STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:20
MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38DC-Laden ist
für den Motorrad-Hersteller
wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.
Einziges Problem: Die Wärmeentwicklung im Akku, bzw. die Kühlung desselben. Und ich sehe absolut nicht dass Livewire dieses Problem bei der Alpinista Corsa gelöst hätte - insofern sollte man seeehr vorsichtig sein ob das überhaupt funktioniert
Also DC laden Zuhause ist vieeeel schwerer, ich würde sagen unmöglich.
Ja klar, da hast Du ja keine (teure) Ladesäule...
Das DC-Kabel ist schwerer als das AC-Kabel, also auch hier ist DC schwerer.
Dann kann ich AC an jeder Steckdose laden und mit dem richtigen Ladeziegel sogar an jeder Starkstromdose. DC ist es schwerer die wenigen Ladestationen zu finden.
Jetzt wo ist DC einfacher?
Für den Benutzer nicht, da stimme ich Dir zu.
Aber wenn ein Hersteller ein E-Motorrad baut, dann ist es viel einfacher es für DC-Laden auszulegen (dazu muss das Bike selber kein "Ladegerät" haben, weil das in der Ladesäule steckt) als für AC. Wenn das Bike AC-Laden kann, dann braucht es selber einen AC/DC-Wandler, der umso teurer/größer/schwerer wird je höher die Stromstärke und somit je schneller die Ladegeschwindigkeit wird. Langsam laden mit (wenig) 1-Phasen Wechselstrom ist noch halbwegs billig. Für 3-Phasen Drehstrom muss man drei Wandler einbauen. Die Umwandlungsverluste ergeben Wärme, die muss man aktiv wegkühlen. Und der Akku wird auch umso wärmer je schneller man die Elektronen reinpressen will. Die erzeugte Wärmemenge ist zwar nicht zeitabhängig, lässt sich beim Langsamladen aber viel einfacher an die Luft abgeben. 9kWh in drei Stunden mit 3 kW geladen und es wird warm, in 20 Minuten mit 27 kW wird es schweineheiß.
Wie gesagt, ich bezweifle dass die Livewire S2 Alpinista Corsa das kann. Die hat zwar 30 kW Dauerleistung und 63 kW Spitzenleistung, aber bei Tempo 160 hat man auch einen kräftigen kühlenden Luftstrom. Der fehlt beim Laden aber...
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025