Radlager

Geschlossene Trikes und Quads
AndyAndy
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Re: Radlager

Beitrag von AndyAndy »

Falcon hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 11:12 wozu suchst du diese information, ist dein lager defekt oder willst du ein ersatzlager für den fall der fälle kaufen?
Ein Mechaniker hat beim Ölwechsel bemerkt, dass (mindestens) ein Radlager verschlissen ist, deshalb brauche ich im voraus was Passendes, nicht dass das Rad ausgebaut wird um festzustellen dass das benötigte Radlager erst bestellt werden muss.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

danke.

ein guter mechaniker hat seine zulieferer im ort,das ist kein problem. bestellen ist nicht nötig.

rad abbauen, steckachse und radlager nebst simmering ausbauen und damit zum zubehörhandel gehen, mitnehmen und am nächsten tag ausbauen.
so macht es jede auto und moped werkstatt.

es geht auch der landmaschinen zulieferer, das sind gängige größen, die hat jeder auf lager.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die Maße wird Dir hier keiner zuverlässig geben können. Z.B. wichen von mir vorher gekaufte Simmerringe der Telegabel von anderen gleichen TCmax aus dem gleichen Baujahr ab. Das kann bei den Chinafahrzeugen offensichtlich untereinander abweichen, je nachdem, in welches Regal der Monteur grade greift.
Die einzige Variante ist dann, wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist - ausbauen, bestimmen welches Lager verbaut ist und alles wieder zusammen stecken. Musst ja nicht die Lager abziehen/auspressen. Sollte mit übersichtlichem Zeitaufwand machbar sein - das Getriebeöl wird halt ggf. teilweise raus laufen und muss wieder reingefüllt werden.
Wenn Du Pech hast, bekommst Du die achsseitige Lagerschale auch nicht so einfach auf die Welle aufgesteckt oder die getriebeseitige, einzupressende Lagerseite verlangt nach einer ordentlichen Presse. Wenn diese Lager nicht knackig sitzen kann die Lagerschale im Lagersitz drehen und dann wird aus einem Wälzlager ein Gleitlager ;-)
AndyAndy

Beitrag von AndyAndy »

Die Dinge sind nicht teuer, lieber decke ich mich mit diversen Radlagern, Simmeringen etc. ein, irgendwas würde schon passen. Wäre aber gut zu wissen, was überhaupt in Frage kommt.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

aufmachen, nachsehen (steht ja am rand alles drauf) oder grob nachmessen mit einer lehre....sind ja alles DIN maße :)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Solange du kein Spiel am Rad fühlen und keine Geräusche hörst, würde ich da erst mal gar nichts machen. Vor allem niemals ein Lager ohne Not ausbauen. Ein aufgeriebener Lagersitz ist ruckzuck passiert und dann wird es teuer. Und daran denken: Ein ausgebautes Lager ist immer Schrott, da es nur über die Innenringe ausgetrieben werden kann. Beim Einbau niemals den Innenring belasten, das Lager vorher tiefkühlen und die Nabe auf etwa 60 Grad erwärmen. Eine Presse oder andere Gewaltanwendung sollte nicht nötig sein. Normalerweise lässt sich das Lager mit der Hand eindrücken oder erfordert allenfalls einen ganz leichten Schlag mit dem Hamner über den Aussenring.
Ich mach das nur noch selbst. Es gibt Werkstätten die die Lager mittels Presse in die kalte Nabe quetschen. Nach dem nächsten Ausbau ist der Lagersitz dann hinüber.
Und bei Lagerwechsel immer auch die Dichtringe mit erneuern, auch wenn das Lager selbst geschlossen ist. Ein ordnungsgemäß eingebautes Lager überlebt in der Regel das Fahrzeug. Wenn Rad- oder Lenkkopflager schon nach kurzer Zeit defekt werden, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Montage gepfuscht.
Radiallager vertragen absolut keine Belastung in axialer Richtung.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

er macht es ja nicht selber, sondern der mechaniker in seiner werkstatt.

er wollte nur die teile im voraus bestellen, damit er nicht so lange warten muß, wobei ich schon schrieb, das sind standartteile, die hat jeder großhändler in der stadt (kfz-großhändler)

vg

-
Bild

AndyAndy

Beitrag von AndyAndy »

Falcon hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 07:04 berthold (@schnabelwesen)hat doch letztens ne hinterachse ausgebaut (baugleich sind sie fast alle), er könnte das wissen.
Danke für diesen Tipp! @schnabelwesen hat hinten 6205-C-2HRS, ein Lager pro Rad.

Und für das Vorderrad passt 6201-RS wenn man dieser Abbildung vertraut
https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/fu ... -nelo-3-1/
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

wenn man dieser Abbildung vertraut
Die müssen aber goldene Kugeln haben, bei dem Preis.
https://www.ebay.de/itm/262991827070?_s ... UKaNjOvWZg
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

gern geschehen :)

für hinten bekommst du für den halben preis: https://www.ebay.de/itm/235797387651 du brauchst 2 stk für hinten (1 pro seite)

für vorne https://www.ebay.de/itm/186008232525 da brauchst du auch 2 stk.
bzww. https://www.ebay.de/itm/176562930151
da erhöhter lagerluft (C)

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“