Lenkkopflager - Welches Werkzeug?
- silenzium
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8
Es sind angesetzt: 3h für das LKL, 2h für die Erneuerung der Dämpfer vorne und der Bremsleitungen. Das sind schon mal 700 € Personalkosten. Dann noch Materialkosten i.H.v. 200 für den Dämpfer und 100-150 für die Bremsleitungen. Dazu kommt noch der Service für 130 €.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Hammer diese Preise. Da ist ja jede größere Reparatur ein wirtschftlicher Totalschaden. Da hilft nur selber schrauben, ist ja alles keine Raketenwissenschaft.
- silenzium
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8
Ja, aber das Risiko, dass man dann was falsch macht und später nochmal ran muss bleibt, sowie der vermutlich x-fache Zeitaufwand, wenn man da nicht so geübt ist. Und im worst case macht man was kaputt (Verkleidungs-Nasen, o.ä.) und hat dann zusätzliche Kosten und Aufwand, das Teil zu ersetzen oder reparieren.
Da ihn aktuell für 2.000 € niemand haben will (Verständlich, denn es gibt sie in gutem Zustand bereits für 3K und neu für 3.500-4.000 €) werde ich ihn wohl reparieren lassen und weiter fahren. Im Großen und Ganzen leider ein Fehlkauf, auch wenn er sich noch so gut fahren lässt, massig Stauraum hat und bisher relativ zuverlässig war. Ich konnte zwar kostenlos laden die meiste Zeit, aber das was ich da gespart habe, ist nicht ansatzweise im Verhältnis zu solch hohen Wartungsaufwänden und Reparaturkosten. Vermutlich wäre es etwas glimpflicher ausgegangen, wenn ich den Roller nie bei Nässe gefahren hätte.
Daher für mich das Fazit: nie wieder ein Fahrzeug von einem Startup oder eine Erst-Generation.
Da ihn aktuell für 2.000 € niemand haben will (Verständlich, denn es gibt sie in gutem Zustand bereits für 3K und neu für 3.500-4.000 €) werde ich ihn wohl reparieren lassen und weiter fahren. Im Großen und Ganzen leider ein Fehlkauf, auch wenn er sich noch so gut fahren lässt, massig Stauraum hat und bisher relativ zuverlässig war. Ich konnte zwar kostenlos laden die meiste Zeit, aber das was ich da gespart habe, ist nicht ansatzweise im Verhältnis zu solch hohen Wartungsaufwänden und Reparaturkosten. Vermutlich wäre es etwas glimpflicher ausgegangen, wenn ich den Roller nie bei Nässe gefahren hätte.
Daher für mich das Fazit: nie wieder ein Fahrzeug von einem Startup oder eine Erst-Generation.
- Klaona
- Roller: 2 x Seat Mò 125
- PLZ: 13xxx
Kann uns jemand sagen wie flach der 46 Maulschlüssel sein sollte, in mm wäre super. Brauche ich für die Vorbereitung, da wenn angefangen ist ein abschleifen des Schlüssels keine Option mehr.
Allen ein schönes Pfingstfest.
LG Klaus
-
- Roller: Silence S02 HS
- PLZ: 65187
Hallo, weiß denn jemand, welche Lenkkopflager man für Silence S02 wo bestellen sollte? Beim TÜV hieß es, es sei ausgeschlagen. Wiedervorlage nach Reparatur ist fällig. Vielen Dank!patba hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 14:27Danke! Ich habe halt gern die Ersatzteile gleich da, damit der Roller nicht lang zerlegt rumsteht. Wobei messen hier nicht weiterhilft, die Typnummer des Lagers wissen wir ja schon, und das Passproblem mit dem Dichtring kann man damit nicht lösen, weil er im Shop nicht bemaßt ist. Geschweige denn, dass die Shops alle Einzelmaße der Lager angeben, das tun leider nicht mal die Hersteller konsequent. Es gibt ja selbst von Koyo verschiedene Typen von dem Lager (.JR-2 vs. .JR-3). Die unterscheiden sich nur in der Breite einer Fase (vermutlich die Maße r1-r4, s.u.), auch das muss man dann erst mal finden... Steht nicht mal beim Hersteller...
Das bestätigt aber trotzdem, was ich inzwischen auch rausgefunden habe, und gerade hier mitteilen wollte.
Ich war auch schon auf https://dswaelzlager.de gestossen, leider war der Shop bis incl. vorgestern in Wartung.
Die haben wie in dem Screenshot gezeigt das Koyo-Lager 32907.JR-2 sowie ein noname 32907 Lager, sowie einen passenden Dichtring.
Ich habe gestern dort per email angefragt und das Problem von @sesat01 (viewtopic.php?p=373203#p373203) geschildert. Die Antwort kam schnell, der dort verkaufte Dichtring sei mit beiden Lagern kompatibel. Es sei auch total untypisch, dass es Differenzen in den Maßen gebe, das Problem sei nicht bekannt.
Daraus kann man dann eigentlich nur schließen, dass es trotzdem Unterschiede zwischen den Lagern bzgl. des d1-Maßes (s.u.) gibt, und dass der Dichtring, den Silence liefert, halt eben doch nicht mit dem Koyo-Lager zusammenpasst. Oder bei @seat01 hat sonst was nicht gepasst (Deformation des Dichtrings?)
Hauptsache, es gibt einen shop, der zusammenpassende Ware liefert.
Patrick
![]()
- Klaona
123kugellager.de hat das obere Lager mit Staubschutz
32907-KOYO
32005-JRRS-JTEKT
Shop ist in Frankreich liefert aber sehr schnell
am 11.6 bestellt und am 14.6. per DHL angekommen
Lg Klaus
32907-KOYO
32005-JRRS-JTEKT
Shop ist in Frankreich liefert aber sehr schnell
am 11.6 bestellt und am 14.6. per DHL angekommen
Lg Klaus
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Das sind wohl die für den S01. Wissen wir, dass der S02 die gleichen hat?
- Klaona
Aber es sind Lager für den S01
- Klaona
weis evtl. jemand, wo man die Staubschutzdichtung für das untere Lenkkopflager herbekommt ?
Edit: Hab es gefunden, einige Beiträge vorher
DAs Maß der großen Mutter sind 8 mm in der höhe und bei mr Schlüsselweite 45 mm
Schönes WE
Edit: Hab es gefunden, einige Beiträge vorher

DAs Maß der großen Mutter sind 8 mm in der höhe und bei mr Schlüsselweite 45 mm

Schönes WE
- Klaona
So es ist fast vollbracht, beide LKL inklusive der Lagerschalen gewechselt. Oben und unten mit Staubschutz. Probleme sind unserer Meinung nicht das Wechseln der Lager, sondern die Montage der Verkleidung. Hatte ebenfalls große Hilfe von meiner Frau, die die filigranen arbeiten ausführte. Morgen muss noch die Lenkerverkleidung montiert werden und dann Probefart