EICMA 2025 Rundgänge zu elektrischem, E-Motorrad-lastig

tsztsz
PLZ: 00000
Re: EICMA 2025 Rundgänge zu elektrischem, E-Motorrad-lastig

Beitrag von tsztsz »

Du bist ja echt überzeugt von dieser tollen Maschine! Du hast bestimmt eine, oder? Wow, Bewunderung!
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Ich habe mir jetzt die beiden EICMA-Videos von SteckerBiker angeschaut und fand sie kurzweilig und unterhaltsam. Bis zur Stelle, wo der Unterschied zwischen der E-Besucher-Anzahl und der Verbrenner-Besucher-Anzahl deutlich wurde, dachte ich auch, dass sich E-Mopeds doch wirklich langsam mal durchsetzen sollten :D

Gruß
Basti
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

tsztsz hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 23:18 Du bist ja echt überzeugt von dieser tollen Maschine! Du hast bestimmt eine, oder? Wow, Bewunderung!
Ich hatte dieses Jahr meine beste Motorradtour ever mit dieser Maschine https://www.elektroroller-forum.de/vie ... hp?t=45812.
Wenn man bei #steckerbiker die Community Stories liest, muss man nur nachzählen, mit welcher Marke Erfolgstories erzählt werden und mit welchen Marken die Katastrophenberichte kommen.
Und Energica hat den Wettkampf nicht überstanden.
Ich denke also, dass das einigermaßen nachvollziehbar objektiv dargestellt ist.

Warten wir mal ob Stark irgendwann eine echte Konkurrenz auf den Markt bringt.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Basti80 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 01:20 Ich habe mir jetzt die beiden EICMA-Videos von SteckerBiker angeschaut und fand sie kurzweilig und unterhaltsam. Bis zur Stelle, wo der Unterschied zwischen der E-Besucher-Anzahl und der Verbrenner-Besucher-Anzahl deutlich wurde, dachte ich auch, dass sich E-Mopeds doch wirklich langsam mal durchsetzen sollten :D
Du meinst den Besuchervergleich bei Honda?
Als langjähriger Motorradfahrer würden mich die Kindermopeds auch nicht interessieren.
BMW K1200R (2008)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Ich hatte dieses Jahr meine beste Motorradtour ever mit dieser Maschine vie ... hp?t=45812.
Klasse, dann schreib das doch nochmal genauer rein, was da so toll an DEINER Maschine war!

(sorry an alle anderen, ich halt mich zurück ab jetzt)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

zzz, schaue doch einfach in seine Signatur, unter "Roller" ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STF2023

Beitrag von STF2023 »

tsztsz hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:34Klasse, dann schreib das doch nochmal genauer rein, was da so toll an DEINER Maschine war!
Was war so toll an MEINER Maschine:
Dass ich bis auf ein ausgiebigeres Mittagessen keine wirklichen Einschränkung auf einer traumhaften 2500km Alpentour hatte im Vergleich zu einem Benzinmotorrad das über 160PS leistet und 270 Spitze fährt.

Dachte das kommt in meinem Reisebericht zum Ausdruck.
BMW K1200R (2008)
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:46 Dachte das kommt in meinem Reisebericht zum Ausdruck.
Doch, ja, kommt. Bin immer dankbar wenn jemand sowas schreibt und sich erfolgreich mit Elektro adaptiert. Hat in meiner Familie aus Petrolheads einige Zeit gedauert, bis ich denen klargemacht hatte, dass (für mich) "Elektro nicht pauschal schei**e" ist.

Kriegst in die Leute nicht mal rein, dass man seinen Fuhrpark nicht pauschal vollgeladen rumstehen hat und deshalb nur eingeschränkt spontan sein kann/will.

Inzwischen gehts, aber ich kann da immer noch ein wenig Mitleid im Gesichtsausdruck erkennen. "Hab dir schon mal dein Kabel rausgelegt..." :lol:
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Hui, was geht den hier ab!

Witzig finde ich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, oder? 🤦

Eine Zero SR/F mit Chargetank gegen eine WN7???

Also aktuell ca. 26.7k gegen 15.4k MRSP???

Tourenfahren gegen urbane und suburbane Mobilität?

Die beiden Maschinen sind meines Erachtens absolut nicht vergleichbar, oder????

Aber beide haben ihren Anwendungsbereich und ihre Daseinsberechtigung. Jede für wen und wo es passt! 😇

Und auch wenn es den einen oder anderen schmerzt, dass sich Elektromotorräder durchsetzen, wird wenn überhaupt, meines Erachtens noch ein langer Weg in Deutschland. 🏍
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Nova hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 12:38 Eine Zero SR/F mit Chargetank gegen eine WN7???

Also aktuell ca. 26.7k gegen 15.4k MRSP???

Tourenfahren gegen urbane und suburbane Mobilität?
OK, das mit dem Preis lasse ich gelten, aber beim Rest gehe ich noch nicht ganz mit. Zero misst seine Akkukapazität nicht "standardmäßig" als Nominalkapazität und wie Honda das macht, was da verbaut ist bzw. warum "deren suburbane Mobilität" so schwer ausgefallen ist, ergibt sich wohl erst nach Fahrberichten oder wenn jemand einen Teardown macht.

Ein paar kWh mehr und man hätte aus der Honda den besseren weil erschwinglichen Tourer gemacht. Der Aufpreis in der Serienfertigung dürfte unerheblich sein.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“