3D-Druckteile für Bonfire und Wildfire

die T.
Roller: BlackTeaMotorbikes Wildfire
PLZ: 81539
Re: 3D-Druckteile für Bonfire und Wildfire

Beitrag von die T. »

Super, vielen Dank fürs Teilen der Sitzerhöhungen!

Bei mir fehlt dieses Kantenschutzband leider auch und schon von den paar Runden in der Tiefgarage ist der Sitz aufgescheuert.
Das Band werde ich mir bei Viktor noch holen, um die Scheuerstellen zu flicken.
Die Klötzchen drucke ich aber auf jeden Fall auch aus, damit es nicht noch schlimmer wird. Bin allerdings nur 177, da bin ich mir mit den 25 mm hinten nicht sicher, ob das so schlau für mich ist ...
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Probiere es aus.

Ich zeichne Dir auch gerne noch andere Klötzchen, beliebig dünner.

Nachtrag zum Verständnis:
25mm Hinten sind NICHT ganze 25mm Erhöhung, die sind so dick, weil die originalen Sitzbankpuffer dort höher sitzen als die vorderen beiden.
Die schweben also ohne die Zusatzklötzchen funktionslos in der Luft.

Die neue Sitzhöhe beträgt vllt. max.1cm mehr, schätze ich

Gruß

Peter
die T.
Roller: BlackTeaMotorbikes Wildfire
PLZ: 81539

Beitrag von die T. »

Mondial hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 15:12 Probiere es aus.

Ich zeichne Dir auch gerne noch andere Klötzchen, beliebig dünner.

Nachtrag zum Verständnis:
25mm Hinten sind NICHT ganze 25mm Erhöhung, die sind so dick, weil die originalen Sitzbankpuffer dort höher sitzen als die vorderen beiden.
Die schweben also ohne die Zusatzklötzchen funktionslos in der Luft.

Die neue Sitzhöhe beträgt vllt. max.1cm mehr, schätze ich

Gruß

Peter
Hallo Peter,

habe mich gar nicht für dein Angebot bedankt :oops: Aber so einfache Konstruktionen bekomme ich selbst hin ;)

Ich habe von deinen Klötzchen 5 mm weggenommen und gedruckt. Das reicht dann leider nicht aus, die Sitzbank lag immer noch am Metall auf, wo der Sitz beschädigt ist.
Jetzt ist meine Wildfire wieder bei BTM und Viktor bringt den Schutz hoffentlich noch an.

Nächste Woche hat das Warten dann ein Ende!

VG Tatjana
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

So, jetzt bin auch mal dazu gekommen einiges hochzuladen.

-(SW-Motech) SLC-kompatibler Seitentaschenträger: https://www.printables.com/model/138690 ... compatible

-obligatorische Sitzbankgummis: https://www.printables.com/model/139165 ... t-cushions

-Dämpfer für den Seitenständer: https://www.printables.com/model/139165 ... d-dampener

PS: Stellt doch die 3D-Modelle auf den bekannten Plattformen ein, hier findet das doch niemand mehr

Edit: Fast vergessen:
- BTM Wildfire Schlüsselanhänger: https://www.printables.com/model/139039 ... -keyhanger
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
Mondial

Beitrag von Mondial »

Hier (m)ein Nachbau des Wildfire-Tankes, angelehnt an das Original der ersten Serie.

Passt hervorragend, ich bin wirklich zufrieden damit.
Jetzt kann ich endlich für jede Fahrt den zur aktuellen Jackenfarbe passenden Tank (Farbe) auswählen :)

Auf Thingiverse habe ich die Quelldatei (für "FreeCAD") hochgeladen, mit diesem kostenlosen CAD Programm darf jeder eigene
Anpassungen vornehmen. Allerdings braucht man einen entsprechend großen Drucker., der Tank ist 500mm lang.

Ich habe jetzt auch einen schönen Tank gedruckt, mit einem grösseren Loch, welches von meinem Tankrucksack abgedeckt wird.

Durch dieses Loch ist so ein einfacher Zugriff auf den Platz unter dem Tank möglich. Primitiver "Storage-Tank".
An einer passenden Lochabdeckung für Nutzung ohne Tankrucksack arbeite ich noch.

Hier ein Bild Vergleich Original gegen Nachbau.
Und ein Beispielbild (m)eines Storage-Tankes.

Tank Nachbau.jpg
Tank mit Loch.jpg

Download hier:

https://www.thingiverse.com/thing:7258326
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Sehr schön! Ich habe immer wieder versucht, einen Storagetank für meine Bonfire zu bauen. Bisher immer abgebrochen. Jetzt habe ich wieder einen Ansatz 😁
Mondial

Beitrag von Mondial »

ACHTUNG mit dem Download der Tank stl Dateien! (kann den Beitrag leider nicht mehr ändern...)

Da gibt´s eine kleine Unpässlichkeit, im Stand unbemerkt geblieben.

Mein erster Probedruck war gut (siehe Bild "Tank mit Streifen).

Danach habe ich Verbesserungen angebracht, Wandstärke erhöht, die Schraubenlöcher vorne verstärkt.

Und den Tank vorne 1cm höher gestaltet, damit der Kabelstrang darunter mehr Freiraum hat, das erschien mir zu knapp.

Und diese Erhöhung war nicht gut, zuvor hat`s gepasst, was dann nicht mehr passte:
Bei einem starken Lenkeinschlag kollidieren die Schrauben der Gabelbrücke mit dem Tank, merke ich jetzt erst,
nachdem ich das Motorrad abgebockt habe.

Zum Fahren weniger gut, denke ich.

Ich habe die Zeichnung bereits korrigiert, aber bei Thingiverse zur Sicherheit herausgenommen.

Ich lade die Dateien erst wieder hoch, wenn der nächste Tank auch dahingehend in Ordnung ist.

Das Drucken wird aber ne Weile (2,5 Tage...) dauern.

Hier übrigens der erste Prototyp, weil das mit den Streifen interessant aussieht.
Längsstreifen gehen nicht so einfach.

Tank mit Streifen.jpg
Zuletzt geändert von Mondial am Fr 2. Jan 2026, 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Auf jeden Fall sehr geil! Leider reicht mein Sapphire Pro bei weitem nicht aus für den Druck und auf die Bonfire würde er eh nicht passen
Mondial

Beitrag von Mondial »

Bei Temperaturen unter Null und mit Salz auf der Strasse hört für mich der Spass am Fahren auf.
Beschäften kann ich mich trotzdem mit der Wildfire:

Hier ein Bild, wie man sich den freien Platz für Schmuggelgut innerhalb des Tankes vorstellen kann:
20260104_124928.jpg

Und hier mein aktueller Stand eines Tankes mit Zugriffsmöglichkeit zu diesem freien Platz:
(Tank in rot finde ich eine super Farbe).
RoterTank_mitStreifen.jpg
Der Verschlußdeckel hat (noch) keine Arretierungsmöglichkeit, ich benötige auch keine, da der Tankrucksack alles abdeckt.

Ich könnte mir vorstellen, noch eine passende Tankrucksack-befestigungsmöglichkeit mit ran zu konstruieren, damit mein Gefummel mit den langen Haltebändern wegfallen kann.

Die Dateien (Standardtank ohne Loch und andere Spielereien) werde ich kommenden Sonntag auf Thingiverse hochladen.

Die sichtbare graue Abdeckung der Akkus ist übrigens der Nässeschutz, wie er mir von Viktor zugesandt wurde.
Diesen Schutz sollte man besser im warmen (oder aufgewärmt) aufziehen, damit er dabei ein wenig flexibler ist.
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

RICHTIG GUT! Respekt - da bin ich 3D-Druck-mäßig völlig raus. :)

Genau so einen Tank in ROT würde ich mir für die "Bonfire S" wünschen! Evtl. mit zusätzlichem Platz fürs Ladegerät.

Magst Du uns ein paar Infos geben, wie Du das machst, mit den Drucken? Ist zwar vielleicht ein bisschen OT, aber mich persönlich würde das schon sehr interessieren, wie man das Design erstellt, welches Material zum Drucken verwendet wird, welcher Drucker, mit/ohne Support usw.

Machst Du das beruflich?

Grüße... Stefan
Antworten

Zurück zu „Black Tea“