Halterung für Lenkerverkleidung gebrochen

Antworten
Hägge-Tägge
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Halterung für Lenkerverkleidung gebrochen

Beitrag von Hägge-Tägge »

Hallo liebe Mit-Kumpanen,

ich habe festgestellt, dass bei meinem ignite die Halterungen der Verkleidung des Lenkers (wo Display und Frontleuchte eingebaut sind) gebrochen sind: eine der Alu-Halte-Schienen ist in der Mitte abgerissen, die andere ebenfalls schon eingerissen, so dass das ganze nur noch an zwei Schrauben am Lenker befestigt ist. Auch die beiden "Karosserie"-Kunststoff-Teile sind gerade an den beiden Alu-Halte-Schienen eingerissen. (Als der Roller öffentlich geparkt war, ist da wohl irgendein Hirn draufgefallen oder so :( )

Hat jemand schon mal solch ein Problemchen gelöst? Vielleicht eine Idee für passende Metallverbinder zum draufschrauben? Neue/gebrauchte Kunststoffteile wären längerfristig auch sehr interessant.

Liebe Grüße aus Baden
Stefan
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR
Pensionär
Re: Halterung für Lenkerverkleidung gebrochen

Beitrag von Falcon »

bilder?

man kann verkleidungen kleben oder schweißen....oder einfach ersetzen mit einer neuen, oder auch gebraucht aus kleinanzeigen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Jumper
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46

Beitrag von Jumper »

Hallo Stefan,

interessanter Weise sind wir Leidensgenossen. Nach knapp 10.000 guten (*ironie*) deutschem innerstädtischen Kilometern sind bei mir auch beide vorderen Alu Gewindebohrungen gebrochen. An diesen war die unterseite der Lenkradverkleidung befestigt. Die beiden Hinteren Verschraubungen, welche auch den RFID Leser halten, waren noch intakt. An diesen habe ich eine Metalplatte verlängert angeschraubt, welche zwei Löcher mich dem selben Lochabstand der Verkleidung hat. Daran habe ich die Ober und Unterseite der Lenkradverkleidung angeschraubt.

Ich hatte auch das Problem der gebrochenen Verkleidung. Einmal an der Unterseite bei den Verschraubungen und einmal an der Außenseite der Bremsausgleichsbehälter. Diese Stellen habe ich mit Glasfasermatten und Epoxidharz an der Innenseite wieder verstärkt. Seit ca. drei Wochen fahre ich wieder damit und bisher hält es.

Hier ein Bild des Metalverlängerung und ein Bild der verstärkten Verkleidung mit Glasfaser und Epoxidharz
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Hier das Mittel zur Reparatur
https://toom.de/p/reparaturbox-performa ... -g/1990068

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur

Tobias
Hägge-Tägge

Danke Tobias,

ich hoffe aktuell noch, dass ich die gebrochenen Halterungen geschweißt bekomme (bin mit einem Aluschweißer in Kontakt). Vielleicht kann der die Teile auch noch mit einem zusätzlichen Winkel verstärken - oder ich bastle mir eine Metallplatten-Verstärkung wie Du sie hast.

Die Ausbesserung mit Epoxidharz war auch eine Empfehlung von Roger Barleben aus dem Zweirad-Cafe... Das werde ich auf jeden Fall auch machen, denn die Kunststoffteile werden nicht lange halten (auf deutschen innerstädtischen Straßen :roll: ).

Ich werde kurz berichten....

Liebe Grüße
Stefan
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Hägge-Tägge hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 13:25 Die Ausbesserung mit Epoxidharz war...
damit hatte ich in der vergangenheit sehr schlechte erfahrung, grund ist die haftung auf verschiedene kunstoffsorten, besonders auf ABS haftet es nicht so wie man denkt.
Hägge-Tägge hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 13:25 dass ich die gebrochenen Halterungen geschweißt bekomme (bin mit einem Aluschweißer in Kontakt)
ohne bilder konnte ich es mir nicht so vorstellen, dann ist es nur die halterungen für die verkleidung?

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Hägge-Tägge

Falcon hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 13:39 ohne bilder konnte ich es mir nicht so vorstellen, dann ist es nur die halterungen für die verkleidung?
Anbei Bilder von der abgebrochenen Aluhalterung (oben sieht man das Lenker-Rohr und die Abbruchkante der Halterung) sowie von der gerissenen Unterschale (das sieht auf der anderen Seite, wo die Aluhalterung noch dran ist, auch aus). Es ist nicht die gesamte Halterung vom Lenker abgebrochen, aber der vordere Teil der Halterung hin zur zweiten Schraube.

LG
Stefan
Dateianhänge
abgebrochene Aluhalterung
abgebrochene Aluhalterung
gebrochene Unterschale
gebrochene Unterschale
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR
Pensionär

Beitrag von Falcon »

jetzt verstehe ich.

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Kumpan“