Hallo didi, vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Ich konnte deiner Erklärung gut folgen. Heute bin ich wieder eine Strecke von ungefähr 18km gefahren. Ich habe kurz vor der Hinfahrt den Akku voll geladen und bei der Hinfahrt, erst im letzten Kilometer Prozente unter 100 sehen können (98). Bei der Rückfahrt waren es dann bis zu 80%. Was ich gemerkt habe, ist das sobald ich vom Gas loslasse die Anzeige schnell auf 100% springt, obwohl das gar nicht realistisch ist nach 18km fahrt. Ich habe überhaupt keine Mengel an der Leistung des Rollers, es ist lediglich nur die Anzeige, welche bei kaltem Akku Spielchen spielt. Deshalb, falls niemand noch etwas einwenden möchte ist für mich das Thema abgeschlossen.
Großen Dank an alle Beteiligten!
Verdächtiges Verhalten beim Akku
-
mclovin
- Roller: Futura Falcon 3400
- PLZ: 40
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 3616.
Eine ganz simple Spannungsanzeige ( 3 EUR bei Ali ) bringt Dir sofort Klarheit. Sie zeigt die Spannung mit und ohne Last. Vergess die Prozentanzeige.
. .

. .
Gruß Conny
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Noch ein kleiner Zusatz:mclovin hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 19:09 Deshalb, falls niemand noch etwas einwenden möchte ist für mich das Thema abgeschlossen.
Ich habe auf Arbeit den Akku bei Temperaturen unter 5° mit in die Umkleide genommen, damit der Akku nicht völlig auskühlt.
Und vor dem Laden per Zeitschaltuhr den Akku im Hause erst nach 2 Stunden aklimatisierung aufgeladen.
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber Ich hatte die Möglichkeit dazu.
Beim An und Abstecken des Akkus hat DIDI ja schon darauf hingewiesen, vorher die Sicherung auszuschalten. Der Hintergrund ist, das der Stecker verschleißt, insbesondere durch Funken die ansonsten beim Einstecken überspringen. Grundsätzlich ist es somit Ratsam, nicht öfter als Notwendig, den Akku abzustecken.
Ich bin immer mit 2 Akkus unterwegs, und Nutze den einen zur Hinfahrt, und den anderen für die Rückfahrt.
Bei meinem Roller nimmt die Leistung ab, was beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, das hängt mit der sinkenden Spannung zusammen, welche den Motor mit sinkendem Akkustand immer schwächer werden lässt.
Das heist, um die 70% habe Ich noch die 45 km/h mit unter 50% sinkt es in Richtung 40km/h ab. Das ist normales Verhalten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is