Seat Mo 125 Windschild

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo 125 Windschild

Beitrag von Pfriemler »

Das PUIG-Silence-Schild wird nur von Gummipuffern gehalten, die beim Anschrauben gequetscht werden und sich so in die Löcher der Haltewinkel krallen. Für die Schrauben durchs Schild gibt es einen Plastikeinsatz. Das ist alles elastisch genug und erfordert keine weiteren Schutzmaßnahmen.

edit: Korrekur und Foto:
Dateianhänge
20220623_160842 Sonnenbündelung auf Tachogehäuse.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

Ist beim Seat Schild genauso, wird wahrscheinlich für beide Ausführungen der selbe Hersteller sein. Unterschied ist wohl nur der Schriftzug beim Silence-Schild.
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Mir ist gestern "einfach so" beim großen originalen Silence-Windschild (das ja von Puig ist) auf einer etwas holprigeren Straße die Halterung gebrochen. Siehe Bilder. Also richtig schlimm war die Straße gar nicht, halt beschädigter Asphalt mit leichten Schlaglöchern, eine viel befahrene Innerort-Straße hier. Mir war das ehrlich gesagt von Anfang an etwas suspekt, denn diese Halterungen sind Aluguss, und nachdem die Federung vorn ja bekanntlich nicht so toll ist, geht da einiges an Schwingbelastung in das Schild und die Halterung.
Bei der Demontage hat sich gezeigt, dass die Gummipuffer auch schon ziemlich gelitten haben. Ist jetzt knapp 5 Jahre alt, und war gut 80% der Zeit montiert, insges. wahrscheinlich so 12000 km.
Bin mal gespannt, ob es de Halterung einzeln als Ersatzteil gibt. In den einschlägigen Online-Shops findet man nichts, und auch bei Puig nicht. Da werde ich wohl mal beim Händler oder Puig direkt anfragen müssen. Außer jemand hat anderweitige Tips? Reparieren mit einer "Schiene" wird der TÜV wahrscheinlich nicht gern sehen, oder?
20250515_090138.jpg
20250515_091059.jpg
patba

Beitrag von patba »

Kurzes Update zu der gebrochenen Halterung (siehe den unmittelbar vorausgehenden Beitrag). Ich habe mich da jetzt endlich um Ersatz gekümmert.
Die Halterungen gibt es anscheinend nicht einzeln. Aber es gibt ein Dokument von Silcence dazu. Diese Alu-Halterungen brechen anscheinend öfter und wurden deshalb neu designed. Die neuen sind aus Stahl (die alten waren Alu), und werden ergänzt durch eine Verstärkungsplatte, die am Montagepunkt am Rahmen angebracht wird. die Halterungen und die Verstärkungsplatte gibt es als Set für ca. 100,-. Bei Bruch in der Garantiezeit natürlich kostenlos (bei mir leider nicht).
Der eigentliche Hersteller Puig verkauft die Dinger anscheinend immer noch mit Alu-Halterungen, weshalb dort nach Ersatz zu suchen wohl nicht die langfristige Lösung ist.
patba

Beitrag von patba »

Ich fahre jetzt schon einige Zeit mit den neuen Haltern und der Verstärkung (siehe vorherigen Beitrag), und muss sagen: hervorragend! Das große Windschild ist jetzt so rüttelfrei wie das kleine. Ich habe sogar den Eindruck, dass der gesamte Vorbau durch die Verstärkungsplatte stabiler wird. Das Verhalten bei Bodenwellen und Schlaglöchern wirkt stabiler, auch im Vergleich zur Situation vorher mit kleinem Windschild. Mag sein, dass das evtl. nur ein "akustischer" Effekt ist, weil praktisch jedes Rappeln weg ist, aber trotzdem...bisher absolut positiv
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich bin auf der Suche nach dem Ersatzteil gerade gestrandet. Ich habe ein Foto gefunden, was offensichtlich andere Arme zeigt, aber selbst bei PUIG auf deren Website findet man nur das Produkt "21488" und auf dem Foto die "alten" Haltearme.
Wo und mit welcher Bezeichnung hast Du das gekauft? Meine Haltearme sind noch tadellos und stabil, aber wenn jemand Ersatz sucht, dann wäre eine Info schon prima.

Hinsichtlich Stabilität: ein bisschen Wackeln ist sowieso gewollt. Nach meiner Erfahrung sollten die Schraubenenden nicht aus dem Gummipuffer heraus ragen. Dadurch reduzieren sich auch die Vibrationskräfte auf die Haltearme. Das Schild ist so natürlich nicht 100% fest, löst sich aber bei Kollisionen gewollt zügig, um Splittern etc zu vermeiden. Dass die Arme ohne das Schild ebenfalls ein Risiko sind, ist natürlich wieder eine andere Sache...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
patba
Beitrag von patba »

Das ist ein Original-Ersatzteil von Silence. Teilenummer S01-99103-XX.
https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... 4946#attr=
Mein Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, als ich nach einem Ersatz-Halter gefragt hatte, und er hatte ein solches Kit auch da.
Von Puig gibt es das Teil nach meinem Wissen nicht.

Wie schon erwähnt, gibt es auch eine Garantie-Reparaturanweisung dazu, die ich per PN bei Bedarf liefern kann.
Laut diesem Dokument ist das Windschild jetzt ab Werk mit anderer Teilenummer direkt mit den stärkeren Haltern erhältlich.

Eine Anmerkung noch: Die originalen Schrauben sind mit der Verstärkungsplatte nach meinem Ermessen zu kurz, sie greifen dann nicht einmal 2 Umdrehungen weit. Ich habe dann 5 mm längere genommen. Die bringt bei den unteren Montagepunkten dann aber nur sehr mühsam rein, weil der Montagepunkt für das Schild selbst im Weg ist. Optimal designt ist das also dennoch nicht.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“