patba hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 13:05
Interessant ist halt, wie das technisch gelöst ist. Im einfachsten Fall sind tatsächlich der linke und rechte Antriebsstrang komplett unabhängig, und das Teil fährt mit 1 Akku dann tatsächlich nur mit 1 Antriebsrad.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis sind wir hier glaube ich etwas OT. Ich denke aber schon, dass der S04 in der Klasse L7e (nicht L6e) auch preislich seine Nische hat. Und der Akku kann zum Laden mit ins Haus genommen werden, was ein Alleinstellungsmerkmal im PKW-Bereich ist. Der Vergleich mit Dacia Spring und Konsorten hinkt insofern, als diese Kleinst-PKW der Klasse L7e problemlos quer in einen Seitenparkstreifen passen, und so ein Teil kauft man nicht zuletzt genau deshalb. Ich war vor 2 Wochen in Amsterdam, und war überrascht, wie viele solche Teile dort rumfahren. Die parken da senkrecht an den Grachten (kurz vorm Abstürzen), und auf den Platz eines normalen PKW passen fast 3 solche Teile.
Das Konzept à la "1 Akku, eine Antriebsseite" kann ich nicht recht glauben, das würde doch sehr arg auf die Spur gehen... kann mir nicht vorstellen dass so ein Fahrzeug da geradeaus laufen würde, wenn man nur eines der beiden Hinterräder antreibt.
Und ja, Grundsatzfragen zum Fzg sind hier vermutlich eher OT, trotzdem ist der "Parkplatzbedarf" sicher das kleinste Argument dafür, zumal das Quer Parken ja eine Grauzone ist und im Zweifelsfall auch geahndet wird. Außerdem: So ein Ding im Winter regelmäßig bewegen, dürfte auch ein echtes Abenteuer sein - mit der "Notheizung" auf dem Armaturenbrett wird man da wohl bei richtig Frost und Schnee kaum in der Lage sein, die Scheiben entsprechend frei zu bekommen / zu halten. Insofern spielt da der Platzbedarf beim Parken wieder rein, denn unter solchen Umständen steht das Teil wohl mehr als es fährt, obwohl es gerade dann gebraucht werden würde. Und ganz ehrlich: Unser Leapmotor T03 ist nun auch nicht wirklich groß, aber eben ansonsten ein "echtes" Auto, das rund 2000€ mehr kostet als ein S04. Laden zuhause ist schon bei meinem Seat Mó - Akku ein Thema, das mir schon ein ungutes Gefühl gibt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe zwei dieser Teile jeden 2. Tag zuhause in der Wohnung am Lader, über Nacht... nee, kein schöner Gedanke. Würde ich nicht machen wollen, weiß ich inzwischen (am Anfang, als der S04 angekündigt wurde war natürlich der Gedanke, die Akkus zwischen Roller und "Auto" tauschen zu können, verlockend. Aber als geübert E-Auto-Fahrer weiß ich die Vorzüge des Ladens beim Einkauf etc. zu schätzen, daher ist der Akku-Punkt auch nur sehr bedingt ein Pluspunkt für mich.
Aber genug davon, vielleicht klärt uns ein Fahrer der S04-Doppel-Akku-Variante ja irgendwann auf ob und wie das technisch funktioniert...?!
Gruß,
Wizzibizzi