Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Ja, 60 km/h ist wirklich schon super – und es ist auch richtig schön, dass durch die Anpassungen die Anzeige jetzt wirklich 60 bedeutet. Mit den Standardwerten lag der Tacho bei mir nämlich 6–7 km/h daneben.
Also: vielen Dank für diese klare und hilfreiche Wiki-Erklärung!
Was die Legalität angeht: Hier in den Niederlanden ist das vermutlich nicht ganz erlaubt. Ich habe aber mal einen Händler solcher Fahrzeuge sagen hören, dass die Polizei 60 km/h „irgendwie noch toleriert“.
Ob das stimmt, weiß ich nicht – am Ende bleibt es natürlich ein Risiko. Aber eines, das ich persönlich bereit bin einzugehen.
Also: vielen Dank für diese klare und hilfreiche Wiki-Erklärung!
Was die Legalität angeht: Hier in den Niederlanden ist das vermutlich nicht ganz erlaubt. Ich habe aber mal einen Händler solcher Fahrzeuge sagen hören, dass die Polizei 60 km/h „irgendwie noch toleriert“.
Ob das stimmt, weiß ich nicht – am Ende bleibt es natürlich ein Risiko. Aber eines, das ich persönlich bereit bin einzugehen.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Ich möchte testhalber den Roller (mo 50) mal etwas schneller machen und es auf einem Privatgrundstück testen.
Reicht es auf Page 2 einfach mal beim Sport 55 einzutragen oder sollte man dazu noch Strom und Motordrehzahl anpassen um einen stabilen Roller mit zb 55 km/h zu erhalten.
Die Pol ist bereits auf 29 gestellt.
Reicht es auf Page 2 einfach mal beim Sport 55 einzutragen oder sollte man dazu noch Strom und Motordrehzahl anpassen um einen stabilen Roller mit zb 55 km/h zu erhalten.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Bei "Hige(%)" erster Wert von default 50 auf 55 ändern. Oder auch bei "Mid(%)" für den CITY-Modus.Escooter-user12123 hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 09:52Reicht es auf Page 2 einfach mal beim Sport 55 einzutragen
Nicht erforderlich oder empfehlenswert. Die Drehzahlsettings ermöglichen theoretisch >90 km/h und der Strom reicht mit etwas Anlauf für die gleiche Geschwindigkeit. Ob eine Erhöhung des Stromes überhaupt ratsam ist, etwa weil der verwendete Controller am Ende doch eine leistungsschwächere Version ist ...?oder sollte man dazu noch Strom und Motordrehzahl anpassen um einen stabilen Roller mit zb 55 km/h zu erhalten.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Hallo die Gemeinschaft!
Ich brauche doch etwas hilfe über diesen CANbus Kabel und der USB-Adapter. Habe ein S01 aus ende 2020, habe gecheckt und es ist ein VOTOL eingebaut.
Ich habe also das blaue Ding bestellt, auch einen ODB-Adapter, die Software runtergeladet (EM_V3-40 (EM-2 series products)), 'installiert' es ist COM3 bei mir.
OK, ich folge die Wiki Anweisungen, schalte alles wie beschrieben an (auch mit PIN 4 die ich an der G vom adapter anschraube), aber mit 'conect' kriege ich nur folgendes Fenster von der Software nach ein paar Sekunden: also hier der Text: "Communication abnormal, no response" und OK Knopf. Dann kann ich hübsch Close unsw. clicken. Kein Piepsen auch nach dem 'Conect'. Die grüne und rote LED scheinen mir echt so schnell zu blinken, dass es fast nicht wahrnehmbar ist. Am anschliessen des USBs leuchten die nicht wie beschrieben 1 Sekunde oder so hell auf bevor sie blinzen, aber direkt rasend blinzend.
Oder ist mein Kabel zu lang ? (1m).
Oder ist das USB-Gerät defekt (von ALI Express, sieht nicht unbedingt neu aus, VOTOL USB controler EM150, 2, EM200, V2,..) , oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen ? Müsste es schnell wissen denn ich habe nur noch morgen bevor ich es eventuell zurück schicken könnte!
Vielen Dank und gruss an alle, es gibt hoffung den Motorroller länger betreiben zu können mit eurer hilfe denn in Belgien gibt es scheinbar niemand mehr dafür !
Ich brauche doch etwas hilfe über diesen CANbus Kabel und der USB-Adapter. Habe ein S01 aus ende 2020, habe gecheckt und es ist ein VOTOL eingebaut.
Ich habe also das blaue Ding bestellt, auch einen ODB-Adapter, die Software runtergeladet (EM_V3-40 (EM-2 series products)), 'installiert' es ist COM3 bei mir.
OK, ich folge die Wiki Anweisungen, schalte alles wie beschrieben an (auch mit PIN 4 die ich an der G vom adapter anschraube), aber mit 'conect' kriege ich nur folgendes Fenster von der Software nach ein paar Sekunden: also hier der Text: "Communication abnormal, no response" und OK Knopf. Dann kann ich hübsch Close unsw. clicken. Kein Piepsen auch nach dem 'Conect'. Die grüne und rote LED scheinen mir echt so schnell zu blinken, dass es fast nicht wahrnehmbar ist. Am anschliessen des USBs leuchten die nicht wie beschrieben 1 Sekunde oder so hell auf bevor sie blinzen, aber direkt rasend blinzend.
Oder ist mein Kabel zu lang ? (1m).
Oder ist das USB-Gerät defekt (von ALI Express, sieht nicht unbedingt neu aus, VOTOL USB controler EM150, 2, EM200, V2,..) , oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen ? Müsste es schnell wissen denn ich habe nur noch morgen bevor ich es eventuell zurück schicken könnte!
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Hallo die Gemeinschaft!
Ich brauche doch etwas hilfe über diesen CANbus Kabel und der USB-Adapter. Habe ein S01 aus ende 2020, habe gecheckt und es ist ein VOTOL eingebaut.
Ich habe also das blaue Ding bestellt, auch einen ODB-Adapter, die Software runtergeladet (EM_V3-40 (EM-2 series products)), 'installiert' es ist COM3 bei mir.
OK, ich folge die Wiki Anweisungen, schalte alles wie beschrieben an (auch mit PIN 4 die ich an der G vom adapter anschraube), aber mit 'conect' kriege ich nur folgendes Fenster von der Software nach ein paar Sekunden: also hier der Text: "Communication abnormal, no response" und OK Knopf. Dann kann ich hübsch Close unsw. clicken. Kein Piepsen auch nach dem 'Conect'. Die grüne und rote LED scheinen mir echt so schnell zu blinken, dass es fast nicht wahrnehmbar ist. Am anschliessen des USBs leuchten die nicht wie beschrieben 1 Sekunde oder so hell auf bevor sie blinzen, aber direkt rasend blinzend.
Oder ist mein Kabel zu lang ? (1m).
Oder muss man die Regional settings ändern wie in dem Word-dokument dass mit dem USB-schüssel mitgeliefert wird ? (Error information occurs when EM_V3-40(-2series products) is opened on the upper computer of Votol-2 series controller, and the solution can only be solved by changing the regional Settings of the computer system, as shown in the figure below :(windows10 as an example)), also regional settings auf Chinesisch for non-unicode programs ?
Oder ist das USB-Gerät defekt (von ALI Express, sieht nicht unbedingt neu aus, VOTOL USB controler EM150, 2, EM200, V2,..) , oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen ? Müsste es schnell wissen denn ich habe nur noch morgen bevor ich es eventuell zurück schicken könnte!
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Ich brauche doch etwas hilfe über diesen CANbus Kabel und der USB-Adapter. Habe ein S01 aus ende 2020, habe gecheckt und es ist ein VOTOL eingebaut.
Ich habe also das blaue Ding bestellt, auch einen ODB-Adapter, die Software runtergeladet (EM_V3-40 (EM-2 series products)), 'installiert' es ist COM3 bei mir.
OK, ich folge die Wiki Anweisungen, schalte alles wie beschrieben an (auch mit PIN 4 die ich an der G vom adapter anschraube), aber mit 'conect' kriege ich nur folgendes Fenster von der Software nach ein paar Sekunden: also hier der Text: "Communication abnormal, no response" und OK Knopf. Dann kann ich hübsch Close unsw. clicken. Kein Piepsen auch nach dem 'Conect'. Die grüne und rote LED scheinen mir echt so schnell zu blinken, dass es fast nicht wahrnehmbar ist. Am anschliessen des USBs leuchten die nicht wie beschrieben 1 Sekunde oder so hell auf bevor sie blinzen, aber direkt rasend blinzend.
Oder ist mein Kabel zu lang ? (1m).
Oder muss man die Regional settings ändern wie in dem Word-dokument dass mit dem USB-schüssel mitgeliefert wird ? (Error information occurs when EM_V3-40(-2series products) is opened on the upper computer of Votol-2 series controller, and the solution can only be solved by changing the regional Settings of the computer system, as shown in the figure below :(windows10 as an example)), also regional settings auf Chinesisch for non-unicode programs ?
Oder ist das USB-Gerät defekt (von ALI Express, sieht nicht unbedingt neu aus, VOTOL USB controler EM150, 2, EM200, V2,..) , oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen ? Müsste es schnell wissen denn ich habe nur noch morgen bevor ich es eventuell zurück schicken könnte!
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Nun, dann schaue ich mal tief in meine Glaskugel ...
1. Ein Silence von 2020 mit Votol wäre eine Exot. Nach unseren Erkenntnissen hat Silence erst im Laufe des Jahres 2021 von SEVCON auf Votol umgestellt.
2. Bei mir liegt die Helligkeit im Schnitt eher bei 10-25% von voller Helligkeit. Die 1-Sekunden-Dauerleuchtphase gibt es unter Umständen schon beim Unter-Strom-Setzen des Adapters. Ein fast durchgehendes Dauerleuchten deutet eher auf eine fehlerhafte Baudrate hin. Die LEDs sogenannter "böse" Sticks sehen so aus.
3. Wenn der CAN-Bus an dieser Stelle aber nicht gestört wird (Fehlermeldungen und Striche im Display, Fehlfunktionen des Rollers), stimmt auch die Baudrate und höchstwahrscheinlich auch die Verkabelung (wenn die LEDs eben beide dabei "blinzeln").
3. Sprachumschaltungen sind nicht notwendig. Nur bei der "Reparatur" des Sticks benötigt man eine US-englische Tastatur.
4. "Communication abnormal, no response" bedeutet, dass die Software über den Adpater den Votol-Controller nicht erreichen kann. Diese Meldung bekommt man auch ohne Verbindung zum Roller. Wir hatten schon den Fall, dass der VOTOL nicht unter seiner normalen Adresse erreichbar war.
5. nun komme ich nochmal auf 1. zurück. Wenn man das Votol-Equipment an einen Roller mit SEVCON steckt, wird man genauso ein Blinzeln sehen und die "Communication abnormal"-Meldung lesen - Datentelegramme für das Blinzeln gibt es am Roller sehr viele, auch ohne Votol-Controller.
Der Stick hat dieses blaue transparente Gehäuse mit den 5 Anschlüssen?
Nachtrag: 1 Meter Kabel sind in der Regel nicht zu lang. Zwei Einzeldrähte sollten besser verdrillt sein und nicht lose hängen.
1. Ein Silence von 2020 mit Votol wäre eine Exot. Nach unseren Erkenntnissen hat Silence erst im Laufe des Jahres 2021 von SEVCON auf Votol umgestellt.
2. Bei mir liegt die Helligkeit im Schnitt eher bei 10-25% von voller Helligkeit. Die 1-Sekunden-Dauerleuchtphase gibt es unter Umständen schon beim Unter-Strom-Setzen des Adapters. Ein fast durchgehendes Dauerleuchten deutet eher auf eine fehlerhafte Baudrate hin. Die LEDs sogenannter "böse" Sticks sehen so aus.
3. Wenn der CAN-Bus an dieser Stelle aber nicht gestört wird (Fehlermeldungen und Striche im Display, Fehlfunktionen des Rollers), stimmt auch die Baudrate und höchstwahrscheinlich auch die Verkabelung (wenn die LEDs eben beide dabei "blinzeln").
3. Sprachumschaltungen sind nicht notwendig. Nur bei der "Reparatur" des Sticks benötigt man eine US-englische Tastatur.
4. "Communication abnormal, no response" bedeutet, dass die Software über den Adpater den Votol-Controller nicht erreichen kann. Diese Meldung bekommt man auch ohne Verbindung zum Roller. Wir hatten schon den Fall, dass der VOTOL nicht unter seiner normalen Adresse erreichbar war.
5. nun komme ich nochmal auf 1. zurück. Wenn man das Votol-Equipment an einen Roller mit SEVCON steckt, wird man genauso ein Blinzeln sehen und die "Communication abnormal"-Meldung lesen - Datentelegramme für das Blinzeln gibt es am Roller sehr viele, auch ohne Votol-Controller.
Der Stick hat dieses blaue transparente Gehäuse mit den 5 Anschlüssen?
Nachtrag: 1 Meter Kabel sind in der Regel nicht zu lang. Zwei Einzeldrähte sollten besser verdrillt sein und nicht lose hängen.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Hallo !
Danke für deinen Input !
Eigentlich wurde die Silence S01 in 11/2020 geliefert, dachte auch es wäre noch Sevcon dann.
Habe also ein bisschen abmontiert und siehe dar, eine Votol EM-150/2 !
Seriennr. nur etwas höher als die von Speedcore beschrieben (viewtopic.php?p=372455#p372455). Der hatte am ende so etwas wie 0634 und ich 01748. Also, es könnte ja auch sein, dass sie mal den Controller getauscht hätten als es mal in der Werkstatt war ?
Hatte er es am ende geschafft sich an dem CAN anzuschliessen ?
Ich habe mal das USBDing per Anleitung 'repariert', probiere es morgen mal wieder. Vielleicht habe ich ein schon benutztes Gerät von AliExpress gekriegt ?
Bis dann !
Danke für deinen Input !
Eigentlich wurde die Silence S01 in 11/2020 geliefert, dachte auch es wäre noch Sevcon dann.
Habe also ein bisschen abmontiert und siehe dar, eine Votol EM-150/2 !
Seriennr. nur etwas höher als die von Speedcore beschrieben (viewtopic.php?p=372455#p372455). Der hatte am ende so etwas wie 0634 und ich 01748. Also, es könnte ja auch sein, dass sie mal den Controller getauscht hätten als es mal in der Werkstatt war ?
Hatte er es am ende geschafft sich an dem CAN anzuschliessen ?
Ich habe mal das USBDing per Anleitung 'repariert', probiere es morgen mal wieder. Vielleicht habe ich ein schon benutztes Gerät von AliExpress gekriegt ?
Bis dann !

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Denkbare Erklärung.SuperElektro hat geschrieben: ↑Sa 24. Mai 2025, 02:05... abmontiert und siehe da, eine Votol EM-150/2 ! ... könnte ja auch sein, dass sie mal den Controller getauscht hätten als es mal in der Werkstatt war ?
Speedcore? Der hatte zwar zum Schluss mal drei funktionierende Sticks, aber mit seinem Roller MY21 Probleme, ...Hatte er es am ende geschafft sich an dem CAN anzuschliessen ?
Mich würde wundern, wenn der Stick aus Asien out-of-the-box funktionieren würde. Alle neueren brauchten diese Prozedur.Ich habe mal das USBDing per Anleitung 'repariert',
Die Störungen sind aber auffällig und massiv. Schon ein nur unter Strom gesetzter falsch programmierter Stick sorgt für zahlreiche seltsame Effekte. Das hätte Dir eigentlich auffallen sollen.
Wäre mir neu, dass AliExpress zurückgenommene Sachen neu versendet. Aber ich kenne mich da nicht aus - habe dort noch nie bestellt.Vielleicht habe ich ein schon benutztes Gerät von AliExpress gekriegt?
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Tja, der erste Reset hat nichts an der Situation geändert. Ich hatte noch die 1 Mbit/s so gelassen und nicht auf 250 getaktet.
Dann habe ich meinen Connector wieder ordentlich gelötet, aber es hat sich immer noch nichts getan. Dann habe ich das System am Scooter angelassen und mit allem online einen Reset in der Software durchgeführt (etwas gewagt
). Und siehe da: Das Motorrad schaltet ein Relais, das Display am Scooter aktualisiert sich und der success_count geht auf 1, aber ein weiterer Erfolg blieb aus.
Auf den Seiten 1 bis 3 leuchten die LEDs schwach, und ich meine, beide blinken sehr, sehr schnell. Aber auf der Displayseite blinkt die grüne LED schon etwas langsamer und heller, während die rote weiterhin sehr schnell blinkt.
Ich habe auch die Funktion „Starten Sie die Debug-Zeile neu“ (so wie es übersetzt von Chinesischem wird, die „????“) plus einen Online-Reset durchgeführt, aber außer einem kurzen „MTOUT“ auf dem Scooter-Display, der auch schnell wieder verschwand, gab es immer noch keinen Erfolg.
Jetzt merkt sich das System meine Auto_B-, 250kbs- und A-Werte, aber vielleicht sind das nicht die korrekten Werte für meinen Scooter?
Soll ich die success_counts (jetzt auf 3) löschen?
Wofür sind 'CLR DTC' und 'Calibration' gedacht? Könnte das helfen?
All diese Versuche lassen meinen S01 kalt (zum Glück!), aber irgendetwas stimmt nicht, vermutlich eher auf der CAN-Low-Seite, würde ich sagen, weil die rote LED dort im Display-Modus weiterhin sehr schnell blinkt, während die grüne scheinbar mitmacht. Oder ist das normal?
Vielleicht sollte ich mein Kabel (das originale, das mit dem USB kam) doch zur Hälfte kürzen um das Signal zu verbessern? Vielleicht gibt es Störungen auf der CAN-L-Leitung oder so?
Ansonsten piept und leuchtet der Adapter wie beschrieben, solange man ihn nur so „programmiert“.
Es ist doch schon komisch: meine VOTOL hat eine etwas größere Seriennummer als die grüne S01 von Elektro, aber mein Scooter ist eigentlich älter. Was mir Sorgen macht, ist, dass es scheinbar auch bei ihm nicht funktioniert hat. Oder vielleicht doch am Ende? Vielleicht hat diese Serie besondere CAN-Werte?
Was könnte ich eventuell mit dem Multimeter an den Pins messen? CAN-H, CAN-L – welche Spannungswerte? Oder mit dem Oszilloskop? Ich muss mal schauen, ob ich noch ein altes USB-Oszilloskop irgendwo habe.
Also, entschuldige, dass ich so viel schreibe!
Vielen Dank für dein Interesse!
Dann habe ich meinen Connector wieder ordentlich gelötet, aber es hat sich immer noch nichts getan. Dann habe ich das System am Scooter angelassen und mit allem online einen Reset in der Software durchgeführt (etwas gewagt

Auf den Seiten 1 bis 3 leuchten die LEDs schwach, und ich meine, beide blinken sehr, sehr schnell. Aber auf der Displayseite blinkt die grüne LED schon etwas langsamer und heller, während die rote weiterhin sehr schnell blinkt.
Ich habe auch die Funktion „Starten Sie die Debug-Zeile neu“ (so wie es übersetzt von Chinesischem wird, die „????“) plus einen Online-Reset durchgeführt, aber außer einem kurzen „MTOUT“ auf dem Scooter-Display, der auch schnell wieder verschwand, gab es immer noch keinen Erfolg.
Jetzt merkt sich das System meine Auto_B-, 250kbs- und A-Werte, aber vielleicht sind das nicht die korrekten Werte für meinen Scooter?
Soll ich die success_counts (jetzt auf 3) löschen?
Wofür sind 'CLR DTC' und 'Calibration' gedacht? Könnte das helfen?
All diese Versuche lassen meinen S01 kalt (zum Glück!), aber irgendetwas stimmt nicht, vermutlich eher auf der CAN-Low-Seite, würde ich sagen, weil die rote LED dort im Display-Modus weiterhin sehr schnell blinkt, während die grüne scheinbar mitmacht. Oder ist das normal?
Vielleicht sollte ich mein Kabel (das originale, das mit dem USB kam) doch zur Hälfte kürzen um das Signal zu verbessern? Vielleicht gibt es Störungen auf der CAN-L-Leitung oder so?
Ansonsten piept und leuchtet der Adapter wie beschrieben, solange man ihn nur so „programmiert“.
Es ist doch schon komisch: meine VOTOL hat eine etwas größere Seriennummer als die grüne S01 von Elektro, aber mein Scooter ist eigentlich älter. Was mir Sorgen macht, ist, dass es scheinbar auch bei ihm nicht funktioniert hat. Oder vielleicht doch am Ende? Vielleicht hat diese Serie besondere CAN-Werte?
Was könnte ich eventuell mit dem Multimeter an den Pins messen? CAN-H, CAN-L – welche Spannungswerte? Oder mit dem Oszilloskop? Ich muss mal schauen, ob ich noch ein altes USB-Oszilloskop irgendwo habe.
Also, entschuldige, dass ich so viel schreibe!

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Servus,SuperElektro hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 19:40Ich habe also das blaue Ding bestellt, auch einen ODB-Adapter,..
also ich würde mir jetzt noch einen kleinen Adapter zwischen diesen beiden Teilen bauen, den OBD-Stecker auf Pin 5 mit GND und auf Pin 16 mit 12 Volt versorgen, den OBD-Stecker wie hier beschrieben initialisieren
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 99#p290599
und schauen, ob so "das blaue Ding" beim "conect"en etwas von sich gibt. Dann sehen wir weiter.
Gruß Rudi Ratlos