Ja geil. Dann gebe ich die Reservierung für die Ladebuchse unter der Sitzbank mal wieder freiWizzibizzi hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:02 Stattdessen kommt heute Nachmittag die freundliche Motorradspedition und liefert mir meine neue BMW CE04 an.
ceterum censio:
Ich habe - außer im Verbrennersektor - in den letzten Jahren keinen einzigen Roller "besessen" (Probesitzen oder Probefahrt), dessen Sitzgeometrie mir derart gefallen hat wie beim Silence. Und nach 2 Jahren Verbrenner und nun 3,5 Jahren Stromer bin ich immer noch sehr froh über einen funktionierenden Silence. Der "Anzug" eines Stromers in der 125er Klasse übertrifft den jedes Verbrenners weit und die Fahrgeräuschkulisse ist jeden Tag geil, während mich das Gejaule der Riemenvariomatik der Verbrenner schlicht anödet. Das Platzangebot inkl. ~40-Liter-topcase ist sensationell - aber das hatte ich bei der Piaggio Medley genauso. Es gibt nur einen einzigen (Yadea)-E-Roller, der unter der Sitzbank soviel Platz hat dass mein Arbeitsrucksack dort verschwinden könnte.
Die Medley hatte ich gekauft als Kompromiss, weil 2020 im Herbst weit und breit kein Honda SH125 mehr zu bekommen war, mein klarer Favorit damals. Auf der Medley saß ich nicht so gut wie auf dem Silence, eine SH125 hatte ich bis heute nicht unter dem Hintern. Tendenziell ähnelt der dem Silence aber extrem, weil flaches Fußbrett und kein Mitteltunnel, den ich schon immer nicht mochte an einem Roller.
In Sachen Fahrwerk, Federungskomfort und Langlebigkeit machen die Verbrenner den Stromern in der <5000€-Preisklasse noch immer eine lange Nase. ABS ist serienmäßig, bei den Stromern oft nur ein selten zu bekommendes Goodie. Und ich empfehle Fahranfängern ganz krass und klar ABS, ich hatte es nämlich an der Medley und vermisse es bis heute (und ich hätte wohl den einen Sturz mit dem Silence nicht gehabt).
Die etablierten Verbrenner brauchen im Gegesnsatz zum Silence auch keine Modifikation um 100 zu fahren - sie machen es einfach ab Werk (gut, ein NIU schafft das auch, Horwin?) Ich würde übrigens nie Horwin kaufen, summarisch qualitativ noch schlechter als Silence. Der hat dafür halt die (wenn, dann sehr teuren) Probleme mit dem Akku. Sonst aber überzeugt mich das Konzept total.
LKL ... da bin ich auch geplagt. Meines ist gerade (noch) gut - nicht nur des Wetters wegen habe ich mir jetzt Fahrverbot bis Februar verhängt, damit nicht deswegen das Ding durch den dann fälligen TÜV fällt, falls das sonst bis dahin dann wegen der sauhundsmiserablen Pisten in der Verlorenen Stadt und der aktuellen Kälte noch kommen würde.
Mein nächster Stromer hat definitiv ABS.
Und wenn ich mir den Honda aus dem Link ansehe ... für mich fast ein Nobrainer. Sehr viel Roller für's Geld.
Statt meinen damals 5800 für den gebrauchten Silence hätte ich auch einen Honda Forza haben können. Auch ausstattungsmäßig Welten Unterschied.
