SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?

Antworten
J.Forester
Roller: Super Soco TC
PLZ: 327**
SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?

Beitrag von J.Forester »

Hallo zusammen

Ich lese einige Zeit mit und habe mich hier im Forum informiert, bevor ich mir vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte TC (mit ca 200 km) gekauft habe.

Das erste Jahr war super und ich hatte richtig Spaß mit dem Teil. Doch dann, mit 980 km auf dem Tachopassierte folgendes:

Der Tacho ging während der Fahrt auf 0. Also Geschwindigkeit, Fahrstufe, Reichweite, Akku: alles auf 0. Das Moped fuhr aber noch nach Hause.
Nach selbst versuchter erster Hilfe (Stecker wackeln, etc) habe ich das das Moped zu Händler gebracht:
- Akku eingeschickt und geprüft, Controller geprüft
- neues Kabel zum Akku verbaut (dort war ein Adapter, von eckiger Stecker zu runder Akkubuchse)
--> 500€ los. Der Tacho zeigte inzwischen teilweise den Akku ladestand an
Dafür geht der Motor jetzt nach einiger Zeit in den Notlauf. Es wird aber kein Fehler angezeigt.

Die Werkstatt war sehr bemüht und hat mich an den deutschen Importeur verweisen für weitere technische Hilfestellung.
Die Diagnose: "Multible elektronische Störung" mit der Empfehlung: Der Tacho und/oder der Kabelbaum sollte getauscht werden.

Ich habe mir dann einen 2. Tacho und einen Kabelbaum besorgt.
Wenn ich den Tacho tausche, ändert sich nichts am Verhalten.
Hier die Videos, des Verhaltens.

1. neuer Tacho mit UMTS Modem (Keine Akku anzeige und Motorwarnlampe ist an)
https://youtube.com/shorts/HjskBIqORmc?feature=share
2. alter Tacho mit UMTS Modem
https://youtube.com/shorts/cD_CCGN73-k?feature=share
3. neuer Tacho ohne UMTS Moden
https://youtube.com/shorts/MUH3fBklono?feature=share
[youtubeMUH3fBklono][/youtube]

4. alter Tacho ohne UMTS Modem
https://youtube.com/shorts/ZvZuD2gdrWs?feature=share
Es wurde dann noch die Alarmanlage probeweise getauscht. Aber auch ohne Ergebnis.

Der Kabelbaum passt leider nicht auf das Moped, da der gebrauchte Kabelbaum schon den Rundstecker hat und das Moped noch eckige stecker. Ein Stecker zum Controller ist dabei unkompatibel.

Ich bin echt sehr ernüchtert von dieser Situation. Dass etwas kaputt gehen kann, ok.
Aber das nach 980 Kilometer ein Fehler eintritt, den niemand (Werkstatt oder Importuer) finden und reparieren oder erklären kann, das ist schon bitter.

Hat hier im Forum jemand eine Idee oder Rat woran es liegen könnte? Wäre sehr dankbar.

Grüße aus dem Lipperland
J
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?

Beitrag von Pedator92 »

Das kann halt so vieles sein, Seitenständersensor ist ok? 12v funktioniert? Brems-Schalter arbeiten richtig ?
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

Der Seitenständer funktioniert. Ich kann mit dem Moped noch fahren.
Diese PARK Anzeige funktioniert im Tacho auch noch.

Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren auch.

Wieso kann das so vieles sein?
Zuletzt geändert von J.Forester am Mo 8. Dez 2025, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Also ich habe keine Ahnung, aber irgendwie würde ich als erstes auf den Controller tippen, habt ihr den mal getauscht? Würde ich, wenn ich das Verhalten richtig verstehe - ganz klar ist es mir tatsächlich nicht - als erstes veruschen.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

J.Forester hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:37Der Seitenständer funktioniert. Ich kann mit dem Moped noch fahren.
Diese PARK Anzeige funktioniert im Tacho auch noch. Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren auch.
Das wäre für mich en Zeichen, das die Datenverbindung zwischen Batterie und Tacho (oder bereits zum Controller) gestört ist. Die Batterie gibt (zumindest bei der TCmax) auch Strom ab, wenn die Datenverbindung nicht OK ist. Dann gibt es im Tacho keine Ladestandsanzeige, das Fahrzeug fährt aber trotzdem (dann sollte m.E. aber die Batteriewarnleuchte an sein, nicht die Motorkontrollleuchte).

Ansonsten finde ich die Idee, einen anderen Controller zu testen nicht verkehrt, aber den muss man dazu natürlich haben - eventuell kann dir dein Händler einen ausleihen?

Hast Du einen Schaltplan von der TC?
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Der Controller wurde in der Werkstatt getauscht und an dem lag es (wohl) nicht. Am Tacho auch nicht, den habe ich getauscht. Und der Akku wurde eingeschickt und geprüft.
Was "alle" ratlos macht ist, dass es keinen Fehlercode gibt.

Ich habe leider keinen Schaltplan von der TC. Hast du einen gefunden?

Ich werde mal den Seitenständer prüfen und nochmal die Funktion von Bremslichtern und Blinker testen. Und berichten
Wer noch Ideen hat, gerne her damit.
Viele Grüße
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ja, ich habe einen (unverbindlichen) Schaltplan. Melde Dich, wenn Du den brauchst (für PN braucht es hier im Forum drei Beiträge).
Das die Leistung reduziert wird, kenne ich auch ohne Fehlermeldung bei der TCmax, falls m.E. die Batterie zu heiß wird. Keine Info, und trotzdem nur 60km/h statt 90km/h.
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

rainer* hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:07 Ja, ich habe einen (unverbindlichen) Schaltplan. Melde Dich, wenn Du den brauchst (für PN braucht es hier im Forum drei Beiträge).
Das die Leistung reduziert wird, kenne ich auch ohne Fehlermeldung bei der TCmax, falls m.E. die Batterie zu heiß wird. Keine Info, und trotzdem nur 60km/h statt 90km/h.
Danke dir.
Ich melde mich sobald ich die nötigen Beiträge erreicht habe :D

Das drosseln der Geschwindigeit kenne ich, wenn der Akku leer wird. Die letzte 10% wurde die Maximalgeschwindigkeit gerosselt. Aber Notlauf ist schon eher 4 km/h. Also eher eine Schiebeunterstützung. :roll:
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

J.Forester hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:25Ich melde mich sobald ich die nötigen Beiträge erreicht habe :D
Du HAST sie hiermit erreicht :)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“