Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 22:02
Das Problem:
Sowohl in der Schweiz als auch in der EU/Deutschland gilt die 70-kW-Regel. Ein Motorrad darf nur dann auf 35 kW gedrosselt werden, wenn die offene Ausgangsleistung maximal 70 kW (95 PS) beträgt.
SR/S & SR/F: Leisten offen ca. 82 kW (110 PS).
Da die Basis über 70 kW liegt, ist eine Drosselung für A2 gesetzlich verboten.
Sorry, aber ich denke das ist Quatsch. Es ist zwar richtig, dass eine auf A2 gedrosselte Maschine maximal 70kW Leistung haben darf. Allerdings ist in der EU-Verordnung immer die Rede von Nenndauerleistung bei Elektro-Krafträdern (s.u.) , ergo bezieht sich das nicht auf die maximale Leistung der SR/F von 84kW. Außerdem ist die SR/F ja weder von sich selber abgeleitet (wie soll das gehen?) noch irgendwie gedrosselt.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 22:02
Bei Elektro-Motorrädern wird oft die Dauerleistung (30 Min. Schnitt) eingetragen, nicht die Spitzenleistung. [...]
Das wird nicht nur oft gemacht, sondern immer, denn genau so ist die Leistung eines Elektromotorrads in der EU Verordnung definiert.
Ich bleibe dabei: Ich denke Zero hat die SR/F und SR/S bei Änderung von 40kW auf 35kW nicht in die L3e-A2 eingestuft, um das SR Modell nicht zu kannibalisieren. Letztendlich hätten Sie es machen können, einfach das CoC ab dem Modelljahr entsprechend ändern, haben sie aber nicht. Nun gab es ab MJ2026 einen radikalen Change mit Aufgabe der SR und SR/S, nun könnten Sie es machen. Haben sie aber nicht.
Warum? Keiner weiß es. Aber vielleicht wollen sie sich die A2 Klasse für die Lompico Studie aufbewahren. Oder sie wollen weiterhin nur die ganz große Klasse bedienen und sehen keinen Bedarf in einer Neu-Zertifizierung. Keine Ahnung.
1. Grundlage der in Anhang I genannten Leistungsgrenzen ist die maximale Nenndauerleistung bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb und die maximale Nutzleistung bei Fahrzeugen, die von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Das Gewicht eines Fahrzeugs wird als identisch mit seiner Masse in fahrbereitem Zustand betrachtet.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32013R0168