Wildfire Add Ons

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Re: Wildfire Add Ons

Beitrag von Afunker »

Handschuhe aus Echtleder sind das A und O eines Zweiradfahrers. Ob beheizt oder nicht....
Oder ist jemand mal ohne gefahren und hat sich auf den Asphalt bzw. gar Schotter, mal abgelegt?
Die Abschürfungen an den Händen und den tagelangen Krankenhausaufenthalt inkl. tagelanges Eincremen mit Brandsalbe, sind nicht ohne..... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Textilhandschuhe haben bei mir bisher alles ausgehalten, auch mit 30 Sachen über einen umgestürzten Baum segeln inkl. unsanfter Landung.
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
u.a. Teile für die Wildfire wie z.B. Seitentaschenträger
hydro-biker
PLZ: 83370

Beitrag von hydro-biker »

Wenn wir hier schon von Handschuhen schreiben:
Welche Modelle sind denn zur Bedienung von Touch-Bildschirmen geeignet, sind zu empfehlen oder habt ihr?
RobZ
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

In meinen Erfahrungen keine. Selbst wenn(!) der Touch reagiert ist das mindestens sehr ungenau.
Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199

Beitrag von Dragoxx »

Hi,

ich habe bei meiner Wildfire auch das neue Display mit dem USB-Anschluss bekommen.
Da ich Ihn nicht oft nutzen werde und er mich da oben mitten im Kabelbaum stört, habe etwas
umgebaut. Black Tea hat mitgedacht :-D das Loch ist schon vorhanden. Es passt perfekt.

https://www.amazon.de/dp/B0F9K6QV46?ref ... asin_title
Dateianhänge
IMG-20260220-WA0001 (1).jpeg
merlinschmidt
Roller: Blacktea Wildfire Performance
PLZ: 58093

Beitrag von merlinschmidt »

Ich glaub dann muss ich gleich mal das Loch suchen, gefällt mir so.
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Ich hatte bis jetzt eine kleine, aus Alublech gebogene, vordere Schutzblechverlängerung, damit kein
Fahrwasser mehr auf das Helmvisier gespritzt wird.

Ein wenig Dreckwasser kam trotzdem noch hoch, und hat sich zum Festbacken auf dem Scheinwerfer abgesetzt.
Blöde, da man den Scheinwerfer wegen des angebrachten Off-Road-Gitters so schlecht saubermachen kann.

Ich habe jetzt eine wirksamere Verlängerung um einige weitere cm, diese führt nun auch die Biegung des Originalschutzbleches weiter.
Auch am hinteren Schutzblechende, bisher hats dort den Schlamm bis ganz oben rangeklatscht.

(Ich habe die WF jetzt zum 1.Mal richtig geputzt, und mich über den Schlamm geärgert).

Schön wäre noch ein Innenkotflügel für das Hinterrad, damit a). am Heck weniger hochspritzt, und b). damit
die Gegend um die Schwingenlagerung keinen Dreckwasserbeschuß mehr abbekommt.
Mal sehen, ob mir was einfällt.

Hier ein Bild mit meinem lausigen Originalschutzblech, und ein Bild mit den 3D-gedruckten Extensions, welche
an den original vorhandenen Löchern angeschraubt sind.
WF_OriginalBlech.jpg
WF_mit_Blechverlängerung.jpg
Vielleicht gibt es WF-Besitzer der allerersten Serie, welche noch nicht auf längere Schutzbleche umgerüstet haben, und Interesse an den Druckdateien haben ?

Ich frage mich, "darf ich das überhaupt anbauen?" Ohne Materialgutachten, ohne Typgenehmigung usw.

Oder kann ich mich bei einer speziellen 2-Rad Kontrolle auf der sicheren Seite wähnen, wenn ich die Schutzblechverlängerungen einfach mittels Sterngriffmuttern / Sterngriffschrauben "werkzeuglos abnehmbar"
befestige?

Mir kommt gerade der Gedanke, ob der 3D-gedruckte Original-WF-Tank DESHALB mit Rändelschrauben (werkzeuglos) befestigt ist, damit dieser als "Ladung" gilt? Und zur Motorradzulassung keine weiteren Materialprüfungen benötigte ?

Und: Bin ich ein wenig illegal unterwegs, da ich den Tank vorne z.Z. mit 2 Torx-Edelstahlschrauben, und nicht mit den werkzeuglos bedienbaren Originalschrauben befestigt habe ?
RobZ
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Illegal bist du wegen dem Scheinwerfergitter unterwegs, Kotflügel und Batterieabdeckung sind unproblematisch und brauchen keine gesonderte Zulassung.

Zitat:
"Das Gitter ist nicht straßenzugelassen."

Quelle: https://www.blackteamotorbikes.com/prod ... ight-grill
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Tatsächlich hatte ich bereits eine Begutachtung durch diese motorradspezifisch ausgebildete Truppe im Taunus auf dem großen Feldberg. (Motorradtreff). Sie waren sehr erfreut, einmal ein Elektromotorrad zu sehen.

20m gegen den Wind erkannt, wurde mir sofort das Schutzgitter vorgeworfen. Das Motorrad wurde glücklicherweise nicht stillgelegt und eingezogen.
12V habe ich dazu noch von der Bordelektrik unter dem Sitz abgegriffen, um (m)einen Fahrgeräuschsimulator zu versorgen. "Das ist ein unzulässiger Eingriff in die Bordelektrik, und somit verboten", hieß es mehrfach. Sah ich nicht so.
Ich habe Gegenargumentiert, das kam nicht gut an. Hätte ich ja auch mit einer USB-Buchse versorgen können, ohne Eingriff. Die WF hat aber keine serienmässige USB-Buchse.
Ich durfte gnädigerweise doch weiterfahren, sie haben sich dann einer totalumgebauten Guzzi LeMans gewidmet.
Von daher bin ich vorsichtig geworden.

Die vordere Schutzblechverlängerung könnte bei einem Unfall Schaden nehmen, und (ist schonmal gar nicht getestet mit E-Nummer...) in Splittern zerbrechen.
Scharfkantige Splitter ? Das geht nicht.

Solch eine Argumentation kann ich mir gut vorstellen.

Als "Ladung" mit Sterngriff abnehmbar, ist das Schutzblech zwar genauso gefährlich, aber rechtlich nicht mehr antastbar.
Denke ich.

Der Gepäckträger ist frei. Die Handschützer sind auch frei, das weiss ich. Das kleine Windschild besteht aus gleichem Material wie die Handschützer, ist aber nicht frei. Schade, auch das würde ich gerne (etwas größer) nachbauen.

Wenn ich ein selbstgebautes, nur wenig höheres Windschild mit den Sterngriffschrauben befestigen würde, hätte ich es dann in die Legalität gehievt ? Müsste ich zuvor das originale Schild austragen lassen?

Vllt. sollte ich (speziell bei Fahrten zu bekannten Motorradstrecken mit erhöhtem Polizeiaufkommen), einfach einen Satz der Sterngriffbefestigungen immer dabeihaben. Zur Not dann vor Ort die Schutzblechverlängerung unter Aufsicht ummontieren.

Die Frage, ob in diesem Zusammenhang die Art der Tankbefestigung eine Rolle spielt, möchte ich Viktor gern mal bei Gelegenheit stellen.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich würde da wg Polizeikontrollen nicht so einen Aufriss machen.

Wichtiger ist eher der Fall eines Unfalls - schlimmstenfalls ausgelöst durch einen Umbau. Da sollte man auch im eigenen Interesse drauf achten, dass alles sicher ist.

Unauffällige nützliche Sachen bei angepasstem Verhalten sollten nicht auffallen und das gab bei meinen (zum Teil stark modifizierten) Fahrzeugen in den letzten 25 Jahren keine Probleme.

Ich bin aber auch nicht so dämlich die Federn abzusägen, ein Ofenrohr anzuschrauben und einen KENWOOD Aufkleber ins Heckfenster zu kleben ;-)

Btw: Flügelschrauben sollten nicht erforderlich sein. Es reicht, wenn Ladung mit Bordwerkzeug demontierbar ist. Einen Windabweiser wird aber wohl niemand als Ladung durchgehen lassen - Eine Gepäckhaltevorrichtung schon.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“