Govecs ist insolvent

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 2710
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von Falcon »

quatsch... das ist doch immer so bei firmen.
firmen gründen, aussaugen, abstoßen.
solange man sich fürstlich nen geschäftsführer gehalt auszahlt, egal ob die fa. einem gehört oder letztendlich der bank oder irgendwelchen investoren, ist egal..... :lol:

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
andreas7
Beiträge: 297
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von andreas7 »

Die Insolvenz von der Govecs AG dürfte ein Volumen von runden 100 Mio haben.
Der Insolvenzverwalter ist Dr. Michael Jaffé, ein bekannter insolvenzverwalter aus München mit Niederlassungen in gesamt Deutschland.
Der ist auch der Insolvenzverwalter der Wirecard AG. Dort wurden mehrere Milliarden versenkt und die Geschäftsführung sitzt in Haft.
Diese Kanzlei wickelt die dicken Brocken mit kriminellem Hintergrund ab.

Es dürfte interessant werden, wie die Insolvenz im Falle Govecs AG weitergeht.
Es wird mit Sicherheit untersucht, ob sich der Geschäftsführer Thomas Grübel strafbar gemacht hat.
Bei den schlechten Bilanzen hätte man schon viel früher Insolvenz anmelden müssen.
Es wurde praktisch jedes Jahr nur Verlust erwirtschaftet und nur Geld versenkt.
Bedenklich ist, das erst im November 2025 der Jahresabschluss für 2022 veröffentlicht wurde.
Da wollte wohl jemand die Wahrheit unterdrücken und die Investoren und Geldgeber im unklaren lassen.
Genau das selbe ist bei Wirecard passiert!!!!!

Ein interessanter Pressebeitrag:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... insolvenz/

Es gibt einen ungewöhnlich großen Medienrummel für eine insolvente AG mit weniger als 10 Mitarbeitern.
Für mich ist es faszinierend wie Thomas Grübel viel heiße Ökoluft erzeugt hat. Der alte DDR Markenname Schwalbe wurde da geschickt dafür eingesetzt.
STW
Beiträge: 8454
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von STW »

Je mehr Infos man liest, desto mehr Geschmäckle bekommt das. Insbesondere das PwC-Gutachten von Ende 2022 und dessen Zurückhaltung ist ein besonderes Highlight.

Investoren rechnen ja damit, dass erstmal viel Geld versenkt wird. So manche Marke im E-Zweiradbereich ist seit Jahren ein Zuschussgeschäft, und was die Investoren bewegt nachzuschießen kann ich nur raten. Das mag viel Hoffnung auf die Zukunft sein, oder der Verkauf der Anteile an jemanden, der noch mehr Geld zu versenken hat, oder die Verluste können erfolgreich mit Steuereinsparungen kompensiert werden, ..., weiß der Geier.

Die Geschichte der RGNT war doch ähnlich "spannend": der Hauptgründer steigt aus, ca. 10 Monate später wird überraschend Insolvenz angemeldet, weil Investoren abgesprungen sind - die haben sich die geplanten Absatzzahlen 2024 angesehen, und das tatsächlich erreichte Ist.
Ich mutmaße mal, dass es da auch noch unterschiedliche Zielvorstellungen gab. Die damalige SW-Entwicklung für die SE sah ja eher danach aus, dass ein Teil des Managements / der Investoren davon träumte, dass dort eine auch an andere Produzenten vermarktbare Plattform dabei abfällt, deren Erprobungsträger die SE sein sollte, und andere wollten sich lediglich auf das Zweiradbusiness konzentrieren. Der Entwicklungsstop der Software und die Tatsache, dass man nichts Neues mehr davon hört, auch nicht bei anderen Herstellern, spricht für eine fehlgeschlagene Vermarktung an andere Produzenten.
Und dann steigt der ehemalige Hauptgründer wieder ein und kauft (einen Teil ?, also ohne Software ?) der Insolvenzmasse wieder auf und produziert die Turbo, die von der Plattform mehr der 1st Edition entspricht als der softwarelastigen SE-Serie.

Von daher sehe ich mit einer gewissen Spannung, was die Zukunft von Govecs angeht, und was Thomas G. als nächste Firmengründung plant-
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 2710
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von Falcon »

hört sich "fast" wie das döner-kartel an

alles geplant mit viel heißer ökoluft und schneller vermarktung mit anschließender abwicklung :D

vg und schönes wochenende :lol:
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
achim
Beiträge: 2825
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von achim »

Ich fahre ja nun schon über 50 Jahre Zweirad und mach mir so meine Gedanken darüber.
Als Resümee würde ich sagen, motorisiertes Zweiradfahren hat allgemein an Interesse verloren. Den Löwenateil des verbliebenen Rests machen heute großvolumige Verbrenner aus die nur zum Spaß gefahren werden.
Der Rollermarkt im allgemeinen schwindet seit Jahren immer mehr. Es gäbe dabei sicher sogar eine wachsendeZielgruppe derer, die Roller fahren würde um Kosten einzusparen und das Auto weniger benutzen zu müssen.
Und genau für diese Zielgruppe wird doch überhaupt nichts angeboten.
Wo ist denn das "Arbeitstier" von dem STW sprach?
Arbeitstier hieße in dem Falle doch:

Günstiger Anschaffungspreis, idealerweise unter 2,5 k
Rundimentäre, minimalistische Technik ohne jeden Schnickschnack
Solide Verarbeitung, ausnahmsweise mal mit Korossionsschutz
Minimale Wartung, von jedermann durchzuführen.
Gesicherte Ersatzteilversorgung
Maximaler Wetterschutz
Max. Stauraum, solide Gepäckträger

Dazu braucht es kein LED Licht, keine Apps, keine KeyCards, keine Vernetzung, Glühbirnen die man an jeder Ecke bekommt und an die man rankommt ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen.
So wenig elektronische Baugruppen wie möglich um sie im Fehlerfall schnell tauschen zu können. ( Soll mir keiner erzäglen dass ein Controller für einen 45er Roller nicht für 100 Euro machbar wäre - wenn man nur will) Ansonsten braucht man nur noch einen 12V Wandler und das war's im Wesentlichen schon an Elektronik.

Aber es scheint noch immer die Meinung vorzuherrschen, Geld spiele bei der Kundschaft keine Rolle, Gebrauchswert auch nicht, Hauptsache stylisch, verspielt und teuer. Und einer nach dem anderen geht pleite damit. Auf die Idee es mal "rückwärtsgewandt" zu versuchen kommt keiner.
Vielleicht liege ich aber ja auch völlig falsch.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 2710
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:00 Arbeitstier hieße in dem Falle doch:

Günstiger Anschaffungspreis, idealerweise unter 2,5 k
Vielleicht liege ich aber ja auch völlig falsch.
im gegenteil, da sind viele bei dir, nicht jeder hat das geld sich nen hyper mopedle aus idialistischen gründen zu fahren, die meisten wollen nur zur arbeit und wieder heil zurückfahren, ohne wenn und aber, und das zu einem bezahlbaren preis.
der haupteil der bevölkerung sind arbeiter, und keine hochbezahlten ing.....

vg und diesmal : schönes we, schlagt euch nicht, lohnt nicht ;)
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 1. Dez 2025, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2591
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von conny-r »

@achim,

Volle Zustimmung
Gruß Conny
andreas7
Beiträge: 297
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von andreas7 »

Der Vertrieb der eSchwalbe erfolgt über die e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH, Zossen. Die Hompage ist aufwendig und gut gemacht:
https://www.e-schwalbe.com/showrooms/

Laut northdata ist das "Autohaus König Sachsen-Anhalt GmbH" damit eng verbunden:
https://www.northdata.de/e-Schwalbe%20V ... RB%2037980

Dort kann man eine gebrauchte Schwalbe refurbished für knapp 4000 EUR kaufen:
https://www.e-schwalbe.com/refurbished/

Das Autohaus König wird die Insolvenz der Govecs AG noch richtig Geld kosten. Die sind der Verkäfer der eSchwalbe und müssen den Kundendienst und die Garantie gegenüber dem Endkunden gewährleisten. Wo sollen die Ersatzteile herkommen?? ;) ;)
Zudem wird das Autohaus auch noch jede Menge eSchwalben auf Lager haben, die man nie und nimmer für diese Wucherpreise verkaufen kann.
Selbst für eine refurbished eSchwalbe kann man keine 4000 EUR erziehlen.
Dafür bekommt man nagelneue Konkurrenzprodukte ohne laufendes Insolvenzverfahren mit ungeklärter Ersatzteilversorgung.
Mal sehen wie sich der Preis für gebrauchte eSchwalben entwickelt. Da werden die Preise drastisch sinken.
Dann kommen auch noch die vielen Leasing Rückläufer dazu. Das Abentuer eSchwalbe kann für das Autohaus König sehr teuer werden.

Der Insolvenzverwalter sucht jetzt einen Investor!! :) :) Ob man da einen Dummen findet, der eine Lizenz zum Geldversenken braucht. :cry:

Das erinnert mich an den E-Max, der vor rund 15 Jahren Pleite gegangen ist. Der Elektroroller wurde damals über eine Firma in Weiden vertrieben.
Die Weidener sind heute noch begeistert, wenn Sie den Namen Thomas Grübel hören. :lol: :lol: :roll: :roll: :shock: :shock:
tsztsz
Beiträge: 539
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von tsztsz »

Bei der König Filiale bei mir um die Ecke standen gestern bestimmt 15 eSchwalben vor der Tür, innen bestimmt auch noch einige
Evolution
Moderator
Beiträge: 7356
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von Evolution »

Die E-Schwalbe wird in Polen zusammengeschraubt.
Unser Lieblingsvogel wird in unserem Werk in Breslau, Polen Schritt für Schritt produziert, getestet und für den Abflug bereit gemacht.
Ich vermute, das ist die Anlage, wo früher der Vectrix hergestellt wurde. Ich weiss noch nicht einmal, ob diese von dem deutschen Unternehmer iniiert wurde.

https://www.facebook.com/watch/?v=827871514009456

Der Facebookbericht spricht von drei Polnischen Jungunternehmern.
Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste