NIU NqiX 300 Erfahrungsbericht
-
MartyMcFky
- PLZ: 42289
Für solche Apps habe ich immer ein Handy von der Resterampe, nur mit WLAN. Da sind all diese Apps drauf, die man selten bis nie braucht. Anmachen, Funktion einstellen, ausmachen.
-
Lara
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Ich habe das bisher nicht gefunden, kannst du bitte mal beschreiben wo diese ganzen Warntöne auszustellen sind..?GoodLuck hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 16:52
Du kannst doch die Lautstärke in der App auf Null setzen, dann brauchst nichts am Lautsprecher fummeln![]()
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Fahrzeugeinstellungen -> Toneffekte -> Vehicle Volume, den Schieber ganz nach links und Ruh is.
-
Lara
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Tja. Gibt's bei mir nicht. Habe alles mehrmals durchgeklickt 
Bei shortcuts kann ich nur irgendwelche Sprachbefehle für Siri konfigurieren.
Edit: ich habe allerdings eine NQI GTS, vermutlich gibt es diese Option dann wohl nicht ..
Bei shortcuts kann ich nur irgendwelche Sprachbefehle für Siri konfigurieren.
Edit: ich habe allerdings eine NQI GTS, vermutlich gibt es diese Option dann wohl nicht ..
-
niunui
- Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
- PLZ: 4GJD
So richtig viel los ist in diesem Fred hier nicht, obwohl der 300-Derter unter Elektrorollern ja nicht gerade ein extremes Nischenfahrzeug ist. Der Fred leidet wohl unter seinem "großen Bruder": dem Sammelfred für den 500-Derter. Aber man könnte es natürlich auch positiv sehen, dass nämlich die 300-Derter bislang eher unauffällig sind. Zumindest für meinen trifft das zu, da gibt es nichts Negatives oder Auffälliges zu berichten. Der ist aber auch erst bei 1.200 Kilometern. Fährt sich ganz toll und ich bin hoch zufrieden mit ihm.
Grüße, niunui
Gute Idee. Was genau meinst du mit "Resterampe"? Gibt es bei dieser Art von Betrieb eventuell keine laufenden Kosten etwa durch eine Telefonkarte?MartyMcFky hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 12:21 Für solche Apps habe ich immer ein Handy von der Resterampe, nur mit WLAN. Da sind all diese Apps drauf, die man selten bis nie braucht. Anmachen, Funktion einstellen, ausmachen.
Grüße, niunui
-
MartyMcFky
- PLZ: 42289
Damit meine ich ein 20 Euro Handy von Kleinanzeigen, manchmal sogar kostenlos, weil z.B. Mikro oder LAutsprecher defekt. Eine Telefonkarte braucht es nicht, die habe ich nur in meinem WLAN zu Hause und angeschaltet werden die nur, wenn ich sie tatsächlich mal brauche.niunui hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:57Gute Idee. Was genau meinst du mit "Resterampe"? Gibt es bei dieser Art von Betrieb eventuell keine laufenden Kosten etwa durch eine Telefonkarte?MartyMcFky hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 12:21 Für solche Apps habe ich immer ein Handy von der Resterampe, nur mit WLAN. Da sind all diese Apps drauf, die man selten bis nie braucht. Anmachen, Funktion einstellen, ausmachen.
Grüße, niunui
-
GoodLuck
- Roller: NIU NQiX 300
- PLZ: 10xxx
Mal wieder ein kleines Update meinerseits:
Durch den doch sehr kalten & glatten Winter der letzten Wochen hatte ich nur einzelne Fahrten gemacht. Ich hoffe, dass die Temperaturen jetzt wieder Fahrerfreundlicher sind.
Die Akkus haben wohl doch ein wenig gelitten bei den Minusgraden, da meine Reichweite vormals von 120 km bei 100% nun gerade mal bei 98 km angezeigt werden. Auch der Verbrauch ist von vormals 0,8%/km auf 0,9 bis 1,0%/km nach oben gegangen. Meine Hoffnung ist, dass sich das mit der kontinuierliche Nutzung und wärmeren Temperaturen wieder ein wenig einpendelt.
Leider ist nach wie vor die Software ein großes Problem. Leider verstellen sich die Töne, die Lautstärke und der Smartstart (den ich nicht haben möchte) immer wieder von alleine. Das nervt.
Ich habe auch die "Intelligente Prüfung" laufen lassen. Dabei hat sich jetzt erstmalig ein Fehler gezeigt. "Communication Main Bus Test" zeigt die Fehlermeldung "The communication is abnormal" mit dem Hinweis, dass der Drehgriff möglicherweise defekt ist.
Da eh bald die Zweite Inspektion ansteht wird das hoffentlich behoben.
Durch den doch sehr kalten & glatten Winter der letzten Wochen hatte ich nur einzelne Fahrten gemacht. Ich hoffe, dass die Temperaturen jetzt wieder Fahrerfreundlicher sind.
Die Akkus haben wohl doch ein wenig gelitten bei den Minusgraden, da meine Reichweite vormals von 120 km bei 100% nun gerade mal bei 98 km angezeigt werden. Auch der Verbrauch ist von vormals 0,8%/km auf 0,9 bis 1,0%/km nach oben gegangen. Meine Hoffnung ist, dass sich das mit der kontinuierliche Nutzung und wärmeren Temperaturen wieder ein wenig einpendelt.
Leider ist nach wie vor die Software ein großes Problem. Leider verstellen sich die Töne, die Lautstärke und der Smartstart (den ich nicht haben möchte) immer wieder von alleine. Das nervt.
Ich habe auch die "Intelligente Prüfung" laufen lassen. Dabei hat sich jetzt erstmalig ein Fehler gezeigt. "Communication Main Bus Test" zeigt die Fehlermeldung "The communication is abnormal" mit dem Hinweis, dass der Drehgriff möglicherweise defekt ist.
Da eh bald die Zweite Inspektion ansteht wird das hoffentlich behoben.
Roller: NIU NQiX 300
bisherige Reichweite: 3.707 km
Verbrauch: 0,9 %/km (früher 0,8%/km)
Reichweite (85%): ~ 100 km
... in der kalten Jahreszeit deutlich weniger (98 km werden bei 100% Ladestand angezeigt)
bisherige Reichweite: 3.707 km
Verbrauch: 0,9 %/km (früher 0,8%/km)
Reichweite (85%): ~ 100 km
... in der kalten Jahreszeit deutlich weniger (98 km werden bei 100% Ladestand angezeigt)
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Ich glaub, dass mit den Akkus wird sich wieder geben. Hab übern Winter irgendwie auch ständig verrückte Zahlen angezeigt bekommen die keinen Sinn ergeben, aktuell sind es bei vollem Akku um die 130 km. Eigentlich liegen wir immer um die 100 km. Also gehe mal davon aus das wird sich wieder einpegeln mit den nächsten Ladezyklen.