Aber viel Spaß damit wirst du auf jeden Fall haben.
B196 Neuling sucht Elektromotorrad
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Stolzer Preis
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Glückwunsch zur neuen Zero. Das ist ein stolzer Preis, vor allem wenn das ursprüngliche Budget bei maximal 10’000 lag. Ich stand im August vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann bewusst für eine Zero aus 2018 entschieden – ohne Charge Tank. Die Reichweite liegt je nach Fahrweise zwischen 100 und 330 km. Gerade im Sommer ist das absolut kein Problem.
Mein Reichweitentest im Winter hat gezeigt, dass selbst bei 2 °C und moderater Geschwindigkeit 140 km problemlos möglich sind, wobei ich noch 27 % Rest im Akku hatte. Für mich ist das mehr als ausreichend, da ich die Maschine hauptsächlich für Landstrassen und normale Tagesstrecken nutze.
Mit einem Typ-2-Adapter kann ich sogar an der Arbeit und unterwegs laden, das reicht locker aus, um wieder mit 100 % zu starten.
Mein Reichweitentest im Winter hat gezeigt, dass selbst bei 2 °C und moderater Geschwindigkeit 140 km problemlos möglich sind, wobei ich noch 27 % Rest im Akku hatte. Für mich ist das mehr als ausreichend, da ich die Maschine hauptsächlich für Landstrassen und normale Tagesstrecken nutze.
Mit einem Typ-2-Adapter kann ich sogar an der Arbeit und unterwegs laden, das reicht locker aus, um wieder mit 100 % zu starten.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Ganz ehrlich: Für den Kaufpreis hätte es auch ein gutes - wenn auch (neuwertiges) gebrauchtes - vollwertiges Elektroauto gegeben. - Darauf wäre im Zweifelsfall auf jeden Fall meine Wahl gefallen. Aber die getätigte Kaufentscheidung fiel wohl eher in die Rubrik "Liebhaberei".
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Der gewöhnliche B Führerschein reicht für ein Auto. Hier wurde aber explizit nach einem Gefährt gefragt, welches die B196 Erweiterung erfordert, und das ist nun mal ein Zweirad, kein Auto 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: B196 Neuling sucht Elektromotorrad
@MEroller war schnell - und kürzer. Hier die Langfassung
:
Erstmal vielen Dank an @matzi1009, dass er die realen Zahlen darlegt - und dann damit rechnen muss, dass seine Entscheidung hier kommentiert wird.
Der Vergleichspunkt wäre für mich ein Verbrennermopped. Für den Preis bekommt man eine ausgewachsene und gut ausgestattete Reiseenduro. Mir würde allerdings inzwischen ein Verbrenner weniger Spass machen als ein E-Motorrad.
Viele dieser teuren Moppeds werden neu gekauft (s. GS-Modelle von BMW). Das ist aus meiner Sicht nicht mehr oder weniger Liebhaberei als ein gut ausgestattetes Mittelklasseauto. Mit vier Rädern und einem Dach über dem Kopf zum halben Preis eines Sparmodells komme ich ja auch von A nach B.
Da ich alle meine Reiseenduros gekauft habe, als sie 2-3 Jahre alt waren, wäre für mich eine Gebrauchtlösung wie bei @Maverick944 eher die Alternative als ein Auto. Denn das Auto ist ein Apfel und das Motorrad eine Birne. Und wer A sagt, muss ja nicht B sagen.
Schöne Grüße, Bertolt
P.S. und ot: Der gebrauchte E-Corsa eines Feundes hatte zum Glück noch Garantie. Er steht seit Monaten in der Werkstatt, weil eine große Händlergruppe einfach nicht weiß, wie er repariert werden kann. Hoffentlich hat Matzi da mit seiner neuen Zero mehr Glück und Spaß.
Erstmal vielen Dank an @matzi1009, dass er die realen Zahlen darlegt - und dann damit rechnen muss, dass seine Entscheidung hier kommentiert wird.
Der Vergleichspunkt wäre für mich ein Verbrennermopped. Für den Preis bekommt man eine ausgewachsene und gut ausgestattete Reiseenduro. Mir würde allerdings inzwischen ein Verbrenner weniger Spass machen als ein E-Motorrad.
Viele dieser teuren Moppeds werden neu gekauft (s. GS-Modelle von BMW). Das ist aus meiner Sicht nicht mehr oder weniger Liebhaberei als ein gut ausgestattetes Mittelklasseauto. Mit vier Rädern und einem Dach über dem Kopf zum halben Preis eines Sparmodells komme ich ja auch von A nach B.
Da ich alle meine Reiseenduros gekauft habe, als sie 2-3 Jahre alt waren, wäre für mich eine Gebrauchtlösung wie bei @Maverick944 eher die Alternative als ein Auto. Denn das Auto ist ein Apfel und das Motorrad eine Birne. Und wer A sagt, muss ja nicht B sagen.
Schöne Grüße, Bertolt
P.S. und ot: Der gebrauchte E-Corsa eines Feundes hatte zum Glück noch Garantie. Er steht seit Monaten in der Werkstatt, weil eine große Händlergruppe einfach nicht weiß, wie er repariert werden kann. Hoffentlich hat Matzi da mit seiner neuen Zero mehr Glück und Spaß.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
Nova
- PLZ: X
Bitte oben erst die Beiträge vom Beitragsersteller und den anschließenden Entscheidungsprozess nachlesen! Elektroauto ist schon vorhanden. Es ging um eine Ergänzung der Mobilität für Kurzstrecken zur Arbeit und für Schiedsrichtertätigkeit, wenn dass Auto nicht verfügbar ist. Da bietet sich schon ein Elektromotorrad als Ergänzung an. Und wann ist ein Motorrad in Deutschland eine reine Vernunftentscheidung? Warum müsste es das überhaupt sein? Ist hiernach nicht jedes Elektromotorrad ausschließlich "Liebhaberei?"guewer hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 00:20 Ganz ehrlich: Für den Kaufpreis hätte es auch ein gutes - wenn auch (neuwertiges) gebrauchtes - vollwertiges Elektroauto gegeben. - Darauf wäre im Zweifelsfall auf jeden Fall meine Wahl gefallen. Aber die getätigte Kaufentscheidung fiel wohl eher in die Rubrik "Liebhaberei".
Fazit ist doch eher: Qualitativ hochwertige Elektromotorräder sind noch seeeehr teuer! Als "Vernunftentscheidung" hätte ein Verbrennermotorrad für ca. 5k die Lösung sein müssen. Aber zum Glück, dürfen wir im Moment ja noch "unvernünftige" Entscheidungen treffen!
-
matzi1009
- Roller: Zero S 2025
- PLZ: 91
So, dann äußere ich mich natürlich auch mal.
@guewer Ich verstehe, dass deine Wahl darauf gefallen wäre und meine Frau und ich hatten zwischendurch tatsächlich das gleiche Thema.
Weshalb ist es kein Auto geworden?
- Die KFZ-Vers. für einen Zweitwagen sowie der Verbrauch würde die Kosten pro Jahr bei gleicher Fahrstrecke erheblich erhöhen
- Für ein Motorrad habe ich einen Platz unter meinem Balkon auf dem Gemeinschaftshof, für ein Auto hätte ich keinen Stellplatz.
- Anwohnerparkausweis gibt es bei uns aber die Parkplätze sind sehr begrenzt und auch das sind wieder Mehrkosten pro Jahr
Am Ende des Tages möchte ich einfach gerne auf 2 Rädern unterwegs sein solange es das Wetter zulässt also war auch neben den oben genannten Punkten die Emotionalität ein Entscheidungsfaktor.
Auch der Gedanke zu einem Verbrenner-Zweirad zu greifen war immer wieder ein Thema. Am Ende konnte ich hier aber nicht gegen meine Überzeugung handeln, dass ich ein Elektromobilist aus tiefen Herzen bin. Zudem verträgt ein Elektromotorrad Kurzstrecken im Winter deutlich besser als ein Verbrenner.
Ich glaube Alles in Allem hab ich mir, meiner Frau, meinen Freunden und auch euch
die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, bin aber von Tag zu Tag überzeugter die richtige Entscheidung getroffen zu haben und das noch vor dem ersten Sommer.
@guewer Ich verstehe, dass deine Wahl darauf gefallen wäre und meine Frau und ich hatten zwischendurch tatsächlich das gleiche Thema.
Weshalb ist es kein Auto geworden?
- Die KFZ-Vers. für einen Zweitwagen sowie der Verbrauch würde die Kosten pro Jahr bei gleicher Fahrstrecke erheblich erhöhen
- Für ein Motorrad habe ich einen Platz unter meinem Balkon auf dem Gemeinschaftshof, für ein Auto hätte ich keinen Stellplatz.
- Anwohnerparkausweis gibt es bei uns aber die Parkplätze sind sehr begrenzt und auch das sind wieder Mehrkosten pro Jahr
Am Ende des Tages möchte ich einfach gerne auf 2 Rädern unterwegs sein solange es das Wetter zulässt also war auch neben den oben genannten Punkten die Emotionalität ein Entscheidungsfaktor.
Auch der Gedanke zu einem Verbrenner-Zweirad zu greifen war immer wieder ein Thema. Am Ende konnte ich hier aber nicht gegen meine Überzeugung handeln, dass ich ein Elektromobilist aus tiefen Herzen bin. Zudem verträgt ein Elektromotorrad Kurzstrecken im Winter deutlich besser als ein Verbrenner.
Ich glaube Alles in Allem hab ich mir, meiner Frau, meinen Freunden und auch euch
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: B196 Neuling sucht Elektromotorrad
Das hast du schön gesagt
.
MEroller fährt mit seiner Zero schon seit Jahren ganzjährig bei jedem Wetter. Die steht auch draußen, sogar ohne Dach, aber mit Abdeckhaube.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß, wenn es mal um den Spaß geht!
Schöne Grüße, Bertolt
MEroller fährt mit seiner Zero schon seit Jahren ganzjährig bei jedem Wetter. Die steht auch draußen, sogar ohne Dach, aber mit Abdeckhaube.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß, wenn es mal um den Spaß geht!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Nicht ganz korrektSchnabelwesen hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:32Die steht auch draußen, sogar ohne Dach, aber mit Abdeckhaube.
Unterm Balkon ist schon mal besser als bei mir...
Zero S 11kWZF10.5