Bilder: Motor von innen

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Bilder: Motor von innen

Beitrag von dominik »

Die werbewirksamen Peak-Werte nutzen fast alle Hersteller, eine der löblichen Ausnahmen ist Sevcon, der gibt RMS an

Die Motoren sind bei kurzzeitige Überlastung recht robust, bei mir waren es die Phasenleitungen die zuerst aufgegeben haben.
20230609_083343.jpg
Das waren 13,3mm² vom QS260 40h mit einem Fardriver ND72680 der um die 630A peak Phasenstrom bereitgestellt hat, allerdings habe ich es da bergauf übertrieben. Da hatte ich dann 16mm² 205Grad beständig und einen Temperatursensor im Motor nachgerüstet und noch etwas Batteriestrom nachgelegt und bin den noch 5tkm gefahren, bevor dann der große Motor kam.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Urs-94 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 23:01 ECU vorne + ECU Rechts haben gebrannt. habe den Roller als defekt übernommen.
display wird gegen ein Universelles getauscht
Krass. :shock: - Ist das Display live oder liegt da nur ein Bild drauf?
Urs-94
Roller: Kumpan 54 , UNU Pro
PLZ: 51

Beitrag von Urs-94 »

error hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:12
Urs-94 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 23:01 ECU vorne + ECU Rechts haben gebrannt. habe den Roller als defekt übernommen.

Das ist Live, hat etwas gedauert die Originale Optik nachzubilden, hat auch Touch so dass man wenn man wollen würde das Menü nachbauen Könnte
Urs-94

Beitrag von Urs-94 »

dominik hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 08:13 Die werbewirksamen Peak-Werte nutzen fast alle Hersteller, eine der löblichen Ausnahmen ist Sevcon, der gibt RMS an

Die Motoren sind bei kurzzeitige Überlastung recht robust, bei mir waren es die Phasenleitungen die zuerst aufgegeben haben.

20230609_083343.jpg

Das waren 13,3mm² vom QS260 40h mit einem Fardriver ND72680 der um die 630A peak Phasenstrom bereitgestellt hat, allerdings habe ich es da bergauf übertrieben. Da hatte ich dann 16mm² 205Grad beständig und einen Temperatursensor im Motor nachgerüstet und noch etwas Batteriestrom nachgelegt und bin den noch 5tkm gefahren, bevor dann der große Motor kam.
Temperatursensor könnte ich auch nachrüsten, jedoch kann ich bei meinem ESC eine Schätzung der Temperatur vornehmen indem der Innenwiederstand im Betrieb gemessen wird . so als schnelle lösung.

Ein echter Temp sensor ist natürlich besser
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Die Temperaturschätzung hätte der Fardriver auch und wenn sie damals aktiviert worden wäre hätte sie mir etwas Arbeit erspart.

Das Display gefällt mir, aber für solche Späße am Alltagsroller fehlt mir einfach die Zeit.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Urs-94 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 12:26
error hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:12

Das ist Live, hat etwas gedauert die Originale Optik nachzubilden, hat auch Touch so dass man wenn man wollen würde das Menü nachbauen Könnte
Wow, das ist mal ein subtiler Einstand im Forum. Du bist jetzt schon mein Held.
Urs-94 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:12 Ja Motorcontroller baue ich selber, auf VESC basis aber mit bis zu 1000A Phasenstrom und 700A Batterie.
Ich krebse da ein wenig auf 100er und 200er Flipsky-Niveau herum. Größere VESC-Controller waren mir bisher zu teuer und/oder zu sehr Beta um sowas zu kaufen. Bin also sehr an weiteren Details interessiert.

Edit: OK, hab dich über Youtube "gefunden": https://vesc-project.com/node/3498

VESC_URS.jpg
Ich hoffe das gilt jetzt nicht als indiskret oder übergriffig. ;)
Urs-94

Beitrag von Urs-94 »

hahaha Oh shit ja, damit hat es angefangen.

Tatsächlich kommt in den Roller auch ein FrankenVESC aber die letzte variante/entwicklungsstufe davon.

Die Controller baue ich so auf die Art nicht mehr da der Mechanische Aufwand Enorm ist.
Der Controller hatte sich von Anfangs 400A Phase auf 1100A gemausert und ein paar mit 150 und 200V Komponenten gab es auch.
Frank B.
Roller: Kumpan Ri1954 Ignite
PLZ: 53

Beitrag von Frank B. »

Ich verstehe jetzt nicht ganz was solche Beiträge sollen.
Wem soll das helfen.
Ich versteh quasi "kein Wort".
Wenn ihr damit Euer know how darstellen wollt um anderen Eure Hilfe bei Problemen anzubieten, find ich das super.
Ist es aber nur Selbstdarstellung find ich es beinahe störend. Ein Tuning der Kumpan Roller, falls das das Ziel ist, erscheint mir nicht notwendig im Sinne der Allgemeinheit.
Es wäre natürlich unglaublich gut wenn wir normalen Nutzer bei elektronischen Problemen Unterstützung von Euch bekämen, denn Euer Wissen geht ja ohne Zweifel weit über das Normalmass hinaus.
Schaut Euch z.B. mal die Beiträge vom "Raffler" an der hatte wirklich viele praxisbezogene Hilfestellungen und Lösungen erarbeitet. Davon konnte man bisher immer prima partipizieren um unsere Kumpan Roller nach dem Konkurs am Leben zu erhalten.
Also wärt Ihr ggfls. mit Eurem fundierten Wissen für Hilfestellungen ansprechbar?
Gruß und Hut ab
Frank
(ich hab mein berufliches Wissen in anderer Richtung gesammelt, was hier garnicht zum Tragen käme)
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 29. Dez 2025, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Urs-94

Beitrag von Urs-94 »

Ich habe zwar ein gutes Wissen über Elektronik aber an sich gar keine Idee was sich die Leute von Kumpan gedacht haben oder welche zusammenhänge in der Originalen Elektronik bestehen.

Ursprünglich ging es mir darum zu verstehen ob Zwischen dem Motor des Ignite und den Motor der 70kmh Version ein Unterschied besteht da ich mir gut vorstellen konnte das es sich ggf sogar um die selben Motoren handelt.

Nachdem ich diesen Beitrag gestartet hatte und leider auch jetzt keine Antwort dazu habe, habe ich jedoch glücklicher weise Leute kennengelernt welche mir mitteilten das die Motoren nicht die selben sind.

Da ich nun beide Varianten besitze kann ich die Unterschiede ausmessen und später eine Aussage Hier geben wie groß oder Gravierend der Unterschied ist.

Der Kumpan den ich bekommen habe ist von Seiten der Elektronik her vollkommen defekt. wie sich inzwischen Herausgestellt hat sind ECUA, ECUB und das Display defekt/verbrannt. an diesem Punkt hätte es keinen Sinn gemacht den Roller wieder aufzubauen und mit Originalen Komponenten zu Versorgen.
Zudem konnte ich anfangs auch keine Quelle für Software/Hardware ausmachen.

Da ich Zweiradmechaniker bin und bereits Komponenten habe die die Aufgaben der Originalen Bauteile übernehmen liegt es nahe den Kumpan mit neuer Elektronik aufzubauen. das Display ist dabei die Größte Hürde, auch wenn man einfach einen Universaltacho einbauen könnte, sieht aber kacke aus wenn in dem Rechteckigen Ausschnitt ein Rundinstrument thront.

Zudem gibt es meiner Meinung nach nichts schlimmeres als immer eine RFID karte oder ein Handy zu benötigen um seinen Roller zu starten(UNU.....)

Es muss ja auch nicht jeder Beitrag dafür gedacht sein allen und jedem zu helfen,
Mir geht es hier um den Austausch und darum Leute zu finden die Spaß an Ähnlichen Blödsinn haben.
und anscheinend bin ich ja auch nicht der Einzige der Spaß an der Herausforderung hat einem solchen Fahrzeug etwas mehr "Bums" zu verpassen.
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Zum Thema Zündschloss hätte ich eine gute Idee :mrgreen:

viewtopic.php?t=5264&start=50
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Antworten

Zurück zu „Kumpan“