Akku Erweiterung
-
Toidi2k
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 15. Sep 2025, 09:47
- Roller: ECOOTER E2R
- PLZ: 16767
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Hallo, ich habe mir einen alten 20Ah-Akku für den Ecooter E2 besorgt und das defekte BMS durch ein blaues Daly BMS ersetzt. Funktioniert soweit ganz gut – allerdings fährt der Roller nur noch wie im Eco-Modus und erreicht maximal 50 km/h. Ich vermute, das liegt daran, dass das neue BMS nicht mit dem Steuergerät kommuniziert.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen oder das Daly BMS so zu konfigurieren, dass es mit dem Steuergerät kommuniziert?
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen oder das Daly BMS so zu konfigurieren, dass es mit dem Steuergerät kommuniziert?
- conny-r
- Beiträge: 2575
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36163
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Der 20 AH wird nicht mehr leisten. Was macht er denn mit dem 42 AH ?
.
https://elektrorollerforum.de/viewtopic.php?t=13603
Vielleicht hilft das.
.
https://elektrorollerforum.de/viewtopic.php?t=13603
Vielleicht hilft das.
Gruß Conny
-
sebastian2803
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 12. Sep 2025, 12:57
- Roller: ECOOTER E2R
- PLZ: 4
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Hier eine weitere Idee zu Akkutausch und co :
Auf Aliexpress gibt es jede Menge Akkupacks. Auch günstige im passenden Format für den Ecooter. Leider meist mit 60 oder 72V. Auch mit passenden Anschluss.
64V sind Sonderanfertigungen und habe sie bisher nur bei Ecooter verbaut gesehen. Dementsprechend selten. Ob die China Akkus gut oder schlecht sind möchte ich hier nicht weiter behandeln.
Nun zum Punkt: der ominöse Ecooter Mann aus China hat mir Infos zu einem neuen Controller gesendet mit dem auch Packs mit 60 oder 72V funktionieren sollten. Somit könnte man Akkus von anderen Rollern oder eben aus China verwenden….
Kostenpunkt liegt bei 315€ inklusive Shipping für den Controller…
Nur eine Idee…
Auf Aliexpress gibt es jede Menge Akkupacks. Auch günstige im passenden Format für den Ecooter. Leider meist mit 60 oder 72V. Auch mit passenden Anschluss.
64V sind Sonderanfertigungen und habe sie bisher nur bei Ecooter verbaut gesehen. Dementsprechend selten. Ob die China Akkus gut oder schlecht sind möchte ich hier nicht weiter behandeln.
Nun zum Punkt: der ominöse Ecooter Mann aus China hat mir Infos zu einem neuen Controller gesendet mit dem auch Packs mit 60 oder 72V funktionieren sollten. Somit könnte man Akkus von anderen Rollern oder eben aus China verwenden….
Kostenpunkt liegt bei 315€ inklusive Shipping für den Controller…
Nur eine Idee…
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2256
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Hallo @sebastian2803,
einen programmierbaren Controller könnte man auf 16s oder 17s (60V) oder 20s (72V) konfigurieren. Nur eine Erhöhung der Spannung gegenüber den ursprünglichen 64V macht eigentlich Sinn.
Allerdings kann man den evtl. noch vorhandenen Originalakku dann nicht mehr sinnvoll nutzen, ohne jedesmal den Controller neu zu programmieren.
Zu der Qualität von China-Rundzellenakkus habe ich grade noch was ergänzt viewtopic.php?p=417322#p417322.
Schöne Grüße, Bertolt
einen programmierbaren Controller könnte man auf 16s oder 17s (60V) oder 20s (72V) konfigurieren. Nur eine Erhöhung der Spannung gegenüber den ursprünglichen 64V macht eigentlich Sinn.
Allerdings kann man den evtl. noch vorhandenen Originalakku dann nicht mehr sinnvoll nutzen, ohne jedesmal den Controller neu zu programmieren.
Zu der Qualität von China-Rundzellenakkus habe ich grade noch was ergänzt viewtopic.php?p=417322#p417322.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
freesty
- Beiträge: 235
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Ist halt die Frage, ob mit dem Controller alle ecooter Funktionen gegeben sind. Tacho, Batterieanzeige also alles im Display, als standalone oder nur parallel zum orig. Controller.
Der Motor wird 72V abkönnen, viel mehr Spannung aber auch nicht. Auf 60V zu gehen käme mit Leistungseinbußen daher.
Der Motor wird 72V abkönnen, viel mehr Spannung aber auch nicht. Auf 60V zu gehen käme mit Leistungseinbußen daher.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2256
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Genau.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die speziellen Funktionen für den Ecooter erhalten bleiben. Sonst wäre der Controller deutlich zu teuer.
Ich habe schon mehrfach Roller von 16 oder 17 auf 20s umgerüstet. Die höhere Spannung schadet dem Motor nicht - im Gegenteil: Bei gleicher Leistung ist die Stromstärke geringer.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die speziellen Funktionen für den Ecooter erhalten bleiben. Sonst wäre der Controller deutlich zu teuer.
Ich habe schon mehrfach Roller von 16 oder 17 auf 20s umgerüstet. Die höhere Spannung schadet dem Motor nicht - im Gegenteil: Bei gleicher Leistung ist die Stromstärke geringer.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- MarkTi
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 20. Nov 2025, 09:11
- Roller: Ecooter E2
- PLZ: 2992
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Ich besitze einen Ecooter E2 mit einem Ecooter 60V 30Ah Akku.
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Laden des Akkus beträgt die Spannung 74,2 V. Ich habe dies mit einem Multimeter gemessen.
Beim Losfahren ändert sich die Spannung wie folgt:
100 % – 73,7 V
90 % – 72,9 V
80 % – 72,3 V
76 % – 72,2 V (nach ca. 5 Kilometern Fahrt).
Bei etwa 73% sinkt die Spannung auf 0 %. Fahre ich weiter, schaltet sich der Scooter komplett ab. Halte ich an, bleibt der Scooter an und die Spannung bleibt bei 0 %.
Die Spannung beträgt dann ca. 70,3 V.
Die normale Reichweite lag bei 50–80 km (abhängig von Wind usw.). Jetzt schaltet er sich jedoch nach ca. 5 Kilometern ab.
Ist Ihnen dieses Problem bekannt? Kann ich das selbst beheben, zum Beispiel durch bestimmte Ladezyklen?
Oder liegt es eher an den Zellen oder dem Batteriemanagementsystem (BMS)? Hat jemand Tipps, wie ich dem weiter nachgehen kann?
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Laden des Akkus beträgt die Spannung 74,2 V. Ich habe dies mit einem Multimeter gemessen.
Beim Losfahren ändert sich die Spannung wie folgt:
100 % – 73,7 V
90 % – 72,9 V
80 % – 72,3 V
76 % – 72,2 V (nach ca. 5 Kilometern Fahrt).
Bei etwa 73% sinkt die Spannung auf 0 %. Fahre ich weiter, schaltet sich der Scooter komplett ab. Halte ich an, bleibt der Scooter an und die Spannung bleibt bei 0 %.
Die Spannung beträgt dann ca. 70,3 V.
Die normale Reichweite lag bei 50–80 km (abhängig von Wind usw.). Jetzt schaltet er sich jedoch nach ca. 5 Kilometern ab.
Ist Ihnen dieses Problem bekannt? Kann ich das selbst beheben, zum Beispiel durch bestimmte Ladezyklen?
Oder liegt es eher an den Zellen oder dem Batteriemanagementsystem (BMS)? Hat jemand Tipps, wie ich dem weiter nachgehen kann?
Ecooter E2
-
freesty
- Beiträge: 235
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Es liegt an den Zellen. Mindestens eine Reihe muss ersetzt werden.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
- MarkTi
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 20. Nov 2025, 09:11
- Roller: Ecooter E2
- PLZ: 2992
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Ich habe alle Zellgruppen gemessen. Die Spannung ist gut ausgeglichen.
Ich vermute, mein Batteriemanagementsystem (BMS) ist nicht ganz korrekt. Was meinst du?
Cel
Spannung
1
4,07 V
2
4,09 V
3
4,12 V
4
4,11 V
5
4,11 V
6
3,90 V
7
4,10 V
8
4,10 V
9
4,10 V
10
4,00 V
11
4,20 V
12
4,10 V
13
4,10 V
14
4,10 V
15
4,00 V
16
4,20 V
17
4,20 V
Ich vermute, mein Batteriemanagementsystem (BMS) ist nicht ganz korrekt. Was meinst du?
Cel
Spannung
1
4,07 V
2
4,09 V
3
4,12 V
4
4,11 V
5
4,11 V
6
3,90 V
7
4,10 V
8
4,10 V
9
4,10 V
10
4,00 V
11
4,20 V
12
4,10 V
13
4,10 V
14
4,10 V
15
4,00 V
16
4,20 V
17
4,20 V
Ecooter E2
-
freesty
- Beiträge: 235
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Akku Erweiterung
Ganz und gar nicht ausgeglichen, akzeptabel sind wenige mV, sagen wir 20mV., also 0,02V.
Die schwächsten Zelle bricht bei Belastung wahrscheinlich noch stärker ein.
Die schwächsten Zelle bricht bei Belastung wahrscheinlich noch stärker ein.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste