3D-Druckteile für Bonfire und Wildfire
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Re: 3D-Druckteile für Bonfire und Wildfire
Hallo Stefan.
>> Magst Du uns ein paar Infos geben, wie Du das machst, mit dem Drucken?
Gute Frage, da benötige ich nur ein paar Seiten an Antworttext...
Ich versuche mal, mich in Antworten kurz zu halten.
>> Machst Du das beruflich
Nein, bin/war Servicetechniker.
Noch vor-Windows-Zeiten habe ich tatsächlich beruflich mit AutoCAD und 3D-Studio max ein wenig damit zu tun gehabt. Das war die Zeit, als es die ersten animierten 3D-Logos im Fernsehen gab.
Das hat mir Spaß gemacht und das Interesse / Verständnis gefördert / geschult.
Seit es "Windows" gibt, habe ich den (privaten) Einstieg in 3D-Studio max nicht mehr geschafft. Auch eine kostenlose Alternative "Blender" war/ist mir viel zu kompliziert.
Ein 3D-Konstruktionsprogramm ist niemals schnell und leicht erlernbar.
Es hilft sehr, sich eine echte Aufgabe zur Realisierung zu stellen, und dann genau für diese Aufgabe dabei zu lernen wie es gehen kann.
Dazu fuchse ich mich z.Z. in "FreeCAD" (kostenlos) ein. Auch "Blender" habe ich vor, mir wieder anzuschauen.
>> wie erstellt man das Design
Für den Tank habe ich Querschnittsskizzen erstellt. 4 Stück, "vorne", "hinten" und für zwischendrin.
Dafür habe ich den vorhandenen Tank ausgemessen.
Diese Querschnittskizzen sind räumlich entsprechend angeordnet. Das CAD Programm kann dann die Querschnitte mit einer Hülle überziehen, verbinden, so erhält man einen organischen, geschwungenen Körper mit weichen Übergängen.
Danach wird eine Wandstärke definiert, und ich kann diverse Bohrungen oder Verstärkungen anbringen.
Es gibt mittlerweile gute Tutorials auf Youtube.
Wie bei fast allen meinen 3D-Drucken ist es so, dass 3-4 Drucke erst nach dem Drucken erkennen lassen, was man besser anders gemacht hätte, was nicht ganz passt.
Danach werden die Ausdrucke erst so, dass man sie auch weitergeben möchte...
Blöde halt, wenn ein Druck soo viieeele Stunden benötigt.
>> welches Material
Ich nutze wegen seiner thermischen und mechanischen Eigenschaften ausschließlich PETG.
>>welcher Drucker
Ich besitze 2 Stück (6 Jahre alte) "Ender 3". Und seit genau 4 Wochen einen Anycube Kobra 3 max, da dieser bis 500mm Höhe drucken kann. Auch erst seit 4 Wochen lerne ich für den Tank "geschwungene" Formen zu erstellen, zuvor die Jahre habe ich primitiver "konstruiert".
>> mit/ohne Support...
DAS herauszufinden, kostete viel Zeit. Dieser ungewöhnlich hohe Druck (Tank hochkant) auf einem Druckbett, welches ständig vor/zurück bewegt wird, das war für mich klar, dass das Objekt nach 95% Fertigstellung umfallen wird.
Ich habe keinen zufriedenstellenden Support generieren können, der Slicer ist für mich neu und kann ihn noch nicht so richtig bedienen.
Letzten Endes drucke ich nun extrem langsam. Bei BlackTea benötigt ein Tank ca. 1 Tag. Bei mir braucht er 2-3 Tage.
So werden alle Druckbewegungen stark minimiert, und ich schaffe es (jetzt schon den dritten Tank) komplett ohne Support zu drucken. Hält. Yeah.
Außerdem befindet sich der Drucker über dem Schlafzimmer, und ich bemühe mich, ihn möglichst leise arbeiten zu lassen.
Auf Thingiverse werde ich alle Dateien zum Download einstellen. FreeCAD kann jeder kostenfrei nutzen. Es ist sogar als portable App herunterladbar, d.h. es läuft auf jedem Rechner sogar komplett ohne Installation!
Ohne Risiko kannst Du so "FreeCAD" auspobieren, und auf jeden Fall meine Konstruktionsdateien einlesen und schauen, was es dort so alles zu sehen gibt.
Zur Zeit läuft gerade noch ein Ausdruck des Tankes (nur noch 48h, sehe ich). Mit kleineren Verbesserungen, wie für mich die Möglichkeit, meinen Tankrucksack zu befestigen. Wenns funktioniert, wie ich mir das denke.
Das sollte der letzte Passgenauigkeitstest für die Tankhöhe und die Tankbefestigung sowie der Tankstabilität (Infill-Dichte) sein.
Wie bereits geschrieben, gebe ich bekannt, wann ich die Druckdateien veröffentlichte. Wird bald soweit sein.
Gruß Peter
>> Machst Du das beruflich
Nein, bin/war Servicetechniker.
Noch vor-Windows-Zeiten habe ich tatsächlich beruflich mit AutoCAD und 3D-Studio max ein wenig damit zu tun gehabt. Das war die Zeit, als es die ersten animierten 3D-Logos im Fernsehen gab.
Das hat mir Spaß gemacht und das Interesse / Verständnis gefördert / geschult.
Seit es "Windows" gibt, habe ich den (privaten) Einstieg in 3D-Studio max nicht mehr geschafft. Auch eine kostenlose Alternative "Blender" war/ist mir viel zu kompliziert.
Ein 3D-Konstruktionsprogramm ist niemals schnell und leicht erlernbar.
Es hilft sehr, sich eine echte Aufgabe zur Realisierung zu stellen, und dann genau für diese Aufgabe dabei zu lernen wie es gehen kann.
Dazu fuchse ich mich z.Z. in "FreeCAD" (kostenlos) ein. Auch "Blender" habe ich vor, mir wieder anzuschauen.
>> wie erstellt man das Design
Für den Tank habe ich Querschnittsskizzen erstellt. 4 Stück, "vorne", "hinten" und für zwischendrin.
Dafür habe ich den vorhandenen Tank ausgemessen.
Diese Querschnittskizzen sind räumlich entsprechend angeordnet. Das CAD Programm kann dann die Querschnitte mit einer Hülle überziehen, verbinden, so erhält man einen organischen, geschwungenen Körper mit weichen Übergängen.
Danach wird eine Wandstärke definiert, und ich kann diverse Bohrungen oder Verstärkungen anbringen.
Es gibt mittlerweile gute Tutorials auf Youtube.
Wie bei fast allen meinen 3D-Drucken ist es so, dass 3-4 Drucke erst nach dem Drucken erkennen lassen, was man besser anders gemacht hätte, was nicht ganz passt.
Danach werden die Ausdrucke erst so, dass man sie auch weitergeben möchte...
Blöde halt, wenn ein Druck soo viieeele Stunden benötigt.
>> welches Material
Ich nutze wegen seiner thermischen und mechanischen Eigenschaften ausschließlich PETG.
>>welcher Drucker
Ich besitze 2 Stück (6 Jahre alte) "Ender 3". Und seit genau 4 Wochen einen Anycube Kobra 3 max, da dieser bis 500mm Höhe drucken kann. Auch erst seit 4 Wochen lerne ich für den Tank "geschwungene" Formen zu erstellen, zuvor die Jahre habe ich primitiver "konstruiert".
>> mit/ohne Support...
DAS herauszufinden, kostete viel Zeit. Dieser ungewöhnlich hohe Druck (Tank hochkant) auf einem Druckbett, welches ständig vor/zurück bewegt wird, das war für mich klar, dass das Objekt nach 95% Fertigstellung umfallen wird.
Ich habe keinen zufriedenstellenden Support generieren können, der Slicer ist für mich neu und kann ihn noch nicht so richtig bedienen.
Letzten Endes drucke ich nun extrem langsam. Bei BlackTea benötigt ein Tank ca. 1 Tag. Bei mir braucht er 2-3 Tage.
So werden alle Druckbewegungen stark minimiert, und ich schaffe es (jetzt schon den dritten Tank) komplett ohne Support zu drucken. Hält. Yeah.
Außerdem befindet sich der Drucker über dem Schlafzimmer, und ich bemühe mich, ihn möglichst leise arbeiten zu lassen.
Auf Thingiverse werde ich alle Dateien zum Download einstellen. FreeCAD kann jeder kostenfrei nutzen. Es ist sogar als portable App herunterladbar, d.h. es läuft auf jedem Rechner sogar komplett ohne Installation!
Ohne Risiko kannst Du so "FreeCAD" auspobieren, und auf jeden Fall meine Konstruktionsdateien einlesen und schauen, was es dort so alles zu sehen gibt.
Zur Zeit läuft gerade noch ein Ausdruck des Tankes (nur noch 48h, sehe ich). Mit kleineren Verbesserungen, wie für mich die Möglichkeit, meinen Tankrucksack zu befestigen. Wenns funktioniert, wie ich mir das denke.
Das sollte der letzte Passgenauigkeitstest für die Tankhöhe und die Tankbefestigung sowie der Tankstabilität (Infill-Dichte) sein.
Wie bereits geschrieben, gebe ich bekannt, wann ich die Druckdateien veröffentlichte. Wird bald soweit sein.
Gruß Peter
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Echt Klasse von dir das du dir die Arbeit machst und diese auch mit uns teilst. Für ganz einfache Objekte kann man sich auch mal "Thinkercad" ansehen, da ist der Einstieg einfach.Mondial hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 19:28 Wie bereits geschrieben, gebe ich bekannt, wann ich die Druckdateien veröffentlichte. Wird bald soweit sein.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
-
Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Mondial hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 19:28
Hallo Peter,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche und verständliche Anleitung. Das erfordert tatsächlich einiges an Wissen und Verständnis. Ich habe mir vor irgendwann mal einen Artillery Sidewinder X2 gegönnt und drucke hin und wieder kleinere Sachen mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Zum Erstellen der Dateien verwende ich bisher nur Tinkercad online. FreeCAD probiere ich auf jedem Fall aus, danke für den Tipp!
Beim Drucken mit PETG habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einen löst es sich bei mir ziemlich früh vom Druckbett ab und auch mit der Haftung zwischen den Layern gibts immer mal wieder Probleme. Vermutlich müsste ich den Drucker in ein Gehäuse packen.
Druckdauer 2-3 Tage im Schlafzimmer? Respekt, da ist Dein Drucker aber wirklich leise - vom dem Gestank will ich mal gar nicht sprechen.
Grundsätzlich hab ich aber jetzt mal so richtig Lust drauf, das auch mal zu testen, mit dem Tank. Der von der Bonfire ist ja nicht ganz so groß und mein Drucker kann 40cm in die Höhe drucken - wenn das nicht ausreicht, halt ggf. den Tank in der Mitte teilen und am Schluss irgendwie verbinden. Als Material zum Testen will ich Biofusion-Filament nehmen.
Wäre halt cool, wenn man irgendwie an Viktors STL-Files rankommen würde
Danke nochmals und beste Grüße
Stefan
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite &Tiefe dürften auf den meisten Hobbydruckern ein Problem werden. Man müsste den Tank dann so konstruieren, dass man ihn gut zusammen kleben kann.
Petg lässt sich eigentlich sehr einfach drucken. Ein Gehäuse braucht man idR nicht. Ich vermute, dass deine Bett- und Extrudertemperatur zu gering war. Lüfter auch besser aus lassen,wenn möglich.
Ich drucke fast nur petg. Allerdings mit 0.8er Düse. Das viertelt die Druckzeit ggü der normalerweise verwendeten 0.4er
Petg lässt sich eigentlich sehr einfach drucken. Ein Gehäuse braucht man idR nicht. Ich vermute, dass deine Bett- und Extrudertemperatur zu gering war. Lüfter auch besser aus lassen,wenn möglich.
Ich drucke fast nur petg. Allerdings mit 0.8er Düse. Das viertelt die Druckzeit ggü der normalerweise verwendeten 0.4er
-
hydro-biker
- PLZ: 83370
Hallo Mondial!
Großartige Arbeit! Bin ganz geflasht!
Hatte gehofft, dass du dich der Sache annimmst!
Ein Tank zum jeweiligen Outfit - gefällt mir die Idee!
Wie schwer ist denn so ein Tank?
Bei meinem P1S müsste ich ihn aber wohl vierteln und zusammenkleben ...
Auf alle Fälle: Vielen Dank für deinen Elan!
Großartige Arbeit! Bin ganz geflasht!
Hatte gehofft, dass du dich der Sache annimmst!
Ein Tank zum jeweiligen Outfit - gefällt mir die Idee!
Wie schwer ist denn so ein Tank?
Bei meinem P1S müsste ich ihn aber wohl vierteln und zusammenkleben ...
Auf alle Fälle: Vielen Dank für deinen Elan!
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Ich hab den Sidewinder X1 und nachdem ich den ganzen Druckkopf ausgetauscht hab (Vorbesitzer hatte die Führung eh schon etwas beschädigt) läuft der Druck bei mir mit PETG problemlos.Stevie_AN hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 13:50
Beim Drucken mit PETG habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
- Mondial
Ich gebe jetzt,
(nach fertigem Druck und abschliessender Montage am Motorrad sind Passgenauigkeit, Stabilität, Qualität..... für mich sehr zufriedenstellend),
die stl-Druckdatei sowie meine Konstruktions-Quelldatei frei.
Siehe:
https://www.thingiverse.com/thing:7266653
Das ist der Tank ohne zusätzliche Löcher.
Gefragt wurde nach dem Gewicht, ich habe 860 Gramm ermittelt mit meinen Druckeinstellungen und "meinem Tank" (inkl. Staufachloch & Staufachdeckel). Schwerer/stabiler muss er nicht sein.
Ein Foto kann ich Morgen im Hellen machen. Im Dunkeln sieht der Tank aus, als hätte ich jetzt ein Kommunalfahrzeug. Motorrad zum Schneeräumen ?
Ich hatte nur noch Signalorange zum Drucken, und die beiden stylischen Streifen auf dem Tank (in grau) sehen aus wie die silbernen Reflektorstreifen auf den orangenen Warnwesten.
(nach fertigem Druck und abschliessender Montage am Motorrad sind Passgenauigkeit, Stabilität, Qualität..... für mich sehr zufriedenstellend),
die stl-Druckdatei sowie meine Konstruktions-Quelldatei frei.
Siehe:
https://www.thingiverse.com/thing:7266653
Das ist der Tank ohne zusätzliche Löcher.
Gefragt wurde nach dem Gewicht, ich habe 860 Gramm ermittelt mit meinen Druckeinstellungen und "meinem Tank" (inkl. Staufachloch & Staufachdeckel). Schwerer/stabiler muss er nicht sein.
Ein Foto kann ich Morgen im Hellen machen. Im Dunkeln sieht der Tank aus, als hätte ich jetzt ein Kommunalfahrzeug. Motorrad zum Schneeräumen ?
Ich hatte nur noch Signalorange zum Drucken, und die beiden stylischen Streifen auf dem Tank (in grau) sehen aus wie die silbernen Reflektorstreifen auf den orangenen Warnwesten.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Das ist schön leicht. Die Metallvariante bei der Bonfire bringt ordentlich mehr Gewicht auf die Waage.
Das Schöne, an so einem Konstrukt ist, dass man sie den Tank je nach Einsatz passend drucken kann.
Z.b. mit einem riesen Staufach, anstelle Tankrucksack oder bei der BFX für Rangeextenderakkus.
Das Schöne, an so einem Konstrukt ist, dass man sie den Tank je nach Einsatz passend drucken kann.
Z.b. mit einem riesen Staufach, anstelle Tankrucksack oder bei der BFX für Rangeextenderakkus.
- Mondial
OK, auf dem Foto bei Tageslicht ist die Farbe erträglicher als in der Garage unter Leuchtstofflampenlicht.
Der Tank harmoniert so schön mit der Motorzuleitung.
Ich glaube aber, in rot hat er mir besser gefallen. Muss ich erstmal wirken lassen auf mich und auf Andere.
Hier der finale Status mit der neuen Tankrucksackbefestigung, jetzt kann ich Tank & Rucksack mit weniger Gefummel leicht "in einem" abnehmen.
Der Tank harmoniert so schön mit der Motorzuleitung.
Ich glaube aber, in rot hat er mir besser gefallen. Muss ich erstmal wirken lassen auf mich und auf Andere.
Hier der finale Status mit der neuen Tankrucksackbefestigung, jetzt kann ich Tank & Rucksack mit weniger Gefummel leicht "in einem" abnehmen.
-
Nova
- PLZ: X
Ich find's cool! Was man da alles draufdrucken kann!