Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Die 12V-Schiene ist bei mir komplett tot. Was mMn für das BMS spricht. Der Widersand passt, der Fuse ist intakt, und auch mit dem überbrückten Kommunikationsstecker ist die Spannung dennoch nur bei 41 Volt - könnte tatsächlich ein Ruhezustand sein - dass weiß ich allerdings nicht, wenn niemand anderes mal misst. :-(
Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Also Sur-Ron hat (klang so als wäre das noch ziemlich frisch) ne Akkubude irgendwo in Südeuropa, die Akkus repariert. Kriege jetzt nen Versandlabel über meinen Händler und dann geht's los! :-)

Finde ich echt cool, dass sie sich kümmern, sowohl vom Händler (Moviba) als auch von Sur-Ron! Das ist ja ein Grund, weswegen ich bei Sur-Ron ein gutes Gefühl hatte im Gegensatz zu kleineren Herstellern, auch weil die kleine ja so eingeschlagen ist. Klar muss sich das alles einspielen, aber dabei unterstütze ich als Early Adopter gerne. Aber sowohl ökologisch als auch kostenmäßig wäre nach 2,3 Jahren und 11.000 km nen neuer Akku echt beschissen gewesen - die aktuellen kosten wohl 2300.-€ Listenpreis. Freue mich auf jeden Fall, dass sie das nen Service aufbauen, mal schauen wie es weitergeht.
horst61
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von horst61 »

hallo,
freue mich auch für dich, und hoffe das alles gut läuft und es bald weiter geht ! ;)
gruß horst.
Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Gestern war schon ein Logistikunternehmer da und wollte das Paket abholen - ich war jedoch nciht da und hatte auch keine Infos - hätte sogar da sein können, war nur gerade für 20 Minuten draußen. ^^ Solche Logistikunternehmen liebe ich, die nicht Bescheid sagen und nichts absprechen udn sich dann wundern wenn niemand da ist... ^^ Hatte sowas schon häufiger, einfach mal anrufen vorher und am besten noch ne Mail - Termin ausmachen wäre natürlich das Beste. Verstehe nicht wie Logistiker mit so ner Organisation überhaupt überleben können, was da wohl so an Strecken umsonst gefahren wird weil sie einfach keine Termine ausmachen. ^^ Naja, hoffe es klappt Montag, habe aber noch keine Rückmeldung.
NeoPostBoy
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von NeoPostBoy »

Wolluminator hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 12:52 Also Sur-Ron hat (klang so als wäre das noch ziemlich frisch) ne Akkubude irgendwo in Südeuropa, die Akkus repariert. Kriege jetzt nen Versandlabel über meinen Händler und dann geht's los! :-)
Wo? Kommt dann in meine Bookmarks :D
Viel Glück, und danke für den Test, falls man da selber mal messen will ist das ne recht gute Anleitung.
Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Logistikunternehmen sagte jetzt Tschechien. ^^

Aber die waren auch sonst unglaublich...^^ Hatten es vor zwei Wochen abgeholt, ich habe noch keine neuen Infos, vor zwei Tagen beim Händler mal nachgefragt...

Zum Akku: Miss gerne mal durch: v.a. was misst Du beim Stromausgang? Mit und ohne Überbrückung der beiden Signalports!? Habe da einfach nen Lichtkabel zum verbinden genommen, ich denke das ging ganz gut, konnte ja aber bei 12 V (Signalport) nichts messen, hatte daher noch verschiedene Varianteen versucht... (Mit Nadeln tiefer reinstecken bspw...)
Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Mein reparierter Akku ist heute gekommen, Surron bleibt aber nachwievor komplett tot, Zu mehr werde ich heute nicht kommen und viel werde ich auch morgen nicht schaffen, aber Donnerstag werde ich auf jeden Fall nochmal den Akku durchmessen, ob die Ergebnisse jetzt anders sind. Am wahrscheinlichste halte ich ja den Controller jetzt, aber keine Ahnung wie ich Fehler ausschließe, gebraucht vom Händler sehe ich erstmal keinen, zum ausprobeiren... Sicherungen schaue ich mir nochmal an, aber die waren eigentlich in Ordnung, sieht man doch eigentlich!? Sind ja zwei Ersatz dabei, die tausche ich nochmal durch, meine aber dass ich das schonmal gemacht habe...

Akku wurde repariert, weiß aber nicht genau was, schätze der ganze Deckel mit BMS - scheint ja also defekt gewesen zu sein, Preis von Surron war 440.-€, Händler gab mir Rabatt auf 380.-€, leider geht das Moped immernoch nicht wieder. :(

Hatte mich so gefreut bei angenehmen Wetter morgen mit mehr als 45 km/h zur Arbeit zu fahren.... :-/
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Controller fritten ist und beim Anschalten direkt wieder das BMS gekillt hat!? Unwahrscheinlich, oder? Unmöglich?
Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Morgen kommt jemand der einen Akku mit anderem BMS umgebaut hat, da die UB wohl kein Balancing der Zellen macht!? Wir testen seinen Akku und ggf. den Controller (hat umgebaut auf Torp) und dann mal schauen wie es weitergeht. Controller kaufe ich sofort, wenn die den Akku repariert haben aber er immernoch kaputt ist...

Er will sich nen eigenen Akku bauen und würde meinen gegen seinen umgebauten für 950.-€ tauschen, was sagt ihr dazu?
Wolluminator
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Re: Batterie tot nach 6 Wochen bei UltraBee

Beitrag von Wolluminator »

Ich habe hier in der Nähe einen Spezi ausgemacht, der einen originalen Controller zu verkaufen hatte und sich extrem in die ganze Thematik eingearbeitet hat. Der Akku war gestern wieder mit normaler Spannung (~78 Volt meine ich ohne überbrücken des Datenanschlusses, Überbrücken hat nur funktioniert, als er noch Spannung auf Pin 3 gegeben hat, dann warens es 83 Volt). Der Controller hatte einen Defekt, er hat ihn sogar noch aufgemacht und einen defekten Spannungswandler ausgemacht (siehe Bild), der einen Kurzschluss produziert hat. Es war keine Feuchtigkeit oder Korrision zu erkennen. aber es gab viele Spuren vom Epoxidharz. Deswegen ist vorgestern der Akku vermutlich in den Schutzmodus mit den 41 Volt gegangen, als ich ihn angeschlossen und die Zündung aktiviert habe, aber am nächsten Tag war es wieder normal, also normal sollte sich die Schutzschaltung irgendwann wieder zurücksetzen. Vermutlich hat also der defekte Controller das BMS gekillt, weil es bei voller Fahrt passiert ist und zuviel Spannung drauf war, deswegen war der Akku dann dauerhaft auf den 41 Volt. Mit dem neuen Controller und dem repariertem Akku läuft die Karre jetzt wieder!

Ob letztlich der Akku erst den Controller gegrillt hat? Keine Ahnung. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Das ist sein Kanal und das ist die Methode um den Akku zu wecken und die echte (Betriebs)Spannung zu messen:

https://www.reddit.com/r/Surron/comment ... utm_term=1
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