Neue SR/S "nur" noch 35kW Dauerleistung

julianwki
Roller: Zero DSR (2024) silver
PLZ: 21337
Tätigkeit: Software-Engineer
Re: Neue SR/S "nur" noch 35kW Dauerleistung

Beitrag von julianwki »

tsztsz hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 19:49 wow, das ist ja ne geile Liste. da koennten wir auhc noch die anderen hersteller dazunehmen, richtig super!
Mein persönliches Interesse liegt bei dem Hersteller Zero, andere Hersteller finde ich (aktuell) nicht interessant. Hab aber schonmal überlegt die Liste um weitere Zero Modelle zu erweitern, bisher aber keine Zeit dafür gehabt.

Falls sich jemand beteiligen mag, nehmt gerne Kontakt auf mit mir.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

julianwki hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 12:18 Bei näherer Betrachtung aber interessant: Seit Modelljahr 2025 sind SR/F und SR/S mit einer Dauerleistung von 35kW beschrieben, werden aber weiterhin als A(3) Klasse eingestuft (siehe Owners Manual).

Theoretisch sollte aber 35kW noch zur A2 Klasse gehören. Hat Zero sich hier vertan oder müsste sie dafür die Modelle neu einstufen lassen? 🤔

Die SR der FST Reihe wurde z.B. im Verlauf ihrer Existenz von Klasse A auf Klasse A2 runtergestuft.
Richtlinie 2006/126/EG über den Führerschein, Anhang I, Nr. 6.2 (Klasse A2).

Dort heißt es sinngemäß (deutsche Fassung):

Krafträder der Klasse A2 dürfen
– eine Motorleistung von nicht mehr als 35 kW haben,
– ein Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, und
nicht von einem Kraftrad mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sein.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
julianwki

Beitrag von julianwki »

Stivikivi hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 13:34
julianwki hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 12:18 Bei näherer Betrachtung aber interessant: Seit Modelljahr 2025 sind SR/F und SR/S mit einer Dauerleistung von 35kW beschrieben, werden aber weiterhin als A(3) Klasse eingestuft (siehe Owners Manual).

Theoretisch sollte aber 35kW noch zur A2 Klasse gehören. Hat Zero sich hier vertan oder müsste sie dafür die Modelle neu einstufen lassen? 🤔

Die SR der FST Reihe wurde z.B. im Verlauf ihrer Existenz von Klasse A auf Klasse A2 runtergestuft.
Richtlinie 2006/126/EG über den Führerschein, Anhang I, Nr. 6.2 (Klasse A2).

Dort heißt es sinngemäß (deutsche Fassung):

Krafträder der Klasse A2 dürfen
– eine Motorleistung von nicht mehr als 35 kW haben,
– ein Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, und
nicht von einem Kraftrad mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sein.
Aber inwiefern sind sie das denn? Die Motorleistung ist doch immer die Dauerleistung und weitere Entdrosselung ist nicht vorgesehen.

Oder anders gefragt: Von welchem Kraftrad mit doppelter Leistung sollen die SR/F und SR/S abgeleitet sein? Ich denke dieser Passus ist nur valide bei gedrosselten Maschinen.
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Das Problem:
Sowohl in der Schweiz als auch in der EU/Deutschland gilt die 70-kW-Regel. Ein Motorrad darf nur dann auf 35 kW gedrosselt werden, wenn die offene Ausgangsleistung maximal 70 kW (95 PS) beträgt.
SR/S & SR/F: Leisten offen ca. 82 kW (110 PS).

Da die Basis über 70 kW liegt, ist eine Drosselung für A2 gesetzlich verboten.

Bei Elektro-Motorrädern wird oft die Dauerleistung (30 Min. Schnitt) eingetragen, nicht die Spitzenleistung. Die SR/S hat eine Dauerleistung von ca. 40 kW. Manche hoffen, dass man sie deshalb drosseln kann – aber die MFK und der deutsche TÜV schauen bei der 70-kW-Regel auf die maximale Spitzenleistung, und die ist zu hoch.
Maverick944

Diese Infos habe ich auf der Zero Webseite gefunden. Schade ist es nur das einzige Model mit dieser Möglichkeit mit der DSR zusammen.
Wobei die DSR anhand der Liste von @julianwiki deutlich besser ausgestattet/aufrüstbar ist.
Dateianhänge
IMG_7755.jpeg
IMG_7756.jpeg
julianwki

Beitrag von julianwki »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 22:02 Das Problem:
Sowohl in der Schweiz als auch in der EU/Deutschland gilt die 70-kW-Regel. Ein Motorrad darf nur dann auf 35 kW gedrosselt werden, wenn die offene Ausgangsleistung maximal 70 kW (95 PS) beträgt.
SR/S & SR/F: Leisten offen ca. 82 kW (110 PS).

Da die Basis über 70 kW liegt, ist eine Drosselung für A2 gesetzlich verboten.
Sorry, aber ich denke das ist Quatsch. Es ist zwar richtig, dass eine auf A2 gedrosselte Maschine maximal 70kW Leistung haben darf. Allerdings ist in der EU-Verordnung immer die Rede von Nenndauerleistung bei Elektro-Krafträdern (s.u.) , ergo bezieht sich das nicht auf die maximale Leistung der SR/F von 84kW. Außerdem ist die SR/F ja weder von sich selber abgeleitet (wie soll das gehen?) noch irgendwie gedrosselt.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 22:02 Bei Elektro-Motorrädern wird oft die Dauerleistung (30 Min. Schnitt) eingetragen, nicht die Spitzenleistung. [...]
Das wird nicht nur oft gemacht, sondern immer, denn genau so ist die Leistung eines Elektromotorrads in der EU Verordnung definiert.

Ich bleibe dabei: Ich denke Zero hat die SR/F und SR/S bei Änderung von 40kW auf 35kW nicht in die L3e-A2 eingestuft, um das SR Modell nicht zu kannibalisieren. Letztendlich hätten Sie es machen können, einfach das CoC ab dem Modelljahr entsprechend ändern, haben sie aber nicht. Nun gab es ab MJ2026 einen radikalen Change mit Aufgabe der SR und SR/S, nun könnten Sie es machen. Haben sie aber nicht.

Warum? Keiner weiß es. Aber vielleicht wollen sie sich die A2 Klasse für die Lompico Studie aufbewahren. Oder sie wollen weiterhin nur die ganz große Klasse bedienen und sehen keinen Bedarf in einer Neu-Zertifizierung. Keine Ahnung.
1. Grundlage der in Anhang I genannten Leistungsgrenzen ist die maximale Nenndauerleistung bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb und die maximale Nutzleistung bei Fahrzeugen, die von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Das Gewicht eines Fahrzeugs wird als identisch mit seiner Masse in fahrbereitem Zustand betrachtet.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32013R0168
Maverick944

In der Schweiz ist es leider so geregelt. Kann sein, dass es in der EU anders ist. Siehe die Info vom Strassenverkehrsamt Zürich.

Dann muss ich mich Mal erkundigen, auf welche Leistung sich es bezieht. Vielleicht ist es ja rechtlich doch möglich eine SRS zu drosseln. Dann muss nur Zero mitspielen bzw. ein MY2026 hat genau 35kW eingetragen. Dann könnte man es direkt ändern.

https://www.zh.ch/de/mobilitaet/fahrzeu ... elden.html
Dateianhänge
IMG_7757.jpeg
julianwki

Beitrag von julianwki »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:18 In der Schweiz ist es leider so geregelt. Kann sein, dass es in der EU anders ist. Siehe die Info vom Strassenverkehrsamt Zürich.
Nein, in der EU ist es genauso geregelt, schrieb ich ja (mir scheint die Schweiz übernimmt die EU Regelungen). Der erwähnte Passus gilt für A Motorräder, die auf A2 gedrosselt werden (können) sollen. Fakt ist allerdings dass die SR/F und SR/S nicht gedrosselt sind, sondern vielmehr A Motorräder mit 35kW (frühere Modelle 40kW) Dauerleistung (und diese ist entscheidend für die Einstufung) sind.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:18 Dann muss ich mich Mal erkundigen, auf welche Leistung sich es bezieht. Vielleicht ist es ja rechtlich doch möglich eine SRS zu drosseln. Dann muss nur Zero mitspielen bzw. ein MY2026 hat genau 35kW eingetragen. Dann könnte man es direkt ändern.
Das setzt natürlich vorraus, dass Zero die SR/F und SR/S über die FW drosseln lässt. Mir ist nicht bekannt, dass Zero das so ermöglicht bei diesen Modellen. Man kann es wohl vergleichen mit dem Vorhandeinsein eines Drosselsatzes bei einem ICE Biks: Wenn es den nicht gibt oder nicht vom Hersteller freigegeben ist, bekommst du auch solcherlei Bikes nicht gedrosselt und in der Folge auch nicht als A2 zugelassen.
Maverick944

Technisch ist es sicher keine große Sache die Leistung zu limitieren. Das funktioniert jetzt schon mit den unterschiedlichen Modi. Eventuell kann ich mir das Drosseln auch sparen. Die neuen Modelle sind ja mit einer Leistung von 35kW angegeben.
julianwki

Beitrag von julianwki »

Maverick944 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 13:22 Technisch ist es sicher keine große Sache die Leistung zu limitieren. Das funktioniert jetzt schon mit den unterschiedlichen Modi. Eventuell kann ich mir das Drosseln auch sparen. Die neuen Modelle sind ja mit einer Leistung von 35kW angegeben.
Klar, die technische Machbarkeit ist ja meist kein Problem, der Hersteller muss es nur auch machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es aufgrund der 35kW auch als A2 anmelden kannst. Allerdings bezweifle ich, dass das funktioniert, denn du brauchst dafür das CoC Papier von Zero und solange dort L3e-A3 unter Ziffer 0.3 eingetragen ist, wird sie wohl nicht als A2 zugelassen. (*)

Vgl. dazu die CoC meiner DSR: Es steht dort explizit L3e-A2 unter Ziffer0.3, unter Ziffer 3.3.3.4 "30 minutes power (kw)" auf der Rückseite steht dann 33. Besonderheit: Zusätzlich ist bei der DSR noch die Variante mit L3e-A3 mit 36kW eingetragen. Man kann die DSR ja als "DLC" auf die A-Klasse aufrüsten für einiges Geld, dann muss sie natürlich auch neu zugelassen werden. Lohnt aber nicht, hab so genug Spaß damit, auch wenn ich einen A-Klasse-Schein habe.
Zero DSR 2024 CoC Vorderseite
Zero DSR 2024 CoC Vorderseite
(*) Sollte jemand ein CoC Papier einer 35kW SR/F oder SR/S zur Hand haben, bitte mal nachschauen was unter Ziffer 0.3 eingetragen ist.
Antworten

Zurück zu „Zero“