Moin zusammen,
bei meiner Wildfire hab ich aktuell sporadisch den Fehlercode 1-Hall Error im Fardriver. Ich hab noch nicht genau determinieren können was es auslöst, gestern bei Abfahrt mit vollem Akku und kaltem Fahrzeug war es jedoch gehäuft dann nach ca. 2km (bis auf 1 mal) keine Probleme mehr.
Tritt nur bei leichter Last auf: 30er-Zone, rekuperieren, Ortsdurchfahrt. Bei viel Last oder beim Rollen lassen ohne ReKu keine Probleme.
Sollten da wirklich die Hall-Sensoren einen weg haben oder ist da irgendein Parameter vielleicht zu "scharf" eingestellt?
Der Motor hat ja noch einen zweiten Satz Sensoren, sollte man das AutoLearn laufen lassen wenn man die umsteckt?
Grüße
Robin
Fardriver/QSMotor Hall Error
-
RobZ
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
- Kontaktdaten:
Fardriver/QSMotor Hall Error
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
-
dominik
- Beiträge: 3031
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
Das liegt sicher nicht an irgendwelchen Parametern.
Warst du im Regen unterwegs und wie sehen die Stecker aus?
Auf jeden Fall mal die Motorleitungen verfolgen und schauen ob da was beschädigt ist.
Nach dem umstecken auf den zweiten Satz Halls, würde ich das Autolearn einmal durchführen.
Warst du im Regen unterwegs und wie sehen die Stecker aus?
Auf jeden Fall mal die Motorleitungen verfolgen und schauen ob da was beschädigt ist.
Nach dem umstecken auf den zweiten Satz Halls, würde ich das Autolearn einmal durchführen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
RobZ
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
War die erste (legale) Fahrt, daher alles noch neu. Keine Feuchtigkeit, Stecker ordentlich gesteckt und Leitungen augenscheinlich unbeschädigt.dominik hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 15:15 Das liegt sicher nicht an irgendwelchen Parametern.
Warst du im Regen unterwegs und wie sehen die Stecker aus?
Auf jeden Fall mal die Motorleitungen verfolgen und schauen ob da was beschädigt ist.
Okay, dann steck ich lieber prophylaktisch daheim um als irgendwo unterwegs. Danke für die Antwort!dominik hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 15:15 Nach dem umstecken auf den zweiten Satz Halls, würde ich das Autolearn einmal durchführen.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
-
dominik
- Beiträge: 3031
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
Dann gleich mal noch dem Verkäufer melden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
RobZ
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
Schon. Aber da jetzt am WE nix passiert, ich fahren und nicht liegen bleiben will, wurschtel ich selber dran rum
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
-
RobZ
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
Falls es jemanden irgendwann mal interessieren sollte: Ich fand den Fehler.
Der Sensorstecker war werksseitig sehr nah an den Motorleitungen/Terminals des Controllers, EMV-technisch nicht optimal. Und tatsächlich: Seit dem Verlegen des Sensorsteckers treten keine Probleme mehr auf.
Der Sensorstecker war werksseitig sehr nah an den Motorleitungen/Terminals des Controllers, EMV-technisch nicht optimal. Und tatsächlich: Seit dem Verlegen des Sensorsteckers treten keine Probleme mehr auf.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
-
dominik
- Beiträge: 3031
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
Interessant.
Die Leitungen laufen fast auf der gesammten Länge ungeschirrmt im gleichen Schutzschlauch wie die Motorphasen.
Den Stecker hab ich bei mir im Roller aber auch etwas von den Phasenleitungen weg plaziert.
Die Leitungen laufen fast auf der gesammten Länge ungeschirrmt im gleichen Schutzschlauch wie die Motorphasen.
Den Stecker hab ich bei mir im Roller aber auch etwas von den Phasenleitungen weg plaziert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
RobZ
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver/QSMotor Hall Error
Wirklich ungeschirmt? Aus der Industrie kenne ich sowas nur doppelt und dreifach geschirmt und die ungeschirmte Länge möglichst kurz, Leistung und Sensorik soweit auseinander wie möglich.
Vielleicht doch ein Wackler, aber wie soll man das ordentlich diagnostizieren? Naja, solang es jetzt läuft mach ich nix. Den zweiten Satz Sensoren hab ich ja immer noch
Vielleicht doch ein Wackler, aber wie soll man das ordentlich diagnostizieren? Naja, solang es jetzt läuft mach ich nix. Den zweiten Satz Sensoren hab ich ja immer noch
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste