Öffnen des Akkus MQI Standard Range und BMS austauschen.
-
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Re: Öffnen des Akkus MQI Standard Range und BMS austauschen.
Er meint bestimmt das schwarze, aber das ist nur Kleber.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Korrekt, ich meine das da:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Niu MQI
- PLZ: 79110
Kommen wir nochmal auf meine ursprüngliche Idee/Frage zurück. Wäre es ne Idee bzw ein Versuch wert. Minus abzuhängen und nach ein paar Sekunden/Minuten wieder anzuschließen und schauen ob sich das BMS vll resetet?
- error
- PLZ: 2
Gute Idee, hast du ein Multimeter? Bevor du weiter herumstocherst: B0 bis B13 sind die Abgriffe der 13 Zellblöcke. Es gilt zwischen B0 und B1, B1 und B2, B2 und ... , also bis B13 die 13 Einzelspannungen (mit Nachkommastellen!) zu messen und zu posten. So finden wir heraus, ob das BMS einen Grund für eine Abschaltung hat.Benjamin1990 hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 20:48Kommen wir nochmal auf meine ursprüngliche Idee/Frage zurück. Wäre es ne Idee bzw ein Versuch wert. Minus abzuhängen und nach ein paar Sekunden/Minuten wieder anzuschließen und schauen ob sich das BMS vll resetet?
Das BMS ist eine Sicherheitsschaltung und nicht einfach nur "so da um einem das Leben zu vermiesen".

Pass auf, dass du mit den Messspitzen nicht abrutscht oder irgendwelche Kurzschlüsse fabrizierst. Komm nicht auf die Idee mit einem Schraubenzieher die dicken Plus- und Minusschrauben loszuschrauben. Das bringt dich sowieso nicht weiter.
-
Multimeter hab natürlich. Werde das morgen mal messen. Die Idee mit dem Abklemmen des Minuspol wäre auch mit dem potentiellen Nebeneffekt gewesen, dass dieses Piepen aufhört, zumindest hoffe ich das aber will jetzt auch keinen größeren Schaden als e schon haben und so lange das ding so einen Lärm macht, kannst ja wahrscheinlich auch nicht so einfach versenden. A ist schon echt nervig
- error
Immer der Reihe nach und mit System. Wir sehen weiter was die Messungen ergeben. Ein Händler würde den Akku mittels Tester auslesen. Das müssen wir von Hand übernehmen.Benjamin1990 hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 23:04Multimeter hab natürlich. Werde das morgen mal messen. Die Idee mit dem Abklemmen des Minuspol wäre auch mit dem potentiellen Nebeneffekt gewesen, dass dieses Piepen aufhört, zumindest hoffe ich das aber will jetzt auch keinen größeren Schaden als e schon habe...
-
Guten Morgen zusammen, also Spannung ist 46,5 auf dem Akku.
Und an allen Punkten habe ich 3,57 V was auch in Ordnung ist. Was grundsätzlich erstmal gut ist aber mich leider auch nicht weiter bringt
Und an allen Punkten habe ich 3,57 V was auch in Ordnung ist. Was grundsätzlich erstmal gut ist aber mich leider auch nicht weiter bringt

- error
Doch, das bringt uns weiter: Der Akku, bzw. die Zellen sind anscheinend OK, noch nicht mal richtig tief entladen. Das sollte sich fixen lassen. Im Moment habe ich keine Zeit, aber wir können heute abend gern mal telefonieren. Dann erkläre ich dir "ferngesteuert" was zu tun ist.
Es wird halt eine Operation am offenen Herzen, weil das BMS verlötet ist und alles "unter Saft" steht. Bei sowas möchte ich sicher sein wie meine Ratschläge auf deiner Seite verstanden werden.
Schick mir mal deine Nummer per PN (nicht offen ins Forum posten).
Es wird halt eine Operation am offenen Herzen, weil das BMS verlötet ist und alles "unter Saft" steht. Bei sowas möchte ich sicher sein wie meine Ratschläge auf deiner Seite verstanden werden.
Schick mir mal deine Nummer per PN (nicht offen ins Forum posten).
-
Okay, ich sehe schon, dass wird spannend. Bin gespannt.
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Viel Erfolg..!