niu ngt nicht fahrbereit, repariert!
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Re: Reparatur / Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
grok ist übrigens ein ziemlich mieser Bursche. gut bei so technischen Sachen vielleicht nicht so schlimm.
Es gab doch irgendwo auch jemanden hier der schon längst eine alternative ECU ohne Sim gebaut hatte, glaube für den N1s... müsste hier irgendwo im Forum zu finden sein, falls Du sowas suchst.
Es gab doch irgendwo auch jemanden hier der schon längst eine alternative ECU ohne Sim gebaut hatte, glaube für den N1s... müsste hier irgendwo im Forum zu finden sein, falls Du sowas suchst.
- error
- PLZ: 2
Weil..?
Die funktioniert leider nicht im N-GT. Das nervige beim GT ist ja er während der Fahrt beim zyklischen ECU-Reset den "Readymode" verlässt die Fahrstufe auf "Schleichfahrt" umschaltet. Meist genau wenn man es nicht gebrauchen kann.tsztsz hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 08:41 Es gab doch irgendwo auch jemanden hier der schon längst eine alternative ECU ohne Sim gebaut hatte, glaube für den N1s
Das Ding greift halt ziemlich tief ins System ein. Was mich nervt ist halt, dass von NIU null Unterstützung kommt und als Lösung im besten Fall eine identische "neue" ECU für teuer Geld angesehen wird.
Durch meinen zugelaufenen NIU bin ich nun selbst betroffen. Das Ding hat weniger als 3.500km runter, hat also nur draussen rumgestanden. Akkus platt, ECU-Probleme, Reifen hart, Bremsen fest, die meisten Schalter machen Probleme. Kein Wunder, dass der in Ungnade gefallen ist und jemand als Händler abgelehnt hat sich dran zu versuchen.
Hab mich vorher nie mit den ECUs beschäftigen müssen. Neukauf von so einem Dingens fällt aus und ob "gebraucht" eine Lösung ist, sehe ich momentan auch noch nicht. Die ECUs sind ja nicht etwa kaputt. Erst mal verstehen was das Problem ist. Die Fehlermeldungen sind nicht besonders hilfreich.
-
tsztsz
naja, grok gehört einem üblen burschen und der sagt auch abfällige Sachen über andere Menschen. Aber politischer werde ich hier nicht.
OK, dein Problem ist komplexer, ich dachte es ginge evtl. mit der Homebrew Lösung, schade dass nicht, danke dass Du da dran werkelst und uns auf dem laufenden hälst
OK, dein Problem ist komplexer, ich dachte es ginge evtl. mit der Homebrew Lösung, schade dass nicht, danke dass Du da dran werkelst und uns auf dem laufenden hälst
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Und der Stadtbild Mensch ist besser? 
Musk for Kanzlaa
Musk for Kanzlaa
- error
- PLZ: 2
Hast du gehört oder weisst du? Dir ist schon klar wie eine KI funktioniert? Dass sie weder nach menschlichen Maßstäben wirklich intelligent ist und auch kein Bewusstsein hat?tsztsz hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 10:26 naja, grok gehört einem üblen burschen und der sagt auch abfällige Sachen über andere Menschen. Aber politischer werde ich hier nicht.
Du weisst warum Elon wirklich Twitter/X gekauft hat? Er musste "seine" KI irgendwomit trainieren. Einfach formuliert ist das der Grundstein für autonomes Fahren. Anyway, Elon verdient seine Kohle längst nicht mehr nur mit Tesla.
Eine KI die mit der "gesammelten Intelligenz aller Sozialmediabeiträge" trainiert wird um "den" Menschen zu ersetzen ist schon irgendwie ein Paradoxon.
Du siehst, eine KI ist ungefähr so politisch wie ein Spiegel.
Es ist zufällig auch mein Problem geworden. Da ich Elektro als Hobby ansehe und mir "Dickie" zugelaufen ist, mir also kein echter Schaden entstanden ist, gehe ich das einfach entspannt an, und versuche die Schwarmintelligenz des Forums zu triggern.tsztsz hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 10:26 OK, dein Problem ist komplexer, ich dachte es ginge evtl. mit der Homebrew Lösung, schade dass nicht, danke dass Du da dran werkelst und uns auf dem laufenden hälst
Im Moment weiß ich nicht ob die verbleibenden Optionen und Tipps von Grok zum Ziel führen. Ich weiß aber ziemlich sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die ein Lösung entwickeln könnten oder sogar bereits eine haben.
-
tsztsz
Zur Frage ob Technologie politisch ist, empfehle ich den klassischen Text von Langdon Winner, "do artefacts have politics". Ich bin mit den aktuellen Debatten in den STS und den critical algorithm studies etc. vertraut, und Dein Argument erfasst die Komplexität leider nicht ganz.
Aber das ist ein anderes Thema und hier OT
Aber das ist ein anderes Thema und hier OT
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ich bin schwer beeindruckt was hier an technischen know hoff existiert, da fehlt mir jedweder Zugang. Aber es gibt neues zum ursprünglichem Thema.
MEIN NIU LEBT WIEDER ! ! !
Bis zum heutigen Tage ist meine " unterschlagene " ECU, trotz schriftlicher Zusage nicht bei mir aufgetaucht. Ich werde auf Anraten meines RA dazu keine Angaben öffentlich hier machen.
Ich habe einen NIU als Organspender gekauft, obwohl der gekaufte voll fahrbereit ist.
Das Steuergerät gewechselt und er läuft, gleich den TÜV vom August nachgeholt. Vorne löst die Bremse etwas schwer, kriegt er noch einen neuen Bremssattel.
Zusammengefasst, war wohl das BCS defekt und nicht die ECU. Ich habe halt jetzt die Kilometer vom Organspender, aber das während der Fahrt An- und Umschalten auf kleine Fahrstufe ist auch weg. Damit kann ich leben, nochmal vielen Dank an die moralische und auch praktische Unterstützung , vor allem Dank an Stivikivi@ ,ohne ihn hätte ich kapitulieren müssen.
Prima Forum ! !
MEIN NIU LEBT WIEDER ! ! !
Bis zum heutigen Tage ist meine " unterschlagene " ECU, trotz schriftlicher Zusage nicht bei mir aufgetaucht. Ich werde auf Anraten meines RA dazu keine Angaben öffentlich hier machen.
Ich habe einen NIU als Organspender gekauft, obwohl der gekaufte voll fahrbereit ist.
Das Steuergerät gewechselt und er läuft, gleich den TÜV vom August nachgeholt. Vorne löst die Bremse etwas schwer, kriegt er noch einen neuen Bremssattel.
Zusammengefasst, war wohl das BCS defekt und nicht die ECU. Ich habe halt jetzt die Kilometer vom Organspender, aber das während der Fahrt An- und Umschalten auf kleine Fahrstufe ist auch weg. Damit kann ich leben, nochmal vielen Dank an die moralische und auch praktische Unterstützung , vor allem Dank an Stivikivi@ ,ohne ihn hätte ich kapitulieren müssen.
Prima Forum ! !
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Amen!
Hoffentlich kriegst du noch die ECU dann läuft zumindest der andere. Wäre sonst Schade drum ihn nur als Ersatzteilspender verkommen zu lassen.
Hoffentlich kriegst du noch die ECU dann läuft zumindest der andere. Wäre sonst Schade drum ihn nur als Ersatzteilspender verkommen zu lassen.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Habe noch den Titel angepasst, Glückwunsch zumindest zum wieder fahrenden Niu NGT. Und zur "unterschlagenen" ECU wünsche ich viel Erfolg!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
Ich habe meine (gebrauchte) ECU auch gestern erhalten. Mal schauen ob es bei mir wirklich an der ECU liegt.
Kann man die ECU einfach mal so wechseln, oder sollte man vorher irgendetwas beachten (außer Fahrakkus abstecken)? Meinen NIU von der App abmelden (App Abo habe ich aber nicht verlängert vor ca. 3 Jahren) ist denke ich nicht notwendig....
LG
Kann man die ECU einfach mal so wechseln, oder sollte man vorher irgendetwas beachten (außer Fahrakkus abstecken)? Meinen NIU von der App abmelden (App Abo habe ich aber nicht verlängert vor ca. 3 Jahren) ist denke ich nicht notwendig....
LG
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK