kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

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KaliKiku
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von KaliKiku »

Bin echt dankbar für die Erfahrungen, hab sehr mit so einem Windschild geliebäugelt ... aber denke auch, dass es für mich mehr Nachteile als Vorteile hätte eben weil ich doch mal über die Stadtautobahn düse oder auch bei Regen unterwegs bin. Daher hab ich mich mittlerweile gegen ein Windschild entschieden :D Ihr habt mir also Geld gespart <3 :D
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MEroller
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Da man generell über ein Windschild hinwegsehen können sollte, bist Du bei Fahren im Regen auf jeden Fall trockener. Zu hoch ist nicht gut…
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MI99
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von MI99 »

KaliKiku hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 14:23 Bin echt dankbar für die Erfahrungen, hab sehr mit so einem Windschild geliebäugelt ... aber denke auch, dass es für mich mehr Nachteile als Vorteile hätte eben weil ich doch mal über die Stadtautobahn düse oder auch bei Regen unterwegs bin. Daher hab ich mich mittlerweile gegen ein Windschild entschieden :D Ihr habt mir also Geld gespart <3 :D
Wenn das nur wegen der Sicht ist - über den kleinen Windschild kann ich oben drüber sehen. Das andere Problem mit der nicht vorhandenen ABE (falls Dich das interessiert) bleibt trotzdem.
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KaliKiku
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von KaliKiku »

Na die Sicht ist das eine, aber dass bei mehr als "Stadtflitzen" also eben zB Autobahn das Ding natürlich deutlich mehr Widerstand gibt und so... das ist halt auch ein Punkt den ich nicht direkt auf dem Schirm hatte ^^
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MEroller
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

KaliKiku hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 16:04 Na die Sicht ist das eine, aber dass bei mehr als "Stadtflitzen" also eben zB Autobahn das Ding natürlich deutlich mehr Widerstand gibt und so... das ist halt auch ein Punkt den ich nicht direkt auf dem Schirm hatte ^^
Das täuscht meist gewaltig: Wer hat Deiner Meinung nach den besseren cW-Wert, bei gleicher frontaler Stirnfläche: Dein aufrechter Vorderkörper mit Schultern, oder das gerundete Windschild :?:
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guewer
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von guewer »

Also ich bemerke bei meinem großen Windschild an meinem NIU N-GT auch keinen Unterschied im Stromverbrauch.

Die größere Stirnfläche durch das Windschild wird eben aufgewogen durch die glatte Ableitung des Winds durch dieses. Ein Fahrer mit seinen Ecken und Kanten ist eben ein echter "Windfänger" für die Fahrtluft durch massenhafte Verwirbelungen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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KaliKiku
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von KaliKiku »

MEroller hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 20:27
KaliKiku hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 16:04 Na die Sicht ist das eine, aber dass bei mehr als "Stadtflitzen" also eben zB Autobahn das Ding natürlich deutlich mehr Widerstand gibt und so... das ist halt auch ein Punkt den ich nicht direkt auf dem Schirm hatte ^^
Das täuscht meist gewaltig: Wer hat Deiner Meinung nach den besseren cW-Wert, bei gleicher frontaler Stirnfläche: Dein aufrechter Vorderkörper mit Schultern, oder das gerundete Windschild :?:
Ich meinte damit auch keinen Verbrauch oder ähnliches sondern den Bericht von miju "Ich Versuchs mal zu beschreiben: Es ist einfach ein Unterschied ob der Wind dich trifft und Du dich mit ihm auseinader setzt oder ob der Wind sich das Schild und damit den Roller schnappt. Kann mir gut vorstellen das bei hohen Windgeschwindigkeiten die AB nicht unbedingt spass macht. "

Das kann ich mir sehr gut vorstellen und hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan, dass das ein Ding sein könnte.
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MEroller
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Das ist doch völlig egal, auch wenn es sich anders anfühlt :D Ich kann mich hinters Windschild ducken, so tief ich will, schneller werde ich bei Gegenwind und kalter Batterie deshalb nicht. Gegenwind bleibt Gegenwind, und dann lasse ich den lieber direkt vom Mopped abperlen, als selbst um meine Haltung ringen zu müssen.
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von MQI-Berlin »

MEroller hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:51 Das ist doch völlig egal, auch wenn es sich anders anfühlt :D Ich kann mich hinters Windschild ducken, so tief ich will, schneller werde ich bei Gegenwind und kalter Batterie deshalb nicht. Gegenwind bleibt Gegenwind, und dann lasse ich den lieber direkt vom Mopped abperlen, als selbst um meine Haltung ringen zu müssen.
Was für ein Unsinn.
Einmal bist du etwas schneller, weil, wie schon geschrieben, mit dem Windshield das Fahrzeug 'runde' den Fahrtwind ableitet, der also nicht in der Jack, im Helm, im ... sich verfängt, und damit die Widerstandskräfte erhöht,
und dann fährt es sich schon deshalb besser, weil eben der Wind nicht in die Kleidung fährt, sondern abgeleitet wird.
Was alleine schon einmal das Fahrgefühl verbessert.
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Re: kl. vs. gr. Windschild - NQIX - Erfahrungsbericht

Beitrag von Schnabelwesen »

Das hat @MEroller doch grade erläutert, oder?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein kurzes kleines Windschild im richtigen Abstand zum Kopf und im richtigen Winkel angestellt am Besten funktioniert. Meine V-Strom z.B. hatte sowas - sehr effektiv. Außerdem bin ich - seit MRA das erfunden hat - ein Fan von hinterlüfteren Aufsätzen. Die verhindern nämlich die störenden und energieraubenden Verwirbelungen hinter der Scheibe.
Als Beispiel meine Vectrix: Die (normale) Scheibe ist viel zu flach angestellt. Der Wind bläst einem gehörig in den Helm. Dann habe ich einen kleinen Spoiler draufgesetzt, den ich noch rumliegen hatte - und siehe da, es ist bei jeder Geschwindigkeit Ruhe um den Helm. Und ich vermeide die Nachteile einer großen Scheibe, nämlich dass ich nicht drüberschauen kann, Sogwirkung hinter der Scheibe und Windanfälligkeit.
Schöne Grüße, Bertolt
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