Leider findet man dazu nicht so viel. Auf der Webseite von Vmoto sind als optionales Maximum 6,6kW Ladeleistung angegeben, leider ohne Angaben ob ein- oder zweiphasig. Ich finde nicht mal eine Angabe, ob die beworbenen Ladegeräte intern oder exetrn ist. Gegen Aufpreis scheint es einen 6,6kW-Lader zu geben, "Super Fast Charger"), eventuell ist das ja das Onboard-Ladegerät? Ansonsten ist Standard-Ladegerät erwähnt (720W) und ein "Fast Charger" mit 1,4kW.
Was ist den nun wirklich bei Euch verbaut? Wie lange dauert eine Aufladung?
Vmoto CPX Explorer mit ABS
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Roller: Super Soco CUx
- PLZ: 80939
- Tätigkeit: Bundeswehr
Ja, aber den Lader gibt es lt Auskunft Hammer nicht, da er nur für 74V ist (wohl nur in Asien). Mein Explorer hat 2x 60V/45AH, also gute 5,4 KW.
Laden geht an der Steckdose ca 5 Stunden, ich lade ihn meist bei 20% auf, dann geht es erheblich schneller, an der Säule werden, wie schon gesagt, 1KW angezeigt. Den Schnellader wird es wohl geben, bzw gibt es wohl schon. Da aber ein Ladegerät intern mit 1KW verbaut ist bin ich mir nicht sicher, ob da ein Schnelllader rüber geht. Auf der Homepage sieht man die Anschlüsse nicht und es ist auch nicht beschrieben.
Fahre morgen eh bei ERide hier vorbei und werd dann mal fragen.
Laden geht an der Steckdose ca 5 Stunden, ich lade ihn meist bei 20% auf, dann geht es erheblich schneller, an der Säule werden, wie schon gesagt, 1KW angezeigt. Den Schnellader wird es wohl geben, bzw gibt es wohl schon. Da aber ein Ladegerät intern mit 1KW verbaut ist bin ich mir nicht sicher, ob da ein Schnelllader rüber geht. Auf der Homepage sieht man die Anschlüsse nicht und es ist auch nicht beschrieben.
Fahre morgen eh bei ERide hier vorbei und werd dann mal fragen.
-
Topsi
- Roller: VMoto CPX Explorer
- PLZ: 66620
Hallo Chris, ich bekomme heute ein Kabel TYP 2 auf TYP 2 von Metron. Werde das auch gleich mal testen. Ein Kabel, was ich zwischenzeitlich bei Amazon bestellt hatte ( ca 60 €) habe ich zurückgeschickt. Hatte nicht funktioniert. Mal gespannt.
Ist gerade arschkalt bei uns, glaub ich werde die Akku´s mal in Haus nehmen. Der Explorer steht in einem Carport.....zwar rundrum geschlossen aber trotzdem kalt....
Frohe Weihnachten Dir und top, das du bei der Bundeswehr bist !!!
Ist gerade arschkalt bei uns, glaub ich werde die Akku´s mal in Haus nehmen. Der Explorer steht in einem Carport.....zwar rundrum geschlossen aber trotzdem kalt....
Frohe Weihnachten Dir und top, das du bei der Bundeswehr bist !!!
- Chris2612
Hallo Topsi,
nanu, also ich hätte schon gedacht, dass jedes Kabel an jeder Säule passt. Du solltest es aber bei mehreren Säulen probieren, da wirklich nicht alle mit einem Roller zusammenarbeiten. Hoffe nicht, dass dein internes Ladegerät den gleichen Defekt hat, den ich hatte. Mit Adapter und Ladegerät dazwischen ging es ja relativ (außer den Säulen in meiner Straße)gut,hmm.....
Habe jetzt die Tage nochmal an meiner Säule nachgeladen, ging sogar bis zu 1,3kw, nicht schlecht.
Wünsche dir Frohe Weihnachten und bis bald
nanu, also ich hätte schon gedacht, dass jedes Kabel an jeder Säule passt. Du solltest es aber bei mehreren Säulen probieren, da wirklich nicht alle mit einem Roller zusammenarbeiten. Hoffe nicht, dass dein internes Ladegerät den gleichen Defekt hat, den ich hatte. Mit Adapter und Ladegerät dazwischen ging es ja relativ (außer den Säulen in meiner Straße)gut,hmm.....
Habe jetzt die Tage nochmal an meiner Säule nachgeladen, ging sogar bis zu 1,3kw, nicht schlecht.
Wünsche dir Frohe Weihnachten und bis bald
-
Topsi
- Roller: VMoto CPX Explorer
- PLZ: 66620
Hallo Chris, habe nun mehrere TYP2 Kabel ausprobiert, 1-phasig - es hat nicht funktioniert mit dem Laden. Ich müsste mal den von dir empfohlenen E-Roller/Motorrad Laden in München, wo du immer hinfährst, kontaktieren. Vielleicht haben die eine Empfehlung für passendes Ladekabel. Das wäre cool. Kannst diu mir kurz Kontaktdaten senden von dem Geschäft. LG
- Chris2612
Hallo Topsi,
hast du es schon mit Ladekabel und Adapter an der Säule probiert? Wahrscheinlich nicht, denke ich.
Aber es sieht ganz nach dem gleichen Defekt wie bei mir aus, seltsam. Ruf die mal an, aber die werden dir das Gleiche sagen, unbedingt den Händler anrufen und auch auf mein Problem berufen.
ERide Hub in München, Knorrstr.81, 80807 München, Tel:089/381518141. Mo - Fr 10-18.00 Sa 10 - 14.00
Halt mich auf dem Laufenden, interessiert mich und auch die sehr, da sie ja die Explorer (momentan nur mit normalem Laden) verkaufen.
Bis bald
hast du es schon mit Ladekabel und Adapter an der Säule probiert? Wahrscheinlich nicht, denke ich.
Aber es sieht ganz nach dem gleichen Defekt wie bei mir aus, seltsam. Ruf die mal an, aber die werden dir das Gleiche sagen, unbedingt den Händler anrufen und auch auf mein Problem berufen.
ERide Hub in München, Knorrstr.81, 80807 München, Tel:089/381518141. Mo - Fr 10-18.00 Sa 10 - 14.00
Halt mich auf dem Laufenden, interessiert mich und auch die sehr, da sie ja die Explorer (momentan nur mit normalem Laden) verkaufen.
Bis bald
- Chris2612
Das hier ist das Ladekabel, das ich bei Ali Express gekauft hab. Mit dem gings ohne Probleme, habe zwar noch ein Anderes von Amazon mit 7m Länge, aber das hab ich noch nicht getestet.