Das ist prinzipiell richtig, aber wenn Du wissen willst, wie groß ein 22kW-Ladegerät wäre, musst Du Dir nur einen 3phasigen-PV-Wandler in dieser Leistungsklasse anschauen. Das möchtest Du nicht eingebaut haben.Maverick944 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 13:07Sinnvoller wäre es, die Ladeleistung bei Motorrädern auf AC-22-kW zu erhöhen. Die Motorradbatterien sind klein, die Leistung wird ohnehin schnell heruntergeregelt und die Vorteile von DC können sich bei so kleinen Akkus gar nicht richtig entfalten.
Honda WN 7 kommt Anfang 2026
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Ich weiß nicht, wie groß ein 22-kW-Onboardlader wirklich ist, aber selbst bei einem der kleinsten Fahrzeuge – der Renault Zoe – hat man sogar ein 43-kW-AC-Ladegerät untergebracht. Das zeigt doch, dass es technisch machbar ist, wenn der Hersteller es will. Und dann sieht man 5,4-Meter-Autos wie den BMW i7 mit einer zwei Meter langen Motorhaube, aber nicht einmal ein kleiner Frunk findet darin Platz.
Der DC-Lader hilft einem im Alltag kaum weiter. An keinem Arbeitsplatz, an dem ich bin, gibt es eine einzige DC-Säule. AC dagegen gibt es praktisch überall – zuhause, bei der Arbeit, unterwegs. Wenn Motorräder 22 kW AC könnten, wäre das im realen Alltag viel wertvoller als jeder noch so schnelle DC-Boost, den man am Ende eh nie nutzen kann.
Ich habe zum Beispiel noch die Zero SR mit 13 kWh und dem kleinen Onboard-Lader mit 1,3 kW. Und trotzdem ist der für mich im Alltag viel praktischer: Ich komme an die Arbeit, stecke an und zwei Stunden später ist das Teil voll. Zuhause genau dasselbe – anstecken, schlafen, fertig. Ich muss keine 20min daneben stehen und Warten.
Der DC-Lader hilft einem im Alltag kaum weiter. An keinem Arbeitsplatz, an dem ich bin, gibt es eine einzige DC-Säule. AC dagegen gibt es praktisch überall – zuhause, bei der Arbeit, unterwegs. Wenn Motorräder 22 kW AC könnten, wäre das im realen Alltag viel wertvoller als jeder noch so schnelle DC-Boost, den man am Ende eh nie nutzen kann.
Ich habe zum Beispiel noch die Zero SR mit 13 kWh und dem kleinen Onboard-Lader mit 1,3 kW. Und trotzdem ist der für mich im Alltag viel praktischer: Ich komme an die Arbeit, stecke an und zwei Stunden später ist das Teil voll. Zuhause genau dasselbe – anstecken, schlafen, fertig. Ich muss keine 20min daneben stehen und Warten.
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Was würdest du machen, würde ich mich an die einzige AC-Säule stellen und dort mein Handy aufladen? Genau so absurd wirkt es, wenn jemand mit einem Fahrzeug, das kaum Ladeleistung hat, stundenlang eine Hochleistungssäule blockiert.STF2023 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 09:21 Das heißt, Du würdest an einer 22kW-Säule auch meine TCmax umschmeißen, weil Sie nur mit 800W laden kann, Du mit Deinem Auto könntest dagegen 22kW laden und hast schon daraus hervorgehend einen Anspruch auf die von mir blockierte Säule? Ein etwas seltsames Selbstverständnis für jemanden, der auch Elektrozweirad fährt.
Das ist das gleiche, wenn du an die einzige 300-kW-Säule im ganzen Umkreis kommst, du mit einem modernen Auto nach 10 bis 15 Minuten eigentlich wieder weiterkönntest – und dort steht jemand mit seinem Motorrad mit DC-Schnarchlader und blockiert die Schnellladesäule unnötig lang? Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass man sich mit einem Fahrzeug, das nur langsam lädt, gar nicht erst an so eine Schnellladesäule stellen sollte, wenn es die einzige weit und breit ist. Das ist Rücksichtslosigkeit pur.
-
RobZ
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
Unsere Zoe hat zwar nur 22kW: der Lader ist Obstkistengroß, um das zu erreichen müssen die Motorspulen als Induktivität mitgenutzt werden. Sonst wär der Lader noch größer.Maverick944 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 15:48 Ich weiß nicht, wie groß ein 22-kW-Onboardlader wirklich ist, aber selbst bei einem der kleinsten Fahrzeuge – der Renault Zoe – hat man sogar ein 43-kW-AC-Ladegerät untergebracht. Das zeigt doch, dass es technisch machbar ist, wenn der Hersteller es will. Und dann sieht man 5,4-Meter-Autos wie den BMW i7 mit einer zwei Meter langen Motorhaube, aber nicht einmal ein kleiner Frunk findet darin Platz.
Ich wüsste nicht wo man den Platz im Motorrad unterbringen soll, vom Gewicht ganz zu schweigen.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
-
tsztsz
- PLZ: 00000
AC Ladegeräte sind groß und schwer. 10kg für 6kw zusätzlich auf einer Phase, so in der Größenordnung. Bei einem Motorrad, wo es auf jedes Kilo ankommt, und insbesondere die hohe Positionierung davon ja oft Probleme macht.
Also jeder Lidl und Rewe und Kaufland in meinem Umfeld hat einen DC Lader.
AC laden geht ja trotzdem, z.B. in der Arbeit oder bei einer längeren Pause.
Auch mit einem "langsamen" DC Lader blockiert man nciht ewig, sondern eben mal 30 min, da geht die Welt nicht unter. Es ist ja meist mehr als ein Ladepunkt vorhanden.
Also jeder Lidl und Rewe und Kaufland in meinem Umfeld hat einen DC Lader.
AC laden geht ja trotzdem, z.B. in der Arbeit oder bei einer längeren Pause.
Auch mit einem "langsamen" DC Lader blockiert man nciht ewig, sondern eben mal 30 min, da geht die Welt nicht unter. Es ist ja meist mehr als ein Ladepunkt vorhanden.
-
Nova
- PLZ: X
Können wir uns eine "Wir schmeißen irgendetwas um Diskussion sparen!"
"Offtopic Ende..."
Den Vorteil von CCS kann die WN7 nicht voll ausspielen! Ist aber auch gar nicht schlimm.
Es ist kein Tourenmotorrad....
Sie hat wahrscheinlich einen 1-phasigen Typ 2 Anschluss und kann langsam laden. Das wird bei eigener Wallbox ca. 80% oder sogar mehr der Ladevorgänge abdecken. Das wird ähnlich gut funktionieren wie bei Hybridautos. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kannst du ca. 80%-90% oder mehr zuhause laden und den Großteil deiner Alltagsfahrten mit Strom abdecken. Die restlichen ca. 10%-20% oder weniger halt mit Sprit....
Die WN7 wird m.E. ähnlich gut im Alltag funktionieren. Das CCS hilft bei kleineren Touren oder wenn man wie z.B. tsztsz keine eigene Wallbox hat, dann während dem einkaufen lieber kurz CCS laden. Wem CCS laden zu teuer ist kauft sich für 5k eh ein Verbrennermotorrad und nicht für 15 k ein Elektromotorrad.
Im Prinzip kann man jetzt neben Typ 2 laden eben noch zusätzlich bei Bedarf CCS laden = Das ist ein Platz und Gewichtsvorteil gegenüber einem 12 kW AC Lader wie bei der Zero.
"Offtopic Ende..."
Den Vorteil von CCS kann die WN7 nicht voll ausspielen! Ist aber auch gar nicht schlimm.
Es ist kein Tourenmotorrad....
Sie hat wahrscheinlich einen 1-phasigen Typ 2 Anschluss und kann langsam laden. Das wird bei eigener Wallbox ca. 80% oder sogar mehr der Ladevorgänge abdecken. Das wird ähnlich gut funktionieren wie bei Hybridautos. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kannst du ca. 80%-90% oder mehr zuhause laden und den Großteil deiner Alltagsfahrten mit Strom abdecken. Die restlichen ca. 10%-20% oder weniger halt mit Sprit....
Die WN7 wird m.E. ähnlich gut im Alltag funktionieren. Das CCS hilft bei kleineren Touren oder wenn man wie z.B. tsztsz keine eigene Wallbox hat, dann während dem einkaufen lieber kurz CCS laden. Wem CCS laden zu teuer ist kauft sich für 5k eh ein Verbrennermotorrad und nicht für 15 k ein Elektromotorrad.
Im Prinzip kann man jetzt neben Typ 2 laden eben noch zusätzlich bei Bedarf CCS laden = Das ist ein Platz und Gewichtsvorteil gegenüber einem 12 kW AC Lader wie bei der Zero.
-
tsztsz
ich hoffe ich sitze morgen mal auf der WN7 drauf. bin gespannt 
-
Nova
- PLZ: X
Intermot in Köln?tsztsz hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 17:01 ich hoffe ich sitze morgen mal auf der WN7 drauf. bin gespannt![]()
-
tsztsz
ja, fahren wird wohl nicht gehen, aber mal haptik checken. Reise dafür weit an, lange zugfahrt hin und zurück, aber wozu gibts da bonuspunkte 
- Karel
- Roller: Energica, Ovaobike, Victory, Brammo, Vectrix, Peugeot
- PLZ: 10000
- Land: anderes Land
Wenn Sie die Honda WN7 Probe fahren, teilen Sie uns bitte Ihre Meinung zur Ergonomie und Sitzposition mit. Als ich in Mailand auf der WN7 saß, empfand ich den Lenker als recht weit vorne, genauer gesagt, den Sitz als weit vom Lenker entfernt. Daher musste ich mich etwas weiter nach vorne beugen, als ich von einem Motorrad für den täglichen Gebrauch erwarten würde.tsztsz hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 17:01 ich hoffe ich sitze morgen mal auf der WN7 drauf. bin gespannt![]()
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Empulse R - triple charger
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity (2x)
Renault Fluence Z.E.
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Empulse R - triple charger
Brammo Enertia Plus (2x)