Ladeleistung bei US Modellen mit J1772

Antworten
julianwki
Roller: Zero DSR (2024) silver
PLZ: 21337
Tätigkeit: Software-Engineer
Ladeleistung bei US Modellen mit J1772

Beitrag von julianwki »

Die US-Modelle der FST-Reihe haben ja eine J1772 (oder Typ1) Buchse, welche nur einphasig ist AFAIK. Nun ergeben sich mir folgende Fragen:

- Wie sind die 6,6kW Lader von z.B. der DSR/X angeschlossen? Die europäischen Modelle laden ja mit zwei Phasen dann.
- Wie schaffen die dann eigentlich die Erweiterung mit einem Rapid Charger? Der wird doch bei den europäischen Modellen an die dritte Phase angeschlossen.

Und generell: Mit wieviel Ampere und Volt wird denn in den US üblichweise einphasig an den Ladesäulen geladen?
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Ladeleistung bei US Modellen mit J1772

Beitrag von rainer* »

Einphasig mit 120V mit bis zu 16A (maximal 1,9kW) - ein Außenleiter und Neutralleiter
Einphasig mit 240V mit bis zu 80A (maximal 19,2kW, neuere Stabdard, davor 32A/7,68kW) - so richtig einphasig ist es aber nicht, es werden zwei Außenleiter zu 120V gegeneinander geschaltet, da die USA kein Drehstromnetz hat.
Eine dritte Phase zu nutzen ist daher auch nicht möglich.

Wie es bei Zero gemacht ist, weiß ich nicht, aber ein Möglichkeit wäre es eventuell, bei 120V einen Lader zu nutzen und bei 240V einen zweiten in Reihe zu schalten.
julianwki

Beitrag von julianwki »

Danke für die Infos. Frage mich gerade wie die maximale Ladeleistung eines amerikanischen Modells (mit/ohne Charge Tank) am europäischen Stromnetz und vice versa dann wäre. :?
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich denke nicht, das da viel Unterschied getrieben wir zu den europäischen Modellen. Die Ladeleistung ist 9kW - davon 3kW Onboard-Lader und 6kW-Chargetank: Siehe Minute 16: https://www.youtube.com/watch?v=MpSjTAujtHw
Viele deutsche 22kW-Säulen erlauben keine Schieflast (da eine Phase nicht genutzt wird) und dürften dann nur 6,7kW(?) Ladeleistung abgeben.
julianwki

Beitrag von julianwki »

rainer* hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:09 Ich denke nicht, das da viel Unterschied getrieben wir zu den europäischen Modellen. Die Ladeleistung ist 9kW - davon 3kW Onboard-Lader und 6kW-Chargetank: Siehe Minute 16: https://www.youtube.com/watch?v=MpSjTAujtHw
Das gilt für die Zero S, SR und DS, die europäischen DSR, DSR/X, SR/F und SR/S hingegen können auf Phase 1 und 2 mit je bis zu 3,3kW laden (+6kW Rapid Charger auf Phase 3 falls vorhanden).

Ich denke bei den amerikanischen Modellen ist es folgendermaßen:
S, SR, DS: Auf Phase 1 3kW (bzw. 3,3kW*), Phase 2 Rapid Charger mit 6kW => 9kW bzw. 9,3kW maximale Ladeleistung (also kein Unterschied zu Europa)
DSR, DSR/X, SR/F, SR/S: Auf Phase 1 6kW (bzw. 6,6kW*), Phase 2 Rapid Charger mit 6kW => 12kW bzw. 12,6kW maximale Ladeleistung

(*) je nach Modelljahr und Cypher Upgrade
rainer* hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:09 Viele deutsche 22kW-Säulen erlauben keine Schieflast (da eine Phase nicht genutzt wird) und dürften dann nur 6,7kW(?) Ladeleistung abgeben.
Schieflastgrenze ist in D bei 4,6kW, in A und CH bei 3,7kW. Wie sich das dann an 11kW und 22kW Ladesäulen/Wallboxen verhält, habe ich hier genauer aufgeschrieben: viewtopic.php?p=420014#p420014

Die Amerikaner kennen ja keine dritte Phase. D.h. würde man solch ein Bike an europäische Ladeinfrastruktur anschließen käme es auf den Adapter/Kabel an: Entweder werden beide oder nur die erste Phase bedient. Letztendlich hat dann aber immer mind. eine Phase (die dritte) an der Ladeinfrastruktur 0kW was letztendlich die Schieflastgrenze wieder ins Spiel bringt, d.h. es kann also sein, dass man max. mit 2x 4,6kW lädt in Europa.
Antworten

Zurück zu „Zero“