Neue Modelle von Zero EICMA 2025

julianwki
Roller: Zero DSR (2024) silver
PLZ: 21337
Tätigkeit: Software-Engineer
Re: Zero S 2025 Fragen und Erfahrungen

Beitrag von julianwki »

Wolluminator hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 10:32 Ok, finde die SR zwar noch auf der Seite, welche wohl aufrüstbar auf A ist aber sonst A2 ist, ist auch noch konfigurierbar, abe roben im Menü gibt es sie nicht mehr. Die Sr/F hingegen steht A, obwohl sie ja auch nur 35 KW Dauerleistung hat, wobei die SR angeblich aufrüstbar auf 40 kw sei. Blicke da ehrlich gesagt nicht durch, aber gut, wenn es die SR eh nicht mehr gibt...
Es ist kompliziert... ;)

Alle folgenden Informationen beziehen sich auf die FST (oder auch 3rd Gen) Bikes von Zero. Alle kW-Angaben beziehen sich auf die Dauerleistung, die für die Klassen-Einteilung bei E-Motorrädern ausschlaggebend ist:

- Die SR kam als A-Klasse Bike mit 40kW im Jahr 2022 auf den Markt, Modelljahre ab 2024 waren dann A2-Klasse mit 28kW
- Die SR/F hatte anfangs 40kW (seit Jahr 2020), ab Modelljahr 2025 nur noch 35kW. Eingestuft ist sie allerdings immer in die A-Klasse (europaweit auch A3 genannt).
- Bei der SR/S verhält es sich genauso wie bei der SR/F.
- Bei SR/F und SR/S wird bis einschl. zum Modelljahr 2021 zwischen premium und standard unterschieden, größter Unterschied ist dabei die Ladeleistung (6kW vs. 3kW, 2-phasen vs. 1-phase).

Bei den DS/DSR/DSRX Maschinen verhält es sich nochmal anders. Eine Übersicht(*) habe ich unter folgendem Link zusammengetragen, alle Informationen darin habe ich von der Zero Webseite und den jeweils gültigen Owners Manuals(**):

(*) https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
(**) https://zeromotorcycles.com/de-de/owners
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Re: Neue Modelle von Zero EICMA 2025

Beitrag von Wolluminator »

Ok, vielen Dank. Ist bekannt wieso die SR/F jetzt mit 35 kw angegeben wird? Ist die Spitzenleistung gleich geblieben? Sind die Fahrleistugnsangaben (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Duaerhöchstgeschwindigkeit) gleich geblieben?

Danke nochmals!
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Wolluminator hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 17:55 Ok, vielen Dank. Ist bekannt wieso die SR/F jetzt mit 35 kw angegeben wird? Ist die Spitzenleistung gleich geblieben? Sind die Fahrleistugnsangaben (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Duaerhöchstgeschwindigkeit) gleich geblieben?
Danke nochmals!
Frage: wofür bedankst du dich, wenn du die Information nicht liest, die für dich bereitgestellt wird?
Alle deine Fragen sind im Spreadsheet beantwortet. Lesen musst du schon selber.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Die Frage doch eher gemeint, warum Zero die Maschinen neuerdings als 35 kW deklariert, was Klasse A2 ist, aber im Schein steht A. Das ergibt für mich keinen Sinn. Drosseln kann man sie ja auch nicht, weil die maximale Höchstleistung zu hoch ist und irgendein Gesetz das nicht zulässt.

Danke nochmals für die Liste. Die zeigt aber auch ziemlich gut, wie unübersichtlich das Ganze bei Zero inzwischen ist. X verschiedene Modelle, Software-Updates, Upgrades, Zusatzausstattungen, Nachrüstungen, Batteriegrössen, manches geht bei dem einen Modell, anderes wiederum nicht. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Allein das Thema Ladegerät ist eine Wissenschaft für sich.
Es gibt einen 3 kW Lader, auf Phase 1, dann einen 3 kW Lader auf Phase 2. Dann den Charge Tank mit 6 kW auf Phase 3, was zwar eine gewisse Schieflast erlaubt, dafür aber eine passende 22 kW Säule benötigt, die das auch zulässt.
Die Standard-Maschinen haben oft nur den 3 kW Lader, optional kann man dann nur den 6 kW Lader im Charge Tank nachrüsten, was dann wieder neue Probleme mit sich bringt, weil man die 9kW faktisch nirgends erreicht. Dann kann man bei manchen Modellen die Ladeleistung per Update um 10 Prozent auf 3,3 kW oder 6,6 kW erhöhen, bei anderen geht das wieder nicht.

Unterm Strich einfach völlig unübersichtlich, aber die Liste hilft ungemein bei dem Wirrwarr.
julianwki

Beitrag von julianwki »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 09:29 Die Frage doch eher gemeint, warum Zero die Maschinen neuerdings als 35 kW deklariert, was Klasse A2 ist, aber im Schein steht A. Das ergibt für mich keinen Sinn. Drosseln kann man sie ja auch nicht, weil die maximale Höchstleistung zu hoch ist und irgendein Gesetz das nicht zulässt.
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum die SR/F und SR/S nicht ab MY2025 als A2 eingestuft haben. Wenn man sich die Liste allerdings genauer anschaut, sieht man dass ab MY2024 schon die SR als A2 eingestuft wurde. Da gab's dann wahrscheinlich die Entscheidung mit der SR/F nicht die SR zu kannibalisieren.
Jetzt ist die SR allerdings weggefallen, also warum nicht? Kenne mich da rechtlich nicht aus, mglw. kann man eine Modell nicht neu einstufen lassen ohne dass sie Änderungen hat?
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 09:29 Danke nochmals für die Liste. Die zeigt aber auch ziemlich gut, wie unübersichtlich das Ganze bei Zero inzwischen ist. X verschiedene Modelle, Software-Updates, Upgrades, Zusatzausstattungen, Nachrüstungen, Batteriegrössen, manches geht bei dem einen Modell, anderes wiederum nicht. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
Ja, es ist kompliziert. Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung: Gebraucht oder neu? Welches Modell? Welche Optionen gibt's? Deshalb habe ich die Liste zusammengestellt.

Für mich persönlich hat die DSR (2024) (siehe Avatarbild) die besten Optionen geboten:
- Günstig neu bekommen für 12k€ (inkl. 5 Jahre Garantie und mit 0km Laufleistung)
- Aktuell komme ich mit 3,3kW Ladeleistung und 15,6kWh Kapazität aus
- Beides kann ich optional auf 6,6kW Ladeleistung und 17,3kWh Kapazität (=110%) per "DLC" zu upgraden
- Charge Tank ist zusätzlich auch noch möglich

Je nachdem wie mein Fahrverhalten sich ändern wird, kann ich dann die ein oder andere Option ziehen. Aktuell bin ich Heimlader und schaffe nur Feierabendrunden, da reicht der Auslieferungszustand.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 09:29 Allein das Thema Ladegerät ist eine Wissenschaft für sich.
Es gibt einen 3 kW Lader, auf Phase 1, dann einen 3 kW Lader auf Phase 2. Dann den Charge Tank mit 6 kW auf Phase 3, was zwar eine gewisse Schieflast erlaubt, dafür aber eine passende 22 kW Säule benötigt, die das auch zulässt.
Die Standard-Maschinen haben oft nur den 3 kW Lader, optional kann man dann nur den 6 kW Lader im Charge Tank nachrüsten, was dann wieder neue Probleme mit sich bringt, weil man die 9kW faktisch nirgends erreicht. Dann kann man bei manchen Modellen die Ladeleistung per Update um 10 Prozent auf 3,3 kW oder 6,6 kW erhöhen, bei anderen geht das wieder nicht.
Zum Thema Schieflast: Als Schieflast wird die Differenz zwischen höchster Phasen-Leistung und niedrigster Phasen-Leistung bezeichnet. In D liegt die Schieflastgrenze bei 4,6kW (20A), in A und CH bei 3,7 kW (16 A). Was heißt das nur für die unterschiedlichen Zero Modelle wenn man einen Charge Tank einbaut:

Generell gilt:
- Der Charge Tank wird auf die dritte Phase angeschlossen und kann maximal 6kW (29A) verarbeiten.
- Man benötigt also ein drei-phasiges Typ2 Kabel mit 32A Schaltung, d.h. ein 22kW Kabel, um überhaupt 6kW auf der dritten Phase zu bekommen.
- Die Ladesäule/Wallbox muss diese Leistung dann auch liefern können, also muss diese dann 22kW bzw. 32A unterstützen.

Zero S, SR, SR/F standard und SR/S standard und DS mit Charge Tank:
- Wird auf Phase 1 und Phase 3 beladen, d.h. Phase 2 ist immer bei 0kW und damit die niedrigste Phase.
- Je nach Modell, Modelljahr und mgl. Upgrade fließen 3kW oder 3,3kW auf der ersten Phase
- Bei der dritten Phase kommt es dann auf die Ladesäule und auf ein Vorhandensein einer Schieflasterkennung an:
- 11kW/16A Säule ohne Erkennung: 3,6kW (= 6,6kW bzw. 6,9kW gesamt)
- 11kW/16A Säule mit Erkennung in D: 3,6kW (= 6,6kW bzw. 6,9kW gesamt)
- 11kW/16A Säule mit Erkennung in A und CH: 3,6kW (= 6,6kW bzw. 6,9kW gesamt)
- 22kW/32A Säule ohne Erkennung: 6kW (= 9kW bzw. 9,3kW gesamt)
- 22kW/32A Säule mit Erkennung in D: 4,6kW (= 7,6kW bzw. 7,9kW gesamt)
- 22kW/32A Säule mit Erkennung in A und CH: 3,7kW (= 6,7kW bzw. 7kW gesamt)

Zero SR/F, SR/S, SR/F premium, SR/S premium, DSR (bei Upgrade auf 6,6kW Ladeleistung, sonst wie DS oben) und DSR/X mit Charge Tank:
- Wird auf Phase 1, Phase 2 und Phase 3 beladen.
- Je nach Modell, Modelljahr und mgl. Upgrade fließen 3kW oder 3,3kW auf der ersten Phase und der zweiten Phase
- Bei der dritten Phase kommt es dann nur noch auf die Ladesäule an (es wird nie eine Schieflast erzeugt)
- 11kW/16A Säule: 3,6kW (= 9,6kW bzw. 10,2kW gesamt)
- 22kW/32A Säule: 6kW (= 12kW bzw. 12,6kW gesamt)

Ich hoffe ich habe alle Kombinationen korrekt aufgeschrieben :D

Also, was sollte man sich merken:
- Der CT kann nur an 22kW/32A angeschlossen sein Potential ausspielen, aber auch nur wenn keine Schieflasterkennung vorhanden ist.
- Schieflast spielt spielt nur eine Rolle, wenn man nicht alle drei Phasen nutzen kann.
- Bei 11kW/16A bleibt der CT so oder so unter seinem Nutzungspotential.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 09:29 Unterm Strich einfach völlig unübersichtlich, aber die Liste hilft ungemein bei dem Wirrwarr.
100%
Maverick944

Danke, das hast du echt super detailliert dargestellt. Ich bin zwar kein Elektriker, aber das hilft schon sehr, die ganzen Varianten zu verstehen.
Zero Ingenieure lieben anscheinend komplexe Lösungen und am besten so kompliziert, dass es keiner versteht 😄.

Mir ist nur gerade eingefallen. Wäre es nicht möglich, als Zusatzladegerät nur ein 3 kW Ladegerät ins Tankfach zu integrieren? Dann wäre die Leistung zwar nur halb so hoch wie der Charge Tank, man hätte aber trotzdem noch ein vernünftiges Tankfach. Auf drei Phasen käme man damit auf 9 kW, also könnte man locker an einem 11 kW Lader 9 kW laden – oder sogar 9,9 kW mit dem 10% Upgrade.

Ich weiss, das ist wahrscheinlich viel zu einfach gedacht.
julianwki

Beitrag von julianwki »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 11:41 Danke, das hast du echt super detailliert dargestellt. Ich bin zwar kein Elektriker, aber das hilft schon sehr, die ganzen Varianten zu verstehen.
Zero Ingenieure lieben anscheinend komplexe Lösungen und am besten so kompliziert, dass es keiner versteht 😄.
Ich denke das hat was damit zu tun, dass die Bikes für den amerikanischen Markt konstruiert wurden:
- Wenig(er) Schnelllader als in Europa (jedenfalls zum Zeitpunkt der Konstruktion)
- Zu Hause AC 120V auf einer Phase
- Alternativ und an Ladesäulen AC 240V auf zwei Phasen
- Das AC-Niedervolt-Stromnetz in USA arbeitet wohl generell mit mehr Ampere

Mglw. fallen dann dort diese Unterschiede nicht so stark ins Gewicht. Siehe auch viewtopic.php?t=46532

DISCLAIMER: Bin auch kein Elektriker, nur interessierter Nerd.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 11:41 Mir ist nur gerade eingefallen. Wäre es nicht möglich, als Zusatzladegerät nur ein 3 kW Ladegerät ins Tankfach zu integrieren? Dann wäre die Leistung zwar nur halb so hoch wie der Charge Tank, man hätte aber trotzdem noch ein vernünftiges Tankfach. Auf drei Phasen käme man damit auf 9 kW, also könnte man locker an einem 11 kW Lader 9 kW laden – oder sogar 9,9 kW mit dem 10% Upgrade.

Ich weiss, das ist wahrscheinlich viel zu einfach gedacht.
Theoretisch kann das funktionieren. Frage ist natürlich wieviel kleiner ein dritter ~3kW Lader inkl. Kühlung ist und wieviel Platz dann noch über bleibt. Platz für einen zweiten Lader haben S, SR und die SR/F/S standard auch, nur ist es wohl nicht vorgesehen im Kabelbaum diesen zu installieren. Das würde also zusätzliche Kosten verursachen, aber unmöglich ist das nicht denke ich. Bei der DSR ist das zum Glück kein Problem, denn der zweite Lader ist schon eingebaut und "nur" nicht freigeschaltet.
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Mit den 2 seperaten 3kw Ladern war übrigens auch 2022 Schluss, bei SRF und SRS jedenfalls.
Ab da wurde ein einzelnes Ladegerät mit 6.6kw verbaut.

Ich vermute das selbe Ladegerät wird auch in deiner DSR sein, nur halt per Software gedrosselt von der Ladeleistung, da du sonst nicht auf die 6.6 kw einfach upgraden könntest.
Maverick944

Danke, genau das wollte ich nämlich auch gerade schreiben. Ich habe mich dabei gefragt, was für ein Ladegerät du an der DSR verbaut hast – sind das zwei einzelne Module oder ein zusammenhängendes System?
Deine Übersicht erklärt dann ja auch ganz gut, warum manche Modelle upgradefähig sind und andere nicht bzw. warum bei gewissen Maschinen zusätzlich ein Leistungs-Upgrade möglich ist und bei anderen trotz gleicher Basis nicht.
julianwki

Beitrag von julianwki »

Streetbladerr hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:06 Mit den 2 seperaten 3kw Ladern war übrigens auch 2022 Schluss, bei SRF und SRS jedenfalls.
Ab da wurde ein einzelnes Ladegerät mit 6.6kw verbaut.
Deshalb meinte ich auch explizit die S, SR und SR/F standard und SR/S standard. Die hatten alle nur einen 3kW Lader, letztere wurden nach 2022 nicht mehr vertrieben und die Unterscheidung zwischen premium und standard ist weggefallen ab 2023.
Streetbladerr hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:06 Ich vermute das selbe Ladegerät wird auch in deiner DSR sein, nur halt per Software gedrosselt von der Ladeleistung, da du sonst nicht auf die 6.6 kw einfach upgraden könntest.
Das mag sein, dennoch lädt dieses Ladegerät dann je 3,3kW auf zwei Phasen, also im Endeffekt das gleiche. Siehe dazu auch viewtopic.php?p=408074#p408074
Antworten

Zurück zu „Zero“