CypherStore Updates bei DSR

most
PLZ: 30519
Re: CypherStore Updates bei DSR

Beitrag von most »

freesty hat geschrieben:
Mi 20. Aug 2025, 22:24
Lader Upgrade von 3,3 auf 6,6kW geht per Software?
Ja!
freesty hat geschrieben:
Mi 20. Aug 2025, 22:24
D.h. es sind von vornherein 2 Lader eingebaut?
Nein. Die DSR hat ein 6,6kW-Lader verbaut, von dem ab Werk aber nur 3,3kW freigeschaltet sind. Nur die DS hat ein einzelnes 3,3kW Ladegerät - wie auch die älteren SR/F & SR/S (vor MY2022 - danach auch bei SR 6,6kW).
Energica Experia 2023 Bild

most

Beitrag von most »

Noch ein Nachsatz allgemein zum CypherStore und den Updates:
Die im ersten Post verlinkten Updates sehen mir nach einer Auflistung von der Summe aller Updates aus, die Zero anbietet. Egal für welches Motorrad. Quasi ein Katalog, was es grundsätzlich alles gibt.

Was ich oben versucht hatte auszudrücken: Bei mir wurde erst nach Koppelung meiner DSR mit der App der CypherStore Katalog auf das runter gebrochen, was es für die DSR gibt. Das war dann nämlich plötzlich viel weniger.

Nun geht der Sumpf los: Es gibt SW-Updates, die möglich sind, die aber nicht angezeigt werden! Wie z.B. die Freischaltung der 6-Achsen-IMU (aka „Kurven-ABS“). Laut meinem Händler geht das aktuell nur i.V. mit dem Leistungsupgrade (unsinnig, da lächerliche 3kW). Es ging seinem Vernehmen nach schon mal rein durch Konfiguration des ABS, aber diese Möglichkeit scheint weggefallen zu sein. Wird halt nicht angefragt, daher sind die Optionen selbst für eine Werkstatt nicht immer klar und eindeutig. Verbaut ist die IMU bei der DSR auf jeden Fall - bei der DS nicht.

Und, ich hatt‘s oben schon gesagt, dann zeigt die App nach einer Freischaltung nichtmals an, dass diese Option nun frei ist. Da bin ich als Käufer doch total verunsichert :roll: .

Erst vielfältiger Katalog, dann stark reduzierte Liste wo aber Sachen fehlen, die machbar sind… das ist mir alles zu Wischi-Waschi.

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Ja, ziemliche Verwirrung mit den Upgrades.
Der eine 6,6kW Lader ist dann logischerweise auf einer Phase?
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.

most

Beitrag von most »

Wenn nur die 3,3kW freigeschaltet sind, dann eine Phase. Bei 6,6 aber zwei Phasen.

Frag nicht… :lol:

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Ah, gut. Kann ja sein, dass das Ladegerät 2Phasig ist. Gut so. Nur findet man solche Infos nirgends und es schon einen Unterschied macht, ob man an 16a Ladesäulen mit voller Leistung laden kann.
Danke.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.

julianwki
Roller: (demnächst) Zero DSR 2024
PLZ: 21337
Tätigkeit: Software-Engineer

Beitrag von julianwki »

Noch ein Nachsatz allgemein zum CypherStore und den Updates:
Die im ersten Post verlinkten Updates sehen mir nach einer Auflistung von der Summe aller Updates aus, die Zero anbietet. Egal für welches Motorrad. Quasi ein Katalog, was es grundsätzlich alles gibt.
Ja, korrekt, so ist es. Ich habe den Screenshot von jemandem bekommen, der eine SR/F mit EZ 2019 hatte (dürfte dann MY2019 sein?) und zwar das nicht-Premium Modell.

Mittlerweile interessiere ich mich aber mehr für die DS Reihe und habe gerade die DSR im Blick (eher als die DSR/X aufgrund des Preises). Im Vergleich zur DSR/X wird mir als Wieder-Einsteiger (ich war früher auf einer Kawa ER6n unterwegs) die A2 Leistung sicherlich ausreichen, nur bei Ladeleistung und Akku-Kapazität/Reichweite bin ich mir noch nicht sicher. Daher auch meine allgemeine Frage zu den Kosten der Cypherstore Upgrades.

Was ich aber dank most(*) jetzt auch erfahren habe ist, dass der Parking-Modus bei der DSR auch schon dabei ist, an dem bin ich nämlich auch interessiert. Ob ich auch Heizgriffe brauche weiß ich noch nicht. Thema Ladeleistung und Kapazität:

- Ladeleistung von zweiphasig je 3,3kW ist natürlich besser, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das häufig nutzen werde (zu Hause lade ich nur einphasig mit der Wallbox aus dem PV-Überschuss). Daher gut, dass ich das bei Bedarf dann nachträglich freischalten kann.
- Akku-Kapazität/Reichweite reicht mir die 15,6kWh auch erstmal, ich denke die Ladung auf 110% würde ich nicht wirklich häufig nutzen.

Ich denke eine DSR in Standard-Ausstattung ist also erstmal ein guter Wieder-Einstieg (muss es nicht Aufstieg heißen? ;)) für mich. Alles weitere kann ich dann auf mich zukommen lassen. Dementsprechend finde ich die Option Upgrades im Cypherstore zu haben eigentlich ganz gut.

Preise im Cypherstore:

Ich habe gelesen, dass die angegebenen Preise noch ohne USt. sind, heißt also Preis x Wechselkurs x 1,19 wäre der Preis in Euro. Wenn das so ist, ist die Option über Händler mit Code wohl noch günstiger. Ich habe aber auch gelesen, dass man im Cypherstore auf ein anderes Land umstellen soll (Botswana wurde erwähnt), dann wird das Konto ohne USt. belastet. Aber wie gesagt, nur woanders gelesen, nicht selber ausprobiert.

(*) Wie kann man hier eigentlich Forum-Benutzer verlinken?

Antworten

Zurück zu „Zero“