Heizhandschuhe Alpinestars

Antworten
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Heizhandschuhe Alpinestars

Beitrag von rainer* »

Ende 2023 hab ich mir die Handschuhe Alpinestars HT-5 geleistet (waren für 220 € zu haben, jetzt rund 270€). Funktionieren rund zwei Stunden bzw. zwei bis drei Ladezyklen meiner Mopedbatterie. Also ausreichend lange. Sind wasserdicht. Bis 0°C sehr komfortabel, bei kälteren Temperaturen gibt es an den Fingerspitzen kühle "Problemzonen". Die Heizung ist auf den Fingern außenseitig angebracht, also gegen die Windrichtung gerichtet - genau so wie es passt. Für die Energieversorgung sorgt in jedem Handschuh ein 7,2V LiIon-Akku. Die sind einfach entnehmbar und können über jedes USB-C-Kabel geladen werden. Mitgeliefert wird ein Y-Kabel (USB-A auf 2x USB-C).
Die Handschuhe sind wasserdicht, funktionieren bei Regen genauso gut. Am Anfang fand ich die Handschuhe etwas zu steif, wenn man die Finger locker gelassen hat, zogen die Handschuhe die Finger wieder grade. Hat sich aber gegeben.

Den Handschuhen kann ich Alltagstauglichkeit bescheinigen (ich werde zum Warmduscher und schalte auch schon bei 10°C die Heizung ein :lol: ). Auch wenn mal das Laden vergessen war, konnte ich mit ausgeschalteten Handschuhen noch bei +5°C noch problemlos fahren. Bei 0°C ohne Heizung wurde es aber unangenehm. Es gibt drei Heizstufen, wobei ich meist die höchste Stufe nutze. Die Handschuhe scheinen eine Temperaturregelung zu besitzen, es kommt sehr selten vor, das es mir darin zu warm wird.
HT-5_Handschuh.jpg
Als Motorradhandschuhe haben sie einen ausreichend langen Schaft, der über das Bündchen der Motorradjacke gezogen werden kann. Abriebschutz ist an der Handinnenseite durch Ziegenleder gegeben. Die Knöchel haben einen unter dem Stoff versteckten Schutz aus Hartplaste.

Ende des Winters heizte ein Handschuh nicht mehr, das Kontrolllicht leuchtete trotzdem. Ich hab die Handschuhe zu Motocard zurück gesendet (der Rücksendeaufkleber nach Spanien wurde durch Motocard gestellt). Die haben die Handschuhe offenbar viersiebt, als ich dann mehrfach nachfragte, hieß es irgendwann, das die irreparabel sind und haben das Geld zurück erstattet.

Da ich grundsätzlich zufrieden war, habe ich mir statt dessen die Alpinestars HT-7 geleistet:
HT-7_Handschuh.jpg
Der HT-7 ist deutlich aufwendiger verarbeitet, besitzt Bluetooth und deutlich mehr Leder.

Prinzipiell passt er erst mal gut und wird warm. Das Akkusystem ist das gleiche wie beim HT-5. Die Heizleistung von meinem HT-7-Modell war deutlich geringer (dafür hielt das Akku auch doppelt so lange), so dass es bei kalten Temperaturen unter 0°C dann schon sportlich wurde - trotz Heizhandschuhen).
Da die Stulpen kürzer waren und auch enger geschnitten, passen die nicht über die Jacke (warum stellt man sowas her?).
Die aufwendige Verarbeitung mit den vielen Nähten sorgte dafür, dass die Handschuhe nach einer halben Stunde Fahrt im Regen bereits durchnässt waren - das kannte ich von den HT-5 nicht.
Von der Bluetoothfunktion hatte ich mir viel erhofft (man kann den Akkustand bei den HT-5 nicht sehen, wenn Strom alle, dann alle und es wird im Winter bissig kalt an den Händen). Die Alpinestar-App zum Handschuh brachte ich auch zum Laufen, damit kann man die Heizleistung am Handy stufenlos einstellen (braucht kein Mensch, die Bedienung über den Knopf am Handschuh in drei Stufen ist erheblich schneller erledigt) und den Akkustand sehen. Leider war jedes Mal eine manuelle Kopplung erforderlich - ich hab die Funktion zwei, drei Mal benutzt und dann die Lust an der Bluetoothfunktion verloren. Als ob das so ein Marketig-Ding wäre: "Wir müssen was mit Bluetooth haben, der Kunde will das!"

Damit ich ein zweites Akkupaar habe und aus Redundanzgründen, habe ich mir im Sommer 2025 noch ein Paar HT-5 bei Louis geholt.
Die HT-7 habe ich manchmal auch im Sommer ohne Akku benutzt. Am Ende der Saison - dann wieder mit Akku ging bei einem HT-7 das Kontrollicht nicht mehr und er heizte nicht und der zweite heizte (aber mit Kontrolllicht) auch nicht. Ich hab die Handschuhe also wieder zu Motocard zurück gesendet...
Dann Ende 2025 stieg bei dem kaum benutzten Paar von Louis der rechte Handschuh aus - wieder keine Heizleitung bei leuchtendem Kontrolllämpchen. Louis hat mit innerhalb einer Woche das Geld zurück erstattet und mit einer neuen Rechnung neue HT-5 zugeschickt. Die nutze ich derzeit.

Fazit: Den Aufpreis von rund 100€ für die HT-7 sollte man sich sparen, die sind den Aufpreis nicht wert.
Wer die Handschuhe regelmäßig benutzt, wird nicht lange Freude an den Alpinestars haben.
Wer den Aufwand mit der Garantieabwicklung nicht scheut, hat bei täglicher Nutzung immer neue Handschuhe mit frischen Akkus zur Verfügung - zumindest bis Alpinestars mal die Qualität erhöht.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Heizhandschuhe Alpinestars

Beitrag von STW »

Es ist schon schade, dass die Langlebigkeit trotz des Premiumspreises nicht gegeben ist. Ich fahre jetzt seit wohl 3-4 Jahren das gleiche Paar Vanucci im Winter, jetzt reißt bei einem so langsam eine Naht auf. Aber diese Wintersaison werden die wohl noch halten. Der Einstandspreis war aus der Erinnerung unter 100€. Damit fahre ich morgens auch bis kräftig Minusgrade ohne zusätzliche Heizung, lediglich auf dem Rückweg wird es mir bei unter 0° dann doch kalt und die Griffheizung wird zugeschaltet.
Eigentlich dürfte etwas Elektronik, Heizmatten und Akkus keine 170€ Mehrpreis ausmachen. Der Aufpreis ist schon heftig, obwohl zumindest die HT-5 von der mechanischen Seite her einen guten Eindruck machen. Aber das wird wohl der Kleinserienaufpreis sein. Positiv gegenüber meinen Heizgriffen ist natürlich, dass die Außenseite beheizt wird.
Einen Vorteil hat die Griffheizung: ich finde die dicken Winterhandschuhe nicht unbedingt bequem, insbesondere im Vergleich zu meinen Sommerhandschuhen. Die ziehe ich aber jetzt auch länger in den Übergangsjahreszeiten an in Kombination mit der Griffheizung.

Die Kombination aus Vanucci und Heizung der Außenfläche wäre für mich verlockend, sofern die Haltbarkeit der Elektronik gegeben ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Danke Rainer für die Info! Sehr traurig, dass sie die Elektronik nicht im Griff haben bei dem Preis.

Ich habe mir vor 2 Jahren gebrauchte Heizhandschuhe von Gerbing gekauft. Diese funktionieren zum Glück immer noch, obwohl sie jedes Wetter mitmachen mussten.

Bei 45' Dauerregen bei konstant 80kmh sind sie aber auch durchnässt. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass das Wasser an den Ärmeln einfach innen rein gelaufen sein könnte.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Mein Tip: Orina tesla, gut und günstig !
rainer*

Beitrag von rainer* »

Ich lebe normalerweise nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb lieber weniger und dafür hochwertiger und längere Lebensdauer.
Bei diesen Handschuhen ging das mal nach hinten los, möglicherwiese hätte die 20€-Klasse von Aliexpress die gleiche Lebensdauer gehabt.

Zum Glück gibt es die Gewährleistung in der EU - und da Motocard in Spanien sitzt, gibt es sogar 36 Monate gesetzliche Gewährleistung bei einer Beweislastumkehr nach 24 Monaten.

Möglicherweise steige ich ja auf Gerbing um, die sehen auf den Fotos recht solide aus, und scheinen ja haltbar. Bei der Dichtheit kann man ggf. mit einer Imprägnierung was erreichen, bei Schuhen funktioniert es ja auch. Falls die Alpinestars-Qualität nicht doch gestiegen ist und das jetzige Paar wider Erwarten hält.
Oder ich probiere mal welche bei Louis an, sowas im Versand bestellen, ohne anzuprobieren ist halt oft Mist.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ich kaufe meine handschuhe im motorradladen, oder für den winter schon mal bei ebay oder ali.
ansonsten nehme ich im winter, da es ja nur ein 45km/h roller ist, gerne mal robuste skihandschuhe, die sind schön warm, und halten einiges ab :)
das sie elektrisch betrieben werden müssen, ist doch kokolores, wers geld dazu hat, bitte sehr, aber normale winterfeste handschuhe haben sich schon immer bewährt, frag mal die eskimos oder alteingesessene mopedfahrer ....:)
rainer* hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:05 Gewährleistung in der EU - und da Motocard in Spanien sitzt, gibt es sogar 36 Monate gesetzliche Gewährleistung bei einer Beweislastumkehr nach 24 Monaten.
das mußt du mir erklären? spanisches gesetz?

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Fr 30. Jan 2026, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
rainer*

Beitrag von rainer* »

Es ist halt kein 45km/h-Roller. Sondern bis 165km/h, wenn ich auf der S2 Del Mar sitze. Da will ich schon ordentliche Handschuhe.

Zur Gewährleistung: Der spanische Gesetzgeber ist da härter als die EU-Mindestvorgaben und legte 3 Jahre Gewährleistung fest.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

45er kannst du eher mit einem schnelleren Fahrrad vergleichen. Aber auch da würde ich nur abriebfeste Handschuhe nehmen.

Selbst ein Abgang auf meinem Elektroskateboard bei unter 20 kmh hat ordentlich Material an der Innenhand des Handschuhs gekostet.

Als 18 Jähriger mit Führerschein war mir immer klar: ein Motorrad gibt es erst, wenn die Kohle für vernünftige Schutzausrüstung da ist.

Meine Arbeitskollegin bedauert auch 30 Jahre nach ihrem kleinen Unfall mit der Vespa noch, dass sie keine ordentliche Ausrüstung an hatte.

Skihandschuhe sind komplett ungeeignet. Dann eher die billigen Winterhandschuhe von Louis oder Polo für unter 20€.

Unbeheizte Handschuhe müssten monströs dick sein, dass sie bei -10°C bei 90kmh die Finger noch ausreichend warm halten. Damit zu fahren wäre mir zu gefährlich.

Gute beheizte Handschuhe kosten mich 1-2 Tankfüllungen meines Bullis. Das habe ich schnell wieder raus ;-)
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Also ich friere immer schnell an den Händen und habe imemr wieder überlegt, beheizbare Handschuhe zu kaufen. Wollte aber nicht ein weiteres Akku-Gerät haben, was man laden muss usw. Ich fahre halt mit Handschutz und die meisten Strecken halt nur so 20-30 Minuten. das geht halt...

Seit letztem Winter fahre ich:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... -FW23-0001

(waren eingige der wenigen mit ner genauen Angabe zur Fütterung)

Bin eigentlich recht zufrieden, allerdings ist man schon deutlich langsamer an der Bremse wegen recht hoher Steifigkeit, auchd er Griff ist schlechter, aber gut, so ist das nunmal. Die haben schön viel Leder, was ich immer bevorzuge. Die Finger könnten für mich immer noch dicker gefüttert sein, der Rest ist eigentlich nicht so wichtig aber oft besser gefüttert (klar, einfacher).Bin diesen Winter bisher vielleicht 3 Tage mit schmerzend kalten Fingern angekommen, aber meist ging es gaanz gut.

Außerdem hatte ich lange von Louis echt dünne Seideninnenhandschuhe, habe dann deutlich dickere (auch Seide) von Held gekauft - diese aber noch nicht genutzt. Früher hatte ich die dann oft in den ungefütterten Sommerhandschuhen um die länger fahren zu können bevor die Winterhandschuhe sein müssen. Bei großer Kälte hatte ich die dann auch in den Winterhandschuhe. Dieses Jahr habe ich mir dann noch nen paar minimal gefütterte mit Gortex gekauft und konnte so den Übergang noch deutlich länger gestalten - bis so 5°C ging das, ob die dann mit Innenhandschuh besser wären alsi die Winterhandschuhe? Vermutlich, aber noch nicht ausprobiert.

https://www.louis.de/artikel/vanucci-va ... uhe/210747

Naja, auf jeden Fall habe ich das Thema mit Interesse verfolgt, und Danke schonmal für die Efahrungswerte. Bei so ner Qualität fällt mir der Verzicht auf jeden Fall leichter. ^^ :D
Zuletzt geändert von Wolluminator am Mi 4. Feb 2026, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Naja, ordentliche Skihandschuhe haben auch Schutzfunktionien und ne dicker Lederinnenhand, da sehe ich ehrlich gesagt keinen großen UInterschied, auch wenn ich selbst auch Motorradhandschuhe kaufe.
Antworten

Zurück zu „Kleidung“