Das hier beschreibt es ganz gut. https://www.microcharge.de/anleitungen/ ... ly_BMS.pdf
BMS aufgehangen?
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 3616.
Danke für Info. 

Das hier beschreibt es ganz gut. https://www.microcharge.de/anleitungen/ ... ly_BMS.pdf
Gruß Conny
-
Rennstaubsauger
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 79
Das Thema Reihenfolge hatte ich vor der Aktion auch mit Kumpels besprochen.
Einer meinte, man muss die Hauptspannung vor dem Balancer trennen und danach wieder den Balancer vor der Hauptspannung anschließen. Ansonsten könnten beim Anschluss des Balancers Spannungsspitzen Schäden am BMS verursachen oder das BMS aufgrund von fehlenden Spannungsinfos permanente Fehler setzen.
Ein anderer meinte Reihenfolge egal.
Das hier verlinkte Dokument zum Anschlussplan BMS verstehe ich folgendermaßen:
„Dieses dicke blaue Kabel darf im Betrieb niemals vom Minuspol der Batterie getrennt werden, solange der Balancer-Stecker noch im BMS eingesteckt ist“ Also im Betrieb, was hier ja nicht der Fall ist.
Weiter...
Man sollte den Balancer auf keinen Fall zuerst einstecken, um Falschanschlüsse zu vermeiden. Die einzelnen Akkupacks werden hier ja noch an den Balancerstecker gepinnt. Wenn man das eingesteckt mit angelegter Hauptspannung macht, schießt man halt bei Fehlern Zellpacks durch.
Dann soll man ja den Balancer Stecker einstecken und die Verkabelung einzeln nachmessen. Dafür ist dann die gleichzeitig angeschlossene Minus-Hauptspannung notwendig.
Aber das alles ist hier ja irrelevant, weil alle Packs schon am Balancerstecker verkabelt sind.
Naja, so glaube ich das zumindest verstanden zu haben.
Also wirklich überzeugt bin ich jetzt von keiner bestimmten Reihenfolge.
Jedenfalls funkioniert mein „behandelter“ Akku ….. bis jetzt zumindest
Einer meinte, man muss die Hauptspannung vor dem Balancer trennen und danach wieder den Balancer vor der Hauptspannung anschließen. Ansonsten könnten beim Anschluss des Balancers Spannungsspitzen Schäden am BMS verursachen oder das BMS aufgrund von fehlenden Spannungsinfos permanente Fehler setzen.
Ein anderer meinte Reihenfolge egal.
Das hier verlinkte Dokument zum Anschlussplan BMS verstehe ich folgendermaßen:
„Dieses dicke blaue Kabel darf im Betrieb niemals vom Minuspol der Batterie getrennt werden, solange der Balancer-Stecker noch im BMS eingesteckt ist“ Also im Betrieb, was hier ja nicht der Fall ist.
Weiter...
Man sollte den Balancer auf keinen Fall zuerst einstecken, um Falschanschlüsse zu vermeiden. Die einzelnen Akkupacks werden hier ja noch an den Balancerstecker gepinnt. Wenn man das eingesteckt mit angelegter Hauptspannung macht, schießt man halt bei Fehlern Zellpacks durch.
Dann soll man ja den Balancer Stecker einstecken und die Verkabelung einzeln nachmessen. Dafür ist dann die gleichzeitig angeschlossene Minus-Hauptspannung notwendig.
Aber das alles ist hier ja irrelevant, weil alle Packs schon am Balancerstecker verkabelt sind.
Naja, so glaube ich das zumindest verstanden zu haben.
Also wirklich überzeugt bin ich jetzt von keiner bestimmten Reihenfolge.
Jedenfalls funkioniert mein „behandelter“ Akku ….. bis jetzt zumindest
- error
- PLZ: #
Es geht in erster Linie darum, dass keine hohen Ströme über den Balancerstecker laufen sollen. Deshalb erst die dicken Kabel verbinden. - Wie gesagt am wichtigsten ist dabei Batterieminus.Rennstaubsauger hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:47 Also wirklich überzeugt bin ich jetzt von keiner bestimmten Reihenfolge.
Das verlinkte Dokument wendet sich an Selbstbauer. Deshalb ist die Prüfung der Verkabelung mit aufgeführt.
Egal ist es spätestens bei einem festverbautem Akku nicht mehr. Da gilt es zusätzlich noch die Kondensatoren im Controller vorzuladen.
Ansonsten hat der Kollege mit dem "Egal" zumindest bei einem ausgebautem Wechselakku (fast) recht. Plus bleibt ja offen, so versorgt sich das BMS immer über den Balancerstecker. - Ich würde trotzdem die Reihenfolge einhalten wollen. Falls sich ein BMS als defekt rausstellt, lässt sich so zumindest Eigenverschulden ausschliessen. Gerade bei Elektro sollte man sich eine systematische Arbeitsweise angewöhnen.