BMS-Einstellung und Kapazitätsanzeige

Batterie Management Systeme
dominik
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Re: BMS-Einstellung und Kapazitätsanzeige

Beitrag von dominik »

AndyAndy hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:32
conny-r hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:30 Mir persönlich ist eine reine Spannungsanzeige und Kopfrechnen lieber. ;)
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Mir auch, unkompliziert und kostet nur 3 EUR :lol:
Was bringt das? Man weiß, dass die aktuelle Spannung bei sagen wir mal 64,4 V liegt und der Controller bei sagen wir mal 58 V abschaltet. Und? Wieviele km kann man noch fahren?
So viele bis man steht. ;)
Hier kommt dann im wahrsten Sinne des Wortes noch die Erfahrung dazu.

Was nutzt es dir wenn das C-Meter noch 15% anzeigt, du aber trotzdem nicht mehr weiter fahren kannst.
Bei den ersten Fahrten habe ich mir den SOC noch angeschaut, seither schaue ich nur noch auf die Spannungsanzeige.
Einmal lastlos, das zeigt an wie viel noch im Akku drin ist und dann schaue ich mir den lastabhängigen Spannugseinbruch an, der sagt mir auch temperaturabhängig wie weit ich noch mit Spaß fahren kann und wie weit ich noch mit gebremstem Vortrieb komme.

Das BMS "nutze" ich nur noch um mir die Zellspannungen gelegentlich anzuschauen, der SOC interessiert nicht mehr und stimmt eh nur nach dem Vollladen oder wenn der Akku leer ist, beim Zwischenladen wird der SOC schnell ungenau.

Ich hab wie im Roller auch in den Solarakkus ein JK-BMS verbaut, bei aktuellem Wetter ist das BMS mit seiner SOC Schätzung auch mal gerne 50% daneben. Beim Roller der so jedes 4. Mal vollgeladen wird, sind die Abweichungen natürlich deutlich geringer.
Auch beim Solar schaue ich nur auf die Spannungsanzeige.
Der SOC meiner drei gleichen 10kWh Akkublöcke wird von den drei gleichen BMS bei der aktuellen Wetterlage auch mit bis zu 15% Unterschied angezeigt und hier gibt es keine so großen Laständerungen wie beim Rollerfahren.
Solar 0,15C , am Roller 4C
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Re: BMS-Einstellung und Kapazitätsanzeige

Beitrag von conny-r »

Du wirst schon noch dahinter kommen wie hoch der Verbrauch ist in Verbindung mit wieder aufladen/ Fahrprofile usw im Verhältnis zur Spannungsanzeige. Wenn Du mal 500 km gefahren bist solltest Du genügend Erfahrung haben.
Gruß Conny
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AndyAndy
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Re: BMS-Einstellung und Kapazitätsanzeige

Beitrag von AndyAndy »

Noch ein Entladezyklus und diesmal ist es mir gelungen, die 65,5V "abzufangen" (Zeile 12), wo laut Didi 50% der Restkapazität übrig bleiben sollte. Beide Geräte liegen daneben und ich habe den Eindruck, dass meine Batterie nicht 45Ah hat sondern 50Ah. (So war das auch im BMS ursprünglich eingestellt, vermutlich aus Versehen.)

cm-bms-2.jpg
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