NIU Garantiefall kommt nicht voran!

FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land
Re: NIU Garantiefall kommt nicht voran!

Beitrag von FlyingDutchman »

maxiversal hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:06 Kurzes Update. Roller steht jetzt seit Mitte Oktober weiterhin in der Werkstatt.
Nachdem der vom Vertragshändler gelieferte Hall Sensor angeblich falsch war, hat die Werkstatt vor Ort selbst mit NIU Kontakt aufgenommen. Im Dezember hatte ich mal angerufen und die meinten - Garantie Antrag wurde gestellt, Ersatzteil bereits auf dem Weg.

Heute habe ich mal wieder angerufen und gefragt was der Stand der Dinge ist. Der Mechaniker selbst hat mit mir geredet und meinte es wurde schon wieder der falsche Hallsensor geliefert und das er telefonischen Kontakt mit NIU suche, aber die seit Tagen nicht erreichen konnte. Auch deren Aussendienstler versuche NIU zu kontaktieren um herauszufinden warum der Hallsensor nicht passt etc.

Man ließt im Internet, dass es ja eigentlich nur einen Hallsensor Variante gibt. Ist jetzt die Werkstatt Inkompetent oder NIU selbst?

Mein Roller Modell ist NIU NQI GTS Sport Upgrade 2024 (2 Akkus) 45km/h Variante. Hat diese Variante einen speziellen Hallsensor?
Es gibt eine Version für 2018–2023 und eine für 2023+. Sie sehen gleich aus, aber der Stecker ist unterschiedlich.
Teilenummer: 10402001 vs. 10402004
Das klingt alles lächerlich. Es handelt sich um ein einfaches und günstiges Teil, wir kaufen sie zu 50 Stück ...
Wir verwenden jetzt immer das neue Teil mit dem neuen, besseren, kleineren Stecker. Wir schneiden den alten großen Stecker vom Kabelbaum ab und löten einen neuen weiblichen Stecker an seine Stelle, damit es kein Problem gibt, wenn der alte Stecker in Zukunft nicht mehr verfügbar ist.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

There is one 2018-2023 and one 2023+. They look the same, but the connector is different.
Partnr: 10402001 vs 10402004
This all sounds ridiculous. Its a simple and cheap part, we buy them by 50...
We always use the new one now with the new, better smaller connector. We cut the old big connector off the wiring harness and solder a new female one in it's place so if the old one is not available anymore in the future there is no issue.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Re: NIU Garantiefall kommt nicht voran!

Beitrag von ducatodriver »

maxiversal hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:06

Man ließt im Internet, dass es ja eigentlich nur einen Hallsensor Variante gibt. Ist jetzt die Werkstatt Inkompetent oder NIU selbst?

Mein Roller Modell ist NIU NQI GTS Sport Upgrade 2024 (2 Akkus) 45km/h Variante. Hat diese Variante einen speziellen Hallsensor?
Nein es gibt verschiedene Varianten, poste mal ein Bild vom Hallsensor kann dir der Händler ja schicken.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
Antworten

Zurück zu „NIU“