Radlager

Geschlossene Trikes und Quads
AndyAndy
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Radlager

Beitrag von AndyAndy »

Hallo zusammen,

wo befinden sich bei unseren Kabinenrollern die Radlager bei Hinterrädern: in den Rädern oder auf der Welle?

Lässt sich das passende Radlager ermitteln ohne das Rad auszubauen?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Radlager

Beitrag von didithekid »

Hallo AndyAndy,

In dem Video zur Brensanlage des TOL wird in der Mitte gezeigt wie die Räder befestigt sind:
https://youtu.be/qd-JzjAAHtQ?si=70KGN1Ya8xzG4xza
Die Radlager sind da am Fahrzeug und nicht im Rad.
Es erklärt zwar nicht, wie man an das Lager kommt, zeigt aber das es eine komplizierte Sache sein wird.
Ähnlich wie beim Auto.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
AndyAndy

Beitrag von AndyAndy »

didithekid hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 19:15 Hallo AndyAndy,

In dem Video zur Brensanlage des TOL wird in der Mitte gezeigt wie die Räder befestigt sind:
https://youtu.be/qd-JzjAAHtQ?si=70KGN1Ya8xzG4xza
Die Radlager sind da am Fahrzeug und nicht im Rad.
Es erklärt zwar nicht, wie man an das Lager kommt, zeigt aber das es eine komplizierte Sache sein wird.
Ähnlich wie beim Auto.
Viele Grüße
Didi
Hmmm... du meinst wohl Minute 19, ich hab es mir komplett angesehen und das Radlager war nicht zu sehen, dann ist es wohl im Rad.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo AndyAndy,
Nein in Minute 9:40 und Minute 19 sieht man den Radflansch mit vier Gewindebolzen an den die Felge mit Reifen (= das Rad) angeschraubt wird. Der Rad-Flansch mit der Bremsscheibe dreht sich aber noch und da drin ist irrgendwo das Radlager bzw. Achslager verborgen.
Da muss erst einmal die Kronenmutter von der Achse ab, um weiter zu kommen.
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
AndyAndy

Beitrag von AndyAndy »

Ach, ist verborgen...

Gibt es überhaupt eine Chance herauszufinden welches Radlager man benötigt ohne das Rad auszubauen?
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

wenn es kein reparaturvideo gibt oder irgendwelche hinweise im netz, usern oder vom verkäufer selber, dann bleibt dir nichts anderes übrig als hinten das rad und die bremsscheibe nebst nabe auszubauen.

für mich sieht es so aus, als ob das lager im rohr drin ist, das sie die welle hält.
berthold (@schnabelwesen)hat doch letztens ne hinterachse ausgebaut (baugleich sind sie fast alle), er könnte das wissen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

AndyAndy hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 23:59 Ach, ist verborgen... Gibt es überhaupt eine Chance herauszufinden welches Radlager man benötigt ohne das Rad auszubauen?
wozu suchst du diese information, ist dein lager defekt oder willst du ein ersatzlager für den fall der fälle kaufen?

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Vermutlich muss die ganze Radnabe getauscht werden ,wie beim Auto auch.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Peter51 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 17:06Vermutlich muss die ganze Radnabe getauscht werden ,wie beim Auto auch.
Bei welchem Auto wird denn die ganze Nabe gewechselt, wenn nur das Lager defekt ist. Du brauchst halt i.d.R. eine hydraulische Presse um das neue Lager sauber und unbeschädigt rein zu bekommen - das hatte ich mangels Werkzeug schon mehrfach in der Kfz-Werkstatt machen lassen. Raus bekommen habe ich die Lager beim PKW bisher immer so (bzw. zuweilen zartem Einsatz von roher Gewalt, Flex und Meißel :lol: ).
Zuletzt geändert von rainer* am Do 6. Nov 2025, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Peter51 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 17:06 Vermutlich muss die ganze Radnabe getauscht werden ,wie beim Auto auch.
vermutlich nicht, den die liegt an der steckachse an.

vg

-
Bild

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“