Danke Rainer.
Ich habe den Riemen immer wieder korrigiert, Spannung und Laufrichtung. Das ist wirklich ein Geduldsspiel und irgendwie unbefriedigend. So ein gejaule im Fahrbetrieb bleibt immer.
In welchem Zustand messt ihr mit der krikit-Prüflehre die Spannung: Motorrad frei schwebend, stehend (ohne auf dem Seitenständer zu stehen) oder stehend mit Fahrer im Sattel? Das macht nämlich große Unterschiede (Antriebsritzel und Hinterrad Schwinge liegen nicht auf der gleichen Achse). Ich denke letztere Version macht am meisten Sinn, da das dem Fahrbetrieb am nächsten kommt.
Gruß Klaus
TC Max Riemen Einstellen und Wartung
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aspro
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Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung
Ehrlich gesagt, mache ich da wenig Buhei mit der Riemenspannung. Ich hatte ehr das Gefühl, das es schlecht ist, wenn der Riemen zu straff ist (mehr Abrieb, mehr Gefahr für Zahnverlust, mehr Widerstand). Und auch mehr Gejaule. Auch wenn der Riemen sehr locker läuft, hatte ich keine Probleme - vielleicht auch, weil die TCmax nicht rekuperiert. Ich hab den Riemen dann natürlich wieder gestrafft und drauf geachtet, dass er in der richtigen Spur läuft, und das war's. Mit der Akustikmessung (Conti-App) bin ich nicht glücklich geworden. Ich kann aber auch nicht wirklich beschreiben, was ich als zu straff oder zu locker empfinde 
Das Jaulen ist mal da, und mal nicht. Am schlimmsten war es bei mir, als ich den Riemen mit so einem Spezialwachs gewachst hatte. Der fühlte sich zwar gut an, machte aber heftige Geräusche beim Anfahren / Langsamfahren. Zum Glück war das Wachs irgendwie nicht stabil bei Regen, nach zwei, drei Regenfahrten war der Spuk wieder vorbei.
Und das Riemen-Gejaule sorgt dafür, das einen Fußgänger etwas hören, ist also gar nicht mal so verkehrt
Das Jaulen ist mal da, und mal nicht. Am schlimmsten war es bei mir, als ich den Riemen mit so einem Spezialwachs gewachst hatte. Der fühlte sich zwar gut an, machte aber heftige Geräusche beim Anfahren / Langsamfahren. Zum Glück war das Wachs irgendwie nicht stabil bei Regen, nach zwei, drei Regenfahrten war der Spuk wieder vorbei.
Und das Riemen-Gejaule sorgt dafür, das einen Fußgänger etwas hören, ist also gar nicht mal so verkehrt
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Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung
In solch einem Fall muss tatsächlich die Riemenspannung mit Fahrergewicht auf dem Sattel durchgeführt werden, was natürlich selten blödsinnig ist 
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Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung
Bei Aliexpress sind jetzt die Preise für die "Original-TCmax-Riemen" um rund 1/3 gefallen. Ich hab mutig einen in China bestellt. Und wie vermutet war es diesmal kein Riemen von Gates mehr.
Es kam aber auch kein billiges Chinaprodukt, als ich auf den Riemen schaute, musste ich laut lachen. Offensichtlich habe ich den Chinaumsatz von ContiTech angekurbelt und den Welthandel insgesamt gestärkt
Ob der Riemen wirklich die selbe Qualität, Reißfestigkeit und Standzeit hat, kann ich nicht sagen. Auch habe ich derzeit leider keinen Ersatzriemen von Gates mehr auf Lager, den ich mal daneben halten könnte. Die blaue Teflonbeschichtung, die beim Gates-Riemen auf den Zähnen ist, aber auch schnell weg gerubbelt ist, gibt es bei dem Conti-Riemen jedenfalls nicht. Der Riementyp war ja schon gleich auf Seite 1 hier im Thema. Wäre schön, mal was davon zu hören (@proof).
Der Kauf in Deutschland sollte ja dann über den Agrarhandel auch kein Problem sein.
PS: grade gesehen, den Riemen gibt es sogar in Carbon mit (gelber) Beschichtung der Zähne und auch schon auf 12mm geschnitten - als "Conti® Synchrochain Carbon Zahnriemen 1760-C8M-12"
Es kam aber auch kein billiges Chinaprodukt, als ich auf den Riemen schaute, musste ich laut lachen. Offensichtlich habe ich den Chinaumsatz von ContiTech angekurbelt und den Welthandel insgesamt gestärkt
Der Kauf in Deutschland sollte ja dann über den Agrarhandel auch kein Problem sein.
PS: grade gesehen, den Riemen gibt es sogar in Carbon mit (gelber) Beschichtung der Zähne und auch schon auf 12mm geschnitten - als "Conti® Synchrochain Carbon Zahnriemen 1760-C8M-12"
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