Abgriff Boardspannung 12V

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Rudi Ratlos »

Jo, dann auch mal meine Lösung - bis 1A "amtlich" und bis 2A praktiziert: Austausch der USB-Doppelsteckdose (5V brauche ich am Roller sehr, sehr selten) gegen eine ebenfalls passende Zigarettenanzünder- oder (wie bei mir) DIN 4165-Normsteckdose. Dieser Strang ist serienmäßig mit 1A abgesichert, ich habe allerdings die Sicherung gegen eine 2A-Type getauscht und das funktioniert bisher sehr zuverlässig. Angeschlossene Geräte (nicht zeitgleich ;-) Navi, Mobilfunkgerät, LED-Campingleuchte, USB-Wandler (!).

Gruß Rudi.
FroeMa
Roller: silence 01
PLZ: 47877
Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von FroeMa »

@Bimie G.
Welche Akkus hast du verwendet? Das ist ja ein Akkupack. Und hast du noch einen DC/DC Wandler übrig? Amazon gibt die jetzt im 10er Pack raus. Das ist mir zu viel.
Gruß
Marc
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Warum ein zusätzlicher DC-DC an VBatE Probleme macht?

Beitrag von Pfriemler »

Hänge hier mal rein, weil meines Wissens hier erstmals und erfolglos wie später auch versucht wurde, einen zuzsätzlichen DC-DC-Wandler an den Akkuausgang VBatE zu hängen "um mehr 12 Volt zu bekommen":
Bimie G. hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:59 ... Kurze Rede, langer Aufreger: Alles was schlagartig (!) mehr wie ca. 1 Ampere beim Einschalten des Rollers und AUCH (!) während des Betriebs am 48V Strang Strom klaut: Contoller schaltet ab!
Ergo: An den 48V Strang kann man im Grunde NICHTS dranhängen. Das System ist scheinbar so knapp konfiguriert dass sofort abgeschaltet wird, sobald schlagartig mehr Strom verbraucht wird. Und das AUCH, wenn der Roller bereits eingeschaltet ist, der Controller Fahrfreigabe erteilt hat.
...
Was bisher nicht ging:
- DC Wandler 48V -> 12V / 20A
Genau so einen 12V-20A-Wandler vom Chimazon habe ich mir mal geschossen, wollte sowieso was zum Erzeugen von 12V aus irgendwelchen höherspannigen Quellen haben. Auf der Werkbank:
20260719_121259 60-12V20A Wandler Vollast k.jpg
nicht im Bild: Die Strommesszange und mein Oszi von Micsig.
Hier im Bild quält die elektronische Last ganz rechts den Wandler mit 20 Ampere, der sich dafür (hier im Test nur bei 33 Volt) 264 Watt genehmigt, bei einem Wirkungsgrad von 91% - gar nicht sooo schlecht, das könnte fast den Einsatz geschalteter Gleichrichter nahelegen, sonst bleiben solche Wandler gern deutlich unter 90%.

Bei den Tests mit 48V und einer Ausgangslast von 12 Watt (12V 1A) gab es beim Anklemmen der Drähte für die Wandlerversorgung einen schönen kräftigen Funken. Kein Wunder, das Kapazitätsmessgerät und auch das LCR-Meter haben eine Eingangskapazität von 1000 µF ermittelt. Mit der Stromzange habe ich Strompeaks von 80 (in Worten: achtzig) Ampere für 0,4 ms ermittelt. Anschließend zieht sogar ein leerlaufender Wandler noch über 4 Ampere für ca 10 ms. Ich denke das ist ausreichend, um eine gute Kurzschlussüberwachung am Akkuausgang zur Verzweiflung zu bringen.

Dann gibt es noch einen Punkt: Auch der leerlaufende (also nicht belastete) Wandler "pumpt" mit kurzen Impulsen von knapp 1 A (bei 48V Primärspannung) Leistung in den Ausgang, der unabhängig von der Ausgangslast erst einmal zwischen 12 und 12,7 pendelt. Eine Leistungsregelung eines Wandlers sieht anders aus. Erst bei knapp 40 Watt Last wird der Strom konstand und steigt dann mit mehr Ausgangslast immer weiter an, um bei 60 Volt Eingangsspannung und ca 4,7 Ampere die vollen 240 Watt am Ausgang produizeren zu können. Ein "ripple" von mindestens 0,4 Volt bleibt in jedem Fall - und das bei einer Ausgangskapazität von ca 2000 µF.

Es ist also für mich nun gar kein Wunder mehr, warum VBatE den Betrieb beim Anschluss des Wandlers - egal welcher Betriebszustand - einstellt. Und diese Wandler sind wirklich nur was für Grobverbraucher.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“