Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

S01, S02, S03, Mó
Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

Beitrag von Wizzibizzi »

Jovanotti hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:50 na ja, aber es gibt keine Sicherheit, dass das künftigt auch so sein wird. Es werden nämlich keine Techniker bei seat mehr ausgebildet, d.h. sobald der vielleicht jetzt vorhandene dort nicht mehr tätig ist, ist auch die Werkstatt weg. Das würde ich nicht riskieren.
...und nicht nur das. Es scheint ja auch kaum noch eine "Zusammenarbeit" zwischen Seat und Silence zu geben, wie ich an meinem Reparatur-Beispiel offenbar erlebe. Was nützt eine Werkstatt in der Nähe, wenn Silence nicht mal mehr Gewährleistungsanfragen von Seat-Händlern in annehmbarer Zeit bearbeitet? Und wie schon gesagt: Alles was rund um den Akku sein sollte hängt halt zu 100% von einer solchen Zusammenarbeit zwischen Händler und Silence ab. Reagiert da niemand, kann der Händler auch nichts machen, Werkstatt hin, Werkstatt her.

Und sind wir mal ehrlich: Nahezu jeder Seat-Autohändler ist aus dem Verkauf der Seat Mo ausgestiegen, "mein" Händler eingeschlossen. Verkauft werden doch nur noch die Reste, die einige wenige Händler noch am Lager herumstehen haben. Es ist doch absehbar, was da in den kommenden Monaten und Jahren noch passiert: Genau gar nichts mehr. Ich bin auch schon gespannt wann Nissan aus dem S04-Geschäft aussteigt - das ist/war bisher ja wohl auch keine besonders erfolgreiche Kooperation, oder?! Und dann gibt es in D eigentlich gar keine offiziellen Vertriebspartner mehr dafür. Auch hier kann man sich an einer Hand abzählen, was passieren wird...

Gruß, Wizzibizzi
Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:02 ...aber scheinbar ist die Kooperation zwischen Seat und Silenc / Scrutum wohl inzwischen so schlecht geworden...
Scutum, oder meinst du auf gut Freud'sch das Scrotum?
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Rudi Ratlos hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 13:15
Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:02 ...aber scheinbar ist die Kooperation zwischen Seat und Silenc / Scrutum wohl inzwischen so schlecht geworden...
Scutum, oder meinst du auf gut Freud'sch das Scrotum?
...das ist wahlweise zu verstehen... :lol: :

scrutum (Substantiv)
scruti, n.
Plunder
Trödel
Kram
Gerümpel
alter Kram
wertlose Dinge

Passt wohl alles mehr oder weniger gut... je nach persönlicher Erfahrung mit den Produkten von Scutum/Scrutum... :P

Gruß, Wizzibizzi
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Auch webn mich einige steinigen werden, aber nach 50 Jshren Erfahrung mit Verbrennern und 15 Jahren mit E-Rollern würde ich unter der Vorgabe, dass ich tagtäglich, Sommer wie Winter, fahren MUSS, überhaupt keinen E-Roller kaufen sondern für das gleiche Geld zwei japanische Verbrenner. Bei einem einzigen Fahrzeug ist man IMMER von Ausfällen betroffen und auf schnelle Reparatur darf man heutzutage nicht mehr hoffen. Bei E-Rollern noch weniger als bei Verbrennern. Wochen- bis monatelange Standzeiten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Zwei gebrauchte E-Roller würden auch aus dem Dilemma helfen, sprengen aber den finanziellen Rahmen weil sie für das was sie bieten einfach zu teuer sind. Eine Yamaha Cygnus 125 bekommt man für unter 1000 Euro. Die repariert zur Not auch jede freie KFZ Werkstatt, weil es jahrzehnte bewährte Standardtechnik ist. Eine Silence oder einen Jupiter repariert niemand.
Du hast einen Händler? Super. Feag mal wie lange es den schon gibt. Händler für E-Roller mit Werkstatt sterben derzeit wie die Fliegen. Alle drei "lokalen"(bis 100km) Händler von denen ich einen Teil meiner Roller hatte, existieren heute nicht mehr. Darauf kannst du dich NICHT verlassen. Als E-Rollerfahrer solltest du schrauben können, dich mit Strom auskennen und wissen wo man in den Tiefen des Internets irgendwoher Teile bekommt die evtl. passenen könnten.
Wenn E-Mobilität dein HOBBY ist, dann ist alles wunderbar, da blendet man vieles aus und verzeiht noch mehr, aber wenn man auf win einziges Fahrzeug ANGEWIESEN ist, würde ich die Finger davon lassen.
Das hat nichts damit zu tun dass ich meine E-Roller nicht mag, oder elektrisches Fahren grundsätzlich nicht toll fände.

Gruß,
Achim
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das war mein System mit zwei Supersoco TCmax. Dazu braucht es keine Verbrenner. Und jetzt mit dem Gespann TCmax und Lifewire Del Mar. An den Maxen ist einmal im Quartal irgendwas, was man dann zumindest nicht ad hoc reparieren muss - auch wenn ich mittlerweile Verschleißteile und auffällige/anfällige Teile (z.B. die Akkubuchse..) da liegen habe. Es ist ernüchternd, wenn der Importeur dem Händler sagt (damals noch LEEB) er habe keine Riemenscheibe vorrätig, die kommen aber schon mit dem nächsten Container aus China....
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“