Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

S01, S02, S03, Mó
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

Beitrag von Markus Sch. »

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 10:41 Ich finde den sehr interessant, sind aber einfach mal 1200€ über meinem Budget. Ist denn der Sk3 ohne Plus so viel "schlechter"?
Das weiß ich nicht genau. Der SK3 hat zwei Akkus mit je 72V 36AH anstatt den 72V 45AH Akkus vom Plus Modell. Er hat eine Kette anstatt Riemen wobei dann natürlich die Kettenpflege mit Säubern und Schmieren notwendig wird. Der SK3 Plus ist kräftiger und schneller.
Beide Modelle haben einen Mittelmotor. Ich finde einen Radnabenmotor nachteilig weil der Ausbau des Hinterrads sehr aufwendig ist.
Ich würde auf jeden Fall trotz des Mehrpreises das Plus Modell empfehlen. Vielleicht kannst du beide Modelle Probefahren und selber vergleichen.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Habe vergessen zu erwähnen: Der SK3 kommt serienmäßig mit einem Akku und der zweite Akku kostet Aufpreis. Der SK3 Plus hat serienmäßig bereits den 2. Akku.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 10:41 Hey @Markus Sch.
Ich finde den sehr interessant, sind aber einfach mal 1200€ über meinem Budget. Ist denn der Sk3 ohne Plus so viel "schlechter"?
Horwin ist ok, aber der SK3 ohne Plus, hat eine Kette ohne Kettenkasten...
Heisst, mind. 1x die Woche Kette prüfen, säubern, schmieren.
Warum glaubst du, sind viele E-Bike (auch MTB) Hersteller zum Riemenantrieb übergegangen?
Entweder Mittelmotor mit Riemenantrieb oder Radnabenmotor.
Meine Wuxi fährt seit 6 Jahren mit letzterem.
@markus sch: Reifenmontage bei Radnabenmotor muss eine Reifenwerkstatt nur damit umgehen können.
Euromaster vor 3 Jahren konnte es, die Frau (!) in meiner letzten Motorradwerkstatt vor 5 Wochen auch....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
NewMo125
PLZ: 51145

Beitrag von NewMo125 »

Oh man, jetzt bin ich komplett unschlüssig. Eigentlich will ich nicht so viel geld ausgeben, 5.2K ist schon nicht ohne. 3 4K für die Seat Mo 125 wären voll ok, aber ich hab halt auch keine Lust am Ende einen Roller zu haben der mir Probleme bereitet.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 11:15 5.2K ist schon nicht ohne. 3 4K für die Seat Mo 125 wären voll ok, aber ich hab halt auch keine Lust am Ende einen Roller zu haben der mir Probleme bereitet.
DASS ist das problem, wenn man umweltfreundlich fahren möchte. :!:
folgekosten sind nicht ausgeschlossen (wartung, inspektion, reparaturen, etc.)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Kette vs Riemen vs Nabenmotor.
Ich würde keinen Riemenantrieb kaufen, wenn Ersatz nötig sehr teures Originalersatzteil, wenn überhaupt verfügbar. Meine TINBOT hat Kette, bei ca 12000 km getauscht, Qualitäts O-Ringkette billiger als hochwertige Fahrradkette. Pflege ? Viel weniger als manche denken, spanne ich einmal im Jahr oder so. Und Ritzel und Kettenrad ist Normteil, kaufe mal das für Riemenantrieb. Und so mancher Stein o.ä. hat schon manchen Riemen ins Nirwana befördert.
Und der Nabenantrieb im Rollerchen, niu ngt ist völlig wartumsfrei, ja, die ungefederten Massen aber in dieser Klasse taugt das wirklich. Bei der VERGE, als Motorrad ist da ein Zentner am bewegen, das dürfte grenzwertug sein. Reifenmontage ? Meine Hinterhoflieblingswerkstatt macht das für wenig Geld.
Nachtrag: Ausbau des Hinterrades ist total einfach, nur zusätzlich die Kabel lösen. Da gibt es oft auch Vorurteile, ich fahre noch eine Kardan Moto Guzzi, da ist der Aus - und Einbau des Rades etwas für Schwiegermuttermörder. Muss Auspuff weg und Aufbocken und. und.....
Zuletzt geändert von Goggl am Mi 7. Jan 2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja, riementrieb gabs auch ne zeitlang für motorräder, aber waren nicht der hit.
ich hatte anfangs eine kawa ltd, die gabs mit riemen oder kette, ich habe mich für kette entschieden, den riemen sollte ich alle 20Tkm wechseln, verschleiß wegen kräfte zu hoch.

kette fahre ich im schnitt an die 60-80tkm, meine ist jetzt 100tkm drauf, werde sie aber wechseln.
hab auch nen scottoiler, bekannter hat seine kette damit schon 120tkm auf seiner maschine.
riemen lohnt sich nur wenn sie vollkommen geschützt ist, wie bei rollern üblich, aber offen? nunja....nein

alles hat vor und nachteile, die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
NewMo125
PLZ: 51145

Beitrag von NewMo125 »

Falcon hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 11:33
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 11:15 5.2K ist schon nicht ohne. 3 4K für die Seat Mo 125 wären voll ok, aber ich hab halt auch keine Lust am Ende einen Roller zu haben der mir Probleme bereitet.
DASS ist das problem, wenn man umweltfreundlich fahren möchte. :!:
folgekosten sind nicht ausgeschlossen (wartung, inspektion, reparaturen, etc.)

vg
Die hat man beim Verbrenner doch genauso, oder nicht?
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:28 Die hat man beim Verbrenner doch genauso, oder nicht?
JA, dass hat man da auch.
aber darauf zu glauben, fast umsonst durch die grünen landschaften zu düsen, etwas ritterliches zu tun, der wacht ziemlich schnell in derrealität auf.

:arrow: das soll jetzt hier keine debatte werden, das wurde schon woanders erfolglos ausdiskutiert: man schenkt sich nichts, beides ist destrucktiv.
insofern hier unerwünscht.

ich persönlich würde zur horvin tendieren, soll es "grün" ablaufen, aber das ist alles jedem selber überlassen........

vg

-
Bild

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Falcon hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 12:31 ja, riementrieb gabs auch ne zeitlang für motorräder, aber waren nicht der hit.
ich hatte anfangs eine kawa ltd, die gabs mit riemen oder kette, ich habe mich für kette entschieden, den riemen sollte ich alle 20Tkm wechseln, verschleiß wegen kräfte zu hoch.

kette fahre ich im schnitt an die 60-80tkm, meine ist jetzt 100tkm drauf, werde sie aber wechseln.
hab auch nen scottoiler, bekannter hat seine kette damit schon 120tkm auf seiner maschine.
riemen lohnt sich nur wenn sie vollkommen geschützt ist, wie bei rollern üblich, aber offen? nunja....nein

alles hat vor und nachteile, die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

vg
Ähhh..... also alle Harley Davidson Motorräder haben doch Riemenantriebe, soweit ich weiß... wie kommt man da auf die Aussage "waren nicht der Hit"...?! Dort werden die schon lange als Antrieb verwendet, und die Maschinen sind ja nicht gerade die schwächsten am Markt...?! Dazu kommen noch etliche andere Hersteller, BMW hat einige Motorräder mit Riemenantrieb.... Kawasaki, Suzuki... also, ich werde nie wieder etwas ohne Riemenantrieb kaufen / fahren, sowohl beim E-Bike / Fahrrad als auch beim motorisierten Zweirad. Kette.... wer will denn freiwillig diesen ganzen Reinigungs- und Wartungsaufwand betreiben, ständig mit Kettenfett spielen müssen....?! Ich auf jeden Fall nicht mehr. Insofern: Ich sage "ja" zum Riemeantrieb! ;-)

Gruß, Wizzibizzi
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“