0-120V 25A 3000W China Ladegerät review
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Einstellbar 0-120V 25A
es gibt auch eine 0-60V 50A Version.
Preis zwischen 270-500Euro, je nach Verkäufer und Rabattaktionen.
Massives Alu-Gehäuse mit zwei großen Lüftern ausgestattet, dadurch etwas angenehmer im Geräusch als die Geräte mit kleineren Lüftern.
356x192x90mm 4,25kg ohne Netzstecker dran aber mit Bananenbuchsen und Griff.
Rückseitig gibt es einen XT90 für DC und eine mit 10/15A gekennzeichnete Kaltgerätebuchse.
Eingestellt wird alles mit eine Dreh- Druckknopf
Bietet auch die Möglichkeit auf eine feste Leistung zu begrenzen.
Wirkungsgrad von mir gemessen
Volllast 92,5%
2kW 93,5%
aktive PFC auf 0,99
Der von mir ermittelte Wirkungsgrad ist immer etwas tiefer als der tatsächliche Wirkungsgrad des reinen Netzteils, da ich Leitungsverluste nicht heraus rechne. Real ist der meist 1-1,5% höher.
Das Gerät kann so eingestellt werden das es zeitverzögert abstellt nachdem der Ladestrom auf null fällt.
Bei der Software hat sich jemand so richtig ausgetobt. Könnt ihr euch auf den Bildern ansehen.
Bilder von innen gibt es diesmal keine, da es nicht meines ist.
Das auf Ali bei manchen Verkäufern beworbene CE , konnte ich nirgends finden.
Auf der Internetseite steht das man nur 90% der Maximalleistung ziehen soll. Es gehen auch 3kw, da es nicht meines ist habe ich es aber längerfristig nur mit 2,7kW belastet.
Es gibt auf Ali auch gehäusetechnisch kleinere Versionen mit dem gleichen Display, ich kann euch nicht sagen ob da auch das gleiche Netzteil drin steckt.
es gibt auch eine 0-60V 50A Version.
Preis zwischen 270-500Euro, je nach Verkäufer und Rabattaktionen.
Massives Alu-Gehäuse mit zwei großen Lüftern ausgestattet, dadurch etwas angenehmer im Geräusch als die Geräte mit kleineren Lüftern.
356x192x90mm 4,25kg ohne Netzstecker dran aber mit Bananenbuchsen und Griff.
Rückseitig gibt es einen XT90 für DC und eine mit 10/15A gekennzeichnete Kaltgerätebuchse.
Eingestellt wird alles mit eine Dreh- Druckknopf
Bietet auch die Möglichkeit auf eine feste Leistung zu begrenzen.
Wirkungsgrad von mir gemessen
Volllast 92,5%
2kW 93,5%
aktive PFC auf 0,99
Der von mir ermittelte Wirkungsgrad ist immer etwas tiefer als der tatsächliche Wirkungsgrad des reinen Netzteils, da ich Leitungsverluste nicht heraus rechne. Real ist der meist 1-1,5% höher.
Das Gerät kann so eingestellt werden das es zeitverzögert abstellt nachdem der Ladestrom auf null fällt.
Bei der Software hat sich jemand so richtig ausgetobt. Könnt ihr euch auf den Bildern ansehen.
Bilder von innen gibt es diesmal keine, da es nicht meines ist.
Das auf Ali bei manchen Verkäufern beworbene CE , konnte ich nirgends finden.
Auf der Internetseite steht das man nur 90% der Maximalleistung ziehen soll. Es gehen auch 3kw, da es nicht meines ist habe ich es aber längerfristig nur mit 2,7kW belastet.
Es gibt auf Ali auch gehäusetechnisch kleinere Versionen mit dem gleichen Display, ich kann euch nicht sagen ob da auch das gleiche Netzteil drin steckt.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 6. Dez 2025, 13:54, insgesamt 5-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: 0-120V 25A 3000W China Ladegerät review
Sperren der Drehregler ist da aber wirklich wichtig, speziell wenn im Freien damit geladen würde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
ripper1199
- PLZ: 45470
Gibts ne Möglichkeit der Fernsteuerung zur Überschussverwertung um die Ladestärke im Betrieb zu regeln?
-
andreas7
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Hallo Dominik,
verlinke doch bitte das Angebot in Ali.
Was kostet das Teil???
Früher habe ich Schaltnetzteile selbst gebaut, angefangen vom Wickeln der Übertrager und Speicherdrosseln und viel Erfahrung damit gesammelt.
Die selbstgebauten Teile funktionieren heute noch. Jetzt bin ich Rentner und habe vor der Chinesischen Billigkonkurenz kapituliert.
Als Deutscher Ingenieur kann man da nur kapitulieren.
Andernfalls macht man pleite.

verlinke doch bitte das Angebot in Ali.
Was kostet das Teil???
Früher habe ich Schaltnetzteile selbst gebaut, angefangen vom Wickeln der Übertrager und Speicherdrosseln und viel Erfahrung damit gesammelt.
Die selbstgebauten Teile funktionieren heute noch. Jetzt bin ich Rentner und habe vor der Chinesischen Billigkonkurenz kapituliert.
Als Deutscher Ingenieur kann man da nur kapitulieren.
Andernfalls macht man pleite.
-
dominik
Keine Ahnung, ich hab die Anleitung hinterm QR Code nicht gelesen und werde ich auch nicht, ist ja nicht mein Ladegerät.ripper1199 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 16:32 Gibts ne Möglichkeit der Fernsteuerung zur Überschussverwertung um die Ladestärke im Betrieb zu regeln?
Der Kaufgrund in diesem Fall war das es mit 110V auch noch läuft und ordentlich Leistung bringt.
Mich interessiert primär dabei immer der Wirkungsgrad, PFC, Abmessungen und Gewicht.
Link anbei
https://a.aliexpress.com/_ExAE9KY
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
- error
- PLZ: 2
Hast du die Chance gehabt mal einen CC/CV Zyklus zu beobachten? Das ist ja ein Charger, kein Netzteil. Wäre halt wichtig auch unter verschiedenen Lasten die Spannungs- und Strombegrenzung einzuhalten.
So macht das Teil einen soliden Eindruck.
So macht das Teil einen soliden Eindruck.
-
dominik
Hab es mir jetzt nicht mit dem Oszi angeschaut.
An der Anzeige der elektronischen Last schwingt es von 25A auf 0A nur minimal über <0,5V und regelt flott wieder ein.
Auf den kleineren Netzteilen, die ohne extra massives Gehäuse drum herum bei Ali, ist folgendes zu finden. Hersteller des Netzteils ist bei den kleineren ZTE , Modell ZXD2400, mit letzterer Bezeichnung findet man auch den "Umbausatz", samt Dokumentation natürlich in chinesisch.
An der Anzeige der elektronischen Last schwingt es von 25A auf 0A nur minimal über <0,5V und regelt flott wieder ein.
Auf den kleineren Netzteilen, die ohne extra massives Gehäuse drum herum bei Ali, ist folgendes zu finden. Hersteller des Netzteils ist bei den kleineren ZTE , Modell ZXD2400, mit letzterer Bezeichnung findet man auch den "Umbausatz", samt Dokumentation natürlich in chinesisch.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Diesen Unterschied gibt es nicht. Jedes Netzteil mit Spannungs- und Strombegrenzung ist auch ein Ladegerät für Lithium-Akkus (und umgekehrt). Und ein Zyklus ist ein Ladevorgang natürlich auch nicht. Das Gerät begrenzt einfach während des gesamten Ladevorgangs die Spannung soweit, dass weder das vorgegebene Stromlimit noch das Spannungslimit überschritten werden.error hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:58 Hast du die Chance gehabt mal einen CC/CV Zyklus zu beobachten? Das ist ja ein Charger, kein Netzteil. [...]
- error
- PLZ: 2
Im Laufe so eines CC/CV Zyklus ändern sich Last und Widerstand. Ausserdem erwärmen sich Bauteile. Klassisch die Spannung einstellen und dann den Ausgang für die Strombegrenzung kurzschließen ist wohl bei so einer Leistung keine Option?vsm hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:18Diesen Unterschied gibt es nicht. Jedes Netzteil mit Spannungs- und Strombegrenzung ist auch ein Ladegerät für Lithium-Akkus (und umgekehrt). Und ein Zyklus ist ein Ladevorgang natürlich auch nicht. Das Gerät begrenzt einfach während des gesamten Ladevorgangs die Spannung soweit, dass weder das vorgegebene Stromlimit noch das Spannungslimit überschritten werden.error hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:58 Hast du die Chance gehabt mal einen CC/CV Zyklus zu beobachten? Das ist ja ein Charger, kein Netzteil. [...]
@Dominik hat schon verstanden:
dominik hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:23 An der Anzeige der elektronischen Last schwingt es von 25A auf 0A nur minimal über <0,5V und regelt flott wieder ein.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Die Leistung steigt während der Strombegrenzung langsam an (weil logischerweise bei gleichem Strom die Spannung ansteigt) und nimmt während der Spannungsbegrenzung langsam wieder ab (weil logischerweise bei gleicher Spannung der Strom sinkt). Die Last ist immer die selbe (nämlich der Innenwiderstand des Akkus, der auch maximal langsam mit der Temperatur driftet). Und es ist noch immer kein Zyklus, am Ende des Ladevorgangs hat man ja hoffentlich einen höheren SOC als zu Beginn.error hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:51 [...]
Im Laufe so eines CC/CV Zyklus ändern sich Last und Widerstand. Ausserdem erwärmen sich Bauteile. Klassisch die Spannung einstellen und dann den Ausgang für die Strombegrenzung kurzschließen ist wohl bei so einer Leistung keine Option?
[...]
Das ist das Schwingverhalten bei plötzlichen Laständerungen und spielt beim Laden von Akkus keine Rolle.