Bei der Überholung von Bremssätteln nehme ich immer einen Feinbohrschleifer mit einer kleinen Messingbürste. Damit kann man auch die Führungsbolzen blank machen. In die Führungen kommt Fett. Alle anderen Kontaktstellen werden mit etwas Keramikpaste versehen, auch an den Federblechen.
Wenn die Bremskolben noch frei beweglich und die Gewinde noch gut sind, kann man den Bremssattel fast immer retten. Und ein gut gewarteter Bremssattel vermeidet Quietschen und gibt lange Ruhe, auch weil die Bremsbeläge gleichmäßiger abnutzen.
Schöne Grüße, Bertolt
Futura Falcon - Bremssattel Bezugsquelle
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Futura Falcon - Bremssattel Bezugsquelle
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Futura Falcon - Bremssattel Bezugsquelle
weil ich bei 3 verschiedenen alten meistern gelernt habe und weil in den büchern nur das stehen soll, damit die leute nicht auf dumme gedanken kommen.didithekid hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 21:10 Warum schreibst Du immer wieder, ..... wenn es die Hersteller von Zweirädern in ihren Wekrstatthandbüchern.......
lass dir von einem alten mechaniker sagen: pflege deine bremsen, beläge, sattel, usw. , das wird deinen geldbeutel danken und vielleicht auch dein leben.
man muß praktiker sein, leute die nur im sitzen arbeiten, im hellen und im warmen, tuen das, was in büchern steht, das von ahnungslosen leuten geschrieben wurde die ebenfalls im hellen, warmen saßen.
so ist es.Schnabelwesen hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 21:29 Bei der Überholung von Bremssätteln nehme ich immer einen Feinbohrschleifer mit einer kleinen Messingbürste. Damit kann man auch die Führungsbolzen blank machen. In die Führungen kommt Fett. Alle anderen Kontaktstellen werden mit etwas Keramikpaste versehen, auch an den Federblechen.
Wenn die Bremskolben noch frei beweglich und die Gewinde noch gut sind, kann man den Bremssattel fast immer retten. Und ein gut gewarteter Bremssattel vermeidet Quietschen und gibt lange Ruhe, auch weil die Bremsbeläge gleichmäßiger abnutzen.
Schöne Grüße, Bertolt
in gedenken an meine meister, die mehr wußten als ich jemals lernen werde.
vg