Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

TLandi hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 15:22 Kann man mit dem 500er einfach auch nur mit einem Akku fahren? Oder kann es zu Problemen kommen?
Das geht. Technisch möglich. Inwieweit das auf Dauer den Akku belastet, weiß ich nicht. Um den Akku nicht zu überlasten, kanns Du maximal im Dynamik-Modus (65km/h) fahren.

Scooterhelden hat dazu ein Video gemacht:
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Danke fürs Video, da hab ich glaub ich davon gehört.

Fahr im Winter eh nur um den Kirchturm, war da noch nicht mal auf 65.

Ein Akku weniger fällt bei der Fahrdynamik sehr positiv auf :D
rollingmartin
[+ Lösung] Akkus piepen beim Anschluss

Moin,

das war ein Schreck und löste echte Frustwellen aus. Spoiler: Alles ist gut.

Ich hatte beide Akkus 100% im Haus voll geladen (mit LED grün ;) ) und schließe Akku 1 an. Nach ca. 5 Sekunden höre ich ein leises "piep piep piep piep piep piep". Leider kann ich hier keine Videos anhängen. Zunächst konnte ich das sehr leise Piepen gar nicht lokalisieren - war es der NIU, mein Handy, der Akku? Es war eindeutig der Akku. Akku 1 lösgestpöselt, Akku 2 angeschlossen... wieder das Piepen. Dann beide Akkus angeschlossen - beide piepten wie die Vögel im Frühling.

Da kam etwas Panik und Frust auf: Also doch Chinash*t? Also doch ständig Ärger? "Bütte nicht". Händler angerufen: "Keine Ahnung, hab grad Kunden, ich guckt gleich mal..."

Dann habe ich, während sie noch vor sich hin piepten, nochmal alles durchgeguckt, Einstellungen, rechte Bremse betätigt und...... ich hatte den Helm an den linken Lenker gehängt. Dabei drückte er leicht gegen die Bremse. Helm entfernt. Zack! Das Piepen war weg! puhhhhh!

Händler angerufen, informiert, der sich für die Info bedankte. Losgefahren, erste Autobahnfahrt. Herrlich ❤️ NIU ❤️ 🤭
Dateianhänge
NIU-NQIX-500-Akku-Piep.jpg
Zuletzt geändert von rollingmartin am Di 20. Jan 2026, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Das Leben kann so einfach sein 😅.
Frage ist nur, warum sich die Akkus beim Anstöpseln dafür interessieren, was der Bremsschalter grade macht....
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Medo
PLZ: 1220
Land: A

Beitrag von Medo »

Also Software-technisch tut sich nicht wirklich viel von NIU. Kein Update seit Kauf (Anfang September). Auch Support hat keine Ahnung wozu und wo der Unterschied zwischen Master und Race ist. Veränderungen am Master sind nicht spürbar. Was ist der Launch Mode? Auch keine Auskunft. 5x urgiert!
rollingmartin

Medo hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 12:23 Also Software-technisch tut sich nicht wirklich viel von NIU. Kein Update seit Kauf (Anfang September)
Dass es zwischen Herbst, Feiertagen, Jahreswechsel und Mitte Januar keine Software-Updates gibt, finde ich nicht ungewöhnlich. Es gab ja schon Updaes. Außerdem arbeitet man am Navigationssystem in der Firmware... da wird man sicher noch bis zum Frühjahr Bugfixen.
Medo hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 12:23 Auch Support hat keine Ahnung wozu und wo der Unterschied zwischen Master und Race ist. Veränderungen am Master sind nicht spürbar. Was ist der Launch Mode? Auch keine Auskunft. 5x urgiert!
Bin noch kein Experte, aber ich versuch's mal.

Mastermode: "Dein" Fahrmodus, den Du selber konfigurieren kannst.
Race-Mode: Sport oder Master + Boost-Modus. Heißt, Du bist im Sport- oder Master-Modus, und fährt an nachdem Du "Boost" gedrückt hast. Dann bist Du im Race-Modus (wird auch im Display grafisch angezeigt).

Der Launch Modus ist tatsächlich sehr schlecht dokumentiert. Meine Vermutung: Damit ist die Funktion gemeint, bei der man den Startknopf länger drückt, um ihn zu starten, wenn man per Bluetooth verbunden und der Roller freigeschaltet ist.
PLZ: 1220
Land: A

Beitrag von Medo »

Mir ist schon klar, was die einzelnen Modi sein sollten, nur egal, welchen ich wähle, es ist kein Unterschied zu spüren.
rollingmartin

Medo hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 14:50 Mir ist schon klar, was die einzelnen Modi sein sollten, nur egal, welchen ich wähle, es ist kein Unterschied zu spüren.
Erfahrungsberichte besagen, dass der Master (also Custom Modus) nicht funktioniert. Also Sport = Master (egal was Du einstellst).

Den "Boost" (heben hinter dem Gasgriff) solltest Du merken. Da geht er noch frecher ab.
rollingmartin
Laden "im" NIU, Anzeige in der App

Moin,
ich lade das erste mal über die App (weil das erste Mal, auf 100%).
1) Wird es in der App angezeigt, wenn der Ladevorgang, inkl. Balancieren abgeschlossen ist? Wenn ja, wie sieht es aus? Verschwindet die Animation?
2) Angenommen, man läd nur auf 80%. siehe 1) ;-)

[UPDATE zu 1: Man bekommt eine Benachrichtigung. Bleibt Frage 2]

Zurück zu „NIU“