Nach neuem Steuergerät Hawk 2.0 Lithium Akku geht Schlüssel nicht mehr!
-
Juggi2231
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 74199
Nach neuem Steuergerät Hawk 2.0 Lithium Akku geht Schlüssel nicht mehr!
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem FUTURA HAWK 2.0 (Lithium-Akku) ein neues Steuergerät eingebaut. Seitdem funktioniert der Zündschlüssel nicht mehr — der Roller lässt sich nicht mehr starten. Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel wieder einzulernen oder das Steuergerät so zu konfigurieren, dass der Schlüssel wieder erkannt wird?
Folgendes habe ich schon geprüft: Batterie/Spannung (ok), keine offensichtlichen Kabelbrüche. Ich bin für jeden Tipp dankbar
ich habe bei meinem FUTURA HAWK 2.0 (Lithium-Akku) ein neues Steuergerät eingebaut. Seitdem funktioniert der Zündschlüssel nicht mehr — der Roller lässt sich nicht mehr starten. Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel wieder einzulernen oder das Steuergerät so zu konfigurieren, dass der Schlüssel wieder erkannt wird?
Folgendes habe ich schon geprüft: Batterie/Spannung (ok), keine offensichtlichen Kabelbrüche. Ich bin für jeden Tipp dankbar
- Prinz_von_Sinnen
- PLZ: 32312
Re: Nach neuem Steuergerät Hawk 2.0 Lithium Akku geht Schlüssel nicht mehr!
Der Schlüssel muss nicht angelernt werden. So Intelligent sind die Schlösser meines Wissens nicht.
Was für ein Steuergerät hast du eingebaut? Sah das Genauso aus, wie das Alte, oder hast du die Modernisierte Form, wo man selber frickeln muss, um das angeschlossen zu bekommen?
Du könntest die Alarmanlage abziehen, um auszuschließen, das Jene Ärger macht.
Ich habe bei einem Steuergerätetausch das Problem gehabt, weis aber nicht mehr genau was geholfen hatte. Ich meine Ich habe das ganze nochmal Stromlos gemacht, evtl. einen Tag gewartet, und dann ging es wieder.
Wie Äusserte sich denn das defekte Steuergerät? War das Hinterrad blockiert?
Was für ein Steuergerät hast du eingebaut? Sah das Genauso aus, wie das Alte, oder hast du die Modernisierte Form, wo man selber frickeln muss, um das angeschlossen zu bekommen?
Du könntest die Alarmanlage abziehen, um auszuschließen, das Jene Ärger macht.
Ich habe bei einem Steuergerätetausch das Problem gehabt, weis aber nicht mehr genau was geholfen hatte. Ich meine Ich habe das ganze nochmal Stromlos gemacht, evtl. einen Tag gewartet, und dann ging es wieder.
Wie Äusserte sich denn das defekte Steuergerät? War das Hinterrad blockiert?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Prinz_von_Sinnen
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 3&start=10
In dem Thread kannst du beide Varianten sehen. Die Alte Version hat die Klemmen auf der einen seite des Kastens, die Neue version hat 2 Klemmen auf der einen, und drei Klemmen auf der anderen Seite.
Wenn du z.B. das kleine Rote nicht angeschlossen hättest, bekäme das Zündschloß keinen Strom, um den Akku freizuschalten.
Was auch vorstellbar ist, das das Steuergerät nicht defekt war, sondern die Sicherung. Deswgen die Frage, ob das Hinterrad blockiert war. lässt sich der Roller kaum noch schieben, dann ist das steuergerät kaputt.
In dem Thread kannst du beide Varianten sehen. Die Alte Version hat die Klemmen auf der einen seite des Kastens, die Neue version hat 2 Klemmen auf der einen, und drei Klemmen auf der anderen Seite.
Wenn du z.B. das kleine Rote nicht angeschlossen hättest, bekäme das Zündschloß keinen Strom, um den Akku freizuschalten.
Was auch vorstellbar ist, das das Steuergerät nicht defekt war, sondern die Sicherung. Deswgen die Frage, ob das Hinterrad blockiert war. lässt sich der Roller kaum noch schieben, dann ist das steuergerät kaputt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
Juggi2231
Der hatte ne Fehlermeldung von der ECU und das Hinterrad war komplett blockiert. Wir haben bei Futura angerufen, und die haben am Telefon gemeint, dass das Steuergerät (ECU) defekt ist. Der Roller war also gar nicht in der Werkstatt, die Diagnose kam nur telefonisch.
Daraufhin wurde dann ein neues Steuergerät eingebaut. Der Roller gehört aber nicht mir, sondern meinem Chef – ich würde ihn nur übergangsweise nutzen, weil mein eigener Roller aktuell kaputt ist. Leider weiß ich nicht, welches Steuergerät genau eingebaut wurde, nur dass das alte laut Futura defekt war.
Jetzt geht aber der Schlüssel nicht mehr. Ich hol den Roller bald ab und schau mir das Ganze selbst nochmal an, aber momentan weiß ich auch nicht mehr.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal sowas oder weiß, woran das liegen könnte?
Danke schon mal!
Daraufhin wurde dann ein neues Steuergerät eingebaut. Der Roller gehört aber nicht mir, sondern meinem Chef – ich würde ihn nur übergangsweise nutzen, weil mein eigener Roller aktuell kaputt ist. Leider weiß ich nicht, welches Steuergerät genau eingebaut wurde, nur dass das alte laut Futura defekt war.
Jetzt geht aber der Schlüssel nicht mehr. Ich hol den Roller bald ab und schau mir das Ganze selbst nochmal an, aber momentan weiß ich auch nicht mehr.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal sowas oder weiß, woran das liegen könnte?
Danke schon mal!
- Prinz_von_Sinnen
OK, dann war das Steuergerät kaputt.Juggi2231 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 21:06 Der hatte ne Fehlermeldung von der ECU und das Hinterrad war komplett blockiert. Wir haben bei Futura angerufen, und die haben am Telefon gemeint, dass das Steuergerät (ECU) defekt ist. Der Roller war also gar nicht in der Werkstatt, die Diagnose kam nur telefonisch.
Von wem wurde das Steuergerät getauscht?Juggi2231 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 21:06 Daraufhin wurde dann ein neues Steuergerät eingebaut. Der Roller gehört aber nicht mir, sondern meinem Chef – ich würde ihn nur übergangsweise nutzen, weil mein eigener Roller aktuell kaputt ist. Leider weiß ich nicht, welches Steuergerät genau eingebaut wurde, nur dass das alte laut Futura defekt war.
Wenn du den Schlüssel im Schloß drehen kannst, dann liegt es nicht am Schlüssel.Juggi2231 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 21:06
Du sprichst gar nicht von der Fernbedienung für die Diebstahlsicherung, hast du jene vielleicht garnicht erhalten?
Ich muss da morgen mal was probieren, Ich verwende die nämlich garnicht. Möglich das jene das Starten verhindert. Schieben lässt er sich jetzt aber, nehme Ich an?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Prinz_von_Sinnen
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=74
Die bedienungsanleitung kannst du dort einsehen.
An der Fernbedienung die dort abgebildet ist, gibt es einen Knopf mit Blitz, den man zweimal drücken soll, um die Zündung zu aktivieren.
versuch das mal.
Sollte der Link nicht funktionieren, guckst du hier:
https://elektroroller-futura.de/handbuecher
Handbuch Hawk 2.0 Seite 7
Die bedienungsanleitung kannst du dort einsehen.
An der Fernbedienung die dort abgebildet ist, gibt es einen Knopf mit Blitz, den man zweimal drücken soll, um die Zündung zu aktivieren.
versuch das mal.
Sollte der Link nicht funktionieren, guckst du hier:
https://elektroroller-futura.de/handbuecher
Handbuch Hawk 2.0 Seite 7
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
Juggi2231
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Roller und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder mir weiterhelfen kann.
Der Roller hat erst wieder funktioniert, als ich den Alarm-Stecker abgezogen habe. Wenn ich ihn wieder eingesteckt habe, ging direkt der Alarm los und fahren war nicht möglich. Also bin ich jetzt ungefähr 300 km ohne Alarmanlage gefahren und das lief auch alles ohne Probleme.
Heute Morgen dann plötzlich wieder Ärger: Die ECU-Lampe ist angegangen und gleichzeitig hat mein Rad blockiert, ich konnte also nicht mehr weiterfahren. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Fehler von der Alarmanlage kommt oder ob da vielleicht noch etwas anderes dahinter steckt. Vorher lief ja alles normal.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich nachschauen sollte? Ich bin im Moment echt ratlos.
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Roller und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder mir weiterhelfen kann.
Der Roller hat erst wieder funktioniert, als ich den Alarm-Stecker abgezogen habe. Wenn ich ihn wieder eingesteckt habe, ging direkt der Alarm los und fahren war nicht möglich. Also bin ich jetzt ungefähr 300 km ohne Alarmanlage gefahren und das lief auch alles ohne Probleme.
Heute Morgen dann plötzlich wieder Ärger: Die ECU-Lampe ist angegangen und gleichzeitig hat mein Rad blockiert, ich konnte also nicht mehr weiterfahren. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Fehler von der Alarmanlage kommt oder ob da vielleicht noch etwas anderes dahinter steckt. Vorher lief ja alles normal.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich nachschauen sollte? Ich bin im Moment echt ratlos.
- Prinz_von_Sinnen
Normalerweise ist wieder das Steuergerät gegrillt.
Wobei ist das denn aufgetreten? Meine Steuergeräte sind eher im Hochsommer, beim Bergab bremsen mit vollem Akku abgeraucht.
Aber seit 2 Jahren hält mein aktuelles Steuergerät.
So ganz normal scheint mir das nicht zu sein.
Wobei ist das denn aufgetreten? Meine Steuergeräte sind eher im Hochsommer, beim Bergab bremsen mit vollem Akku abgeraucht.
Aber seit 2 Jahren hält mein aktuelles Steuergerät.
So ganz normal scheint mir das nicht zu sein.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is