Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
- Roller: Niu N1Sport / Niu NQIX 500
- PLZ: 51109
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
Da der 500 ein 125er Roller ist, habe ich nach Kennzeichen Leichtkraftrad, bzw. Leichtkraftroller gesucht. Das ist rechteckig und hat die Standardmaße 240x130. In Köln fahren aber auch viele Roller mit einem Motorrad-Kennzeichen rum. Das ist fast viereckig. 180x200
Da ich aber ein E-Kennzeichen haben wollte, passte da meinen Zeichenkombi nicht drauf.
Geht aber wohl beides. Sonst mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.
Da ich aber ein E-Kennzeichen haben wollte, passte da meinen Zeichenkombi nicht drauf.
Geht aber wohl beides. Sonst mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Grundsätzlich mal die Gesetzgebung des Landes - die läßt aber auch den Zulassungsstellen einen gewissen Spielraum. 255x130 in .de sollte bei unseren Leichtkraftrollern immer gehen.rollingmartin hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 11:44Wer oder was bestimmt denn die Größe / Maße des Schilds? Gesetzgebung des Landes (D/A/CH), das Bundesland, die Kommune? Kann man es sich aussuchen?
-
- PLZ: 64673
Vielen Dank für die Tips und Hinweise ich muß dann mal schauen ist wahrscheinlich stadt und Land anders wieviel Buchstaben zahlen man drauf machen kann muß,gibt's da bei Motorräder/Roller Unterschiede? 2 Buchstaben und 2 Zahlen oder sind es gar 3 oder 4 Zahlen?
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Einmal kurz googlen bringt da schon etwas Klarheit 
"Die Größe ist begrenzt auf eine Breite von 255 Millimeter und eine Höhe von 130 Millimeter.
Zusätzlich zulässig: Auch reguläre Motorradkennzeichen (180 bis 220 Millimeter Breite und 200 Millimeter Höhe) sind zulässig.
Kennzeichen-Zeichenanzahl:
Auf dem Kennzeichen können maximal 8 Zeichen genutzt werden. Das Ortskürzel befindet sich in der oberen Zeile. Die übrigen Zahlen und Buchstaben werden in der unteren Zeile geprägt und sind auf maximal 5 Zeichen begrenzt."

"Die Größe ist begrenzt auf eine Breite von 255 Millimeter und eine Höhe von 130 Millimeter.
Zusätzlich zulässig: Auch reguläre Motorradkennzeichen (180 bis 220 Millimeter Breite und 200 Millimeter Höhe) sind zulässig.
Kennzeichen-Zeichenanzahl:
Auf dem Kennzeichen können maximal 8 Zeichen genutzt werden. Das Ortskürzel befindet sich in der oberen Zeile. Die übrigen Zahlen und Buchstaben werden in der unteren Zeile geprägt und sind auf maximal 5 Zeichen begrenzt."
-
- Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
- PLZ: 4GJD
Wobei das letzte Zeichen zwangsweise das "E" für Elektro ist. Also bleiben nur 4 Zeichen für eventuelle freie Wahl (Wunschkennzeichen) übrig.
Grüße, niunui
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Nicht ganz - keiner zwingt dich, das E aufs Kennzeichen zu packen. Das ist absolut freiwillig - zumindest in Berlin.
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Nicht ganz - ob da ein "E" hinten dran steht, darfst Du Dir aussuchen (wenn das Fahrzeug die Voraussetzungen erfüllt - was unsere niu's tun). Du darfst ein Elektrofahrzeug auch ohne "E" fahren.
-
- PLZ: 64673
Für autos mit e Kennzeichen gibt's doch besondere Rechte gibt's das dann für die e roller auch ? Da finde ich leider nichts bei googel.
Was zahlt ihr den an Versicherung im Jahr? Lohnt Vollkasko ?
Was zahlt ihr den an Versicherung im Jahr? Lohnt Vollkasko ?
-
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 33330
Ja, das E ist freiwillig.
Ich hab ein 255x130er Kennzeichen dran.
Oben 2 Zeichen und die Plaketten, unten 6 Zeichen.
Ohne E
Ich hab ein 255x130er Kennzeichen dran.
Oben 2 Zeichen und die Plaketten, unten 6 Zeichen.
Ohne E
- Jappy
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 12
Ja es gibt die möglichkeit besondere Rechte einzuräumen. Z.b. das befahren der Busspur wenn ausgeschildert oder gratis bzw. vergünstigtes Parken.
Leider in Berlin davon noch nichts gesehen

Bei der Huk24 würde ich fürs volle Jahr 100 € mit TK 150€ zahlen. Eine VK wird gar nicht angeboten da der Wert des Rollers zu gering ist.