EICMA 2025 Rundgänge zu elektrischem, E-Motorrad-lastig

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
EICMA 2025 Rundgänge zu elektrischem, E-Motorrad-lastig

Beitrag von MEroller »

Hier sind Steckerbiker Videos zu Paddylectrics EICMA 2025 Rundgang mit einigen neuen Marken, Schwerpunkt Elektromotorräder.

Teil 1:
.
Teil 2:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: EICMA 2025 Rundgänge zu elektrischem, E-Motorrad-lastig

Beitrag von Alfons Heck »

Leider wieder 2/3 heiße Luft.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Ja, und wieder nur auf A1 focusiert. Die Verge überhaupt nicht besprochen und bei Zero nur den Roller, anstatt die „richtigen“ Motorräder, die Zero ohne Zweifel hat. Wenn man aber die Beiträge auf #steckerbiker liest, dann kommt da von der Community eine Erfolgsstory nach der Anderen mit den großen ZEROs und von den Betreibern nur Ausfälle (siehe E-Cannonball).
So wird das nichts mit den #steckerbikern.

PS: witzig finde ich die Auspuffattrappen mit Soundgenerator :lol:
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Paddy Lectric
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589

Beitrag von Paddy Lectric »

STF2023 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 13:19 Ja, und wieder nur auf A1 focusiert. Die Verge überhaupt nicht besprochen und bei Zero nur den Roller, anstatt die „richtigen“ Motorräder, die Zero ohne Zweifel hat. Wenn man aber die Beiträge auf #steckerbiker liest, dann kommt da von der Community eine Erfolgsstory nach der Anderen mit den großen ZEROs und von den Betreibern nur Ausfälle (siehe E-Cannonball).
So wird das nichts mit den #steckerbikern.

PS: witzig finde ich die Auspuffattrappen mit Soundgenerator :lol:
Leider gab es bei den „richtigen“ Motorrädern nicht wirklich etwas Neues zu berichten. Nur Kosmetik. Und hey: WINGLETS!
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Paddy Lectric hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 15:48 Leider gab es bei den „richtigen“ Motorrädern nicht wirklich etwas Neues zu berichten. Nur Kosmetik. Und hey: WINGLETS!
Naja, vielleicht ist ja das Existierende schon schon so gut, dass die „Anderen“ es nicht schaffen technisch gleichzuziehen. Ausgenommen Verge und ehemals Energica, aber zu welchem Preis?
Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann reichen Winglets eben.

Trotzdem ist es mehr als „ungeschickt“ das Existierende stillzuschweigen oder auf „Roller“ zu reduzieren.

Welche Motorräder haben beim E-Cannonball wie abgeschnitten?
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Paddy Lectric
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589

Beitrag von Paddy Lectric »

STF2023 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 17:40 Trotzdem ist es mehr als „ungeschickt“ das Existierende stillzuschweigen oder auf „Roller“ zu reduzieren.

Tja. So habe ich das Video halt gemacht. Ich wollte meine Entdeckungen teilen und Neues berichten. Aber hey: Jeder darf das machen, was er möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere nach Mailand führen und dort über anderes oder auch dasselbe berichten, vielleicht nur aus einem anderen Blickwinkel.

Ist wie mit den verschiedenen unterschiedlichen Designs: Je größer die Bandbreite, umso eher ist für jeden etwas dabei.

Und was den E-Cannonball angeht: Die Zeros und Energicas sind alle rechtzeitig ins Ziel gekommen. Das kam meiner Meinung nach übrigens auch rüber.

Gewonnen hat dann, wenn ich mich richtig entsinne, der Fahrer der EsseEsse. Aber das ist zweitrangig für das Erlebnis. Denn auf die zu bewältigenden Aufgaben hatte das konkrete Fahrzeug so gut wie keinen Einfluss.

Aber auch hier gilt: Wer gerne eine andere Sichtweise der Videos hat, oder etwas anderes (oder das gleiche, nur anders) vermittelt haben möchte, ist herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen und dann sein eigenes Video zu machen.

Denn je mehr Leute da draußen über E-Motorräder berichten, umso besser. 🙂👍🏼
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Paddy Lectric hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 19:40
STF2023 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 17:40 Trotzdem ist es mehr als „ungeschickt“ das Existierende stillzuschweigen oder auf „Roller“ zu reduzieren.

Tja. So habe ich das Video halt gemacht. Ich wollte meine Entdeckungen teilen und Neues berichten. Aber hey: Jeder darf das machen, was er möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere nach Mailand führen und dort über anderes oder auch dasselbe berichten, vielleicht nur aus einem anderen Blickwinkel.

Ist wie mit den verschiedenen unterschiedlichen Designs: Je größer die Bandbreite, umso eher ist für jeden etwas dabei.

Und was den E-Cannonball angeht: Die Zeros und Energicas sind alle rechtzeitig ins Ziel gekommen. Das kam meiner Meinung nach übrigens auch rüber.

Gewonnen hat dann, wenn ich mich richtig entsinne, der Fahrer der EsseEsse. Aber das ist zweitrangig für das Erlebnis. Denn auf die zu bewältigenden Aufgaben hatte das konkrete Fahrzeug so gut wie keinen Einfluss.

Aber auch hier gilt: Wer gerne eine andere Sichtweise der Videos hat, oder etwas anderes (oder das gleiche, nur anders) vermittelt haben möchte, ist herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen und dann sein eigenes Video zu machen.

Denn je mehr Leute da draußen über E-Motorräder berichten, umso besser. 🙂👍🏼
@Paddy Lectric: Ich finde dein Engagement für die Elektrozweiradmobilität super! Und, da du hier "privat" Zeit und Geld investierst, allen Respekt!

Sehe auch keinen Grund, dass man alle "alten" Modelle vorstellen müsste? Interessant sind ja eher Neuheiten und da hat Zero eigentlich nur die LS vorgestellt! Und sonst habe ich bisher keine bessere Übersicht von neuen Elektromotorrädern von der EICMA finden können!
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Ich schaue mir erst seit kurzem an, was im Elektrobereich der Zweiräder so passiert, aber frage ich mich echt, ob manche Hersteller einfach aufgegeben haben. Zero`s grösste “Neuheit” ist, dass das Topmodell Zero SRS ersatzlos gestrichen wurde. Kein Nachfolger, keine Erklärung, gar nichts. Einfach weg. Das ist schon mal ein starkes Statement, nur leider in die komplett falsche Richtung.

Und dann kommen sie ernsthaft mit einer Ladeleistungs-“Verbesserung” um die Ecke: von 3 kW auf 3,3 kW. Wow. 0,3 kW schneller. Das ist ja fast schon HPC. Da muss man sich richtig beeilen, damit man sich nicht am Kaffee verbrennt während der Ladeweile. Wenn das ihre Innovationsoffensive sein soll, dann gute Nacht.

Währenddessen geben Honda, LiveWire und andere Hersteller Vollgas, kommen mit CCS, Schnellladeversuchen, halbwegs zeitgemässen Akkus und echten Weiterentwicklungen – und Zero stellt sich hin und verkauft 0,3 kW mehr Ladetempo als Fortschritt.

Der Roller selbst ist okay, wirklich. Aber eben genau das: okay. Keine Überraschungen, keine mutigen Schritte, keine echten Entwicklungen. Insgesamt wirkt das eher wie ein Wartungsmodus, in dem man möglichst wenig verändert, damit keiner merkt, dass man eigentlich stehen geblieben ist.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Die brauchen halt eine grundlegende Überarbeitung des Akku systems auf höhere Voltzahlen. Damit ist deren aktuelles lineup aber veraltet.

Die Neuvorstellung, die nur geteasert wurde (wie hieß das Ding mit dem leuchten an der Seite) geht ja dann auch Richtung 8-10 kWh...
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Wenn euch das nicht gefällt, was Paddy Electric von der Eicma berichtet hat, dann fahrt doch nach Köln zur Intermot Anfang Dezember....
(wenn ihr noch Karten kriegt)
Ich war 2022 dort und habe einige neue E-Motorräder (damals) auch in der A2 Klasse gesehen, die auf dem Markt nicht bestehen durften.
(Energica, Ovaobike)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“