Die Handschuhe sind wasserdicht, funktionieren bei Regen genauso gut. Am Anfang fand ich die Handschuhe etwas zu steif, wenn man die Finger locker gelassen hat, zogen die Handschuhe die Finger wieder grade. Hat sich aber gegeben.
Den Handschuhen kann ich Alltagstauglichkeit bescheinigen (ich werde zum Warmduscher und schalte auch schon bei 10°C die Heizung ein
Als Motorradhandschuhe haben sie einen ausreichend langen Schaft, der über das Bündchen der Motorradjacke gezogen werden kann. Abriebschutz ist an der Handinnenseite durch Ziegenleder gegeben. Die Knöchel haben einen unter dem Stoff versteckten Schutz aus Hartplaste.
Ende des Winters heizte ein Handschuh nicht mehr, das Kontrolllicht leuchtete trotzdem. Ich hab die Handschuhe zu Motocard zurück gesendet (der Rücksendeaufkleber nach Spanien wurde durch Motocard gestellt). Die haben die Handschuhe offenbar viersiebt, als ich dann mehrfach nachfragte, hieß es irgendwann, das die irreparabel sind und haben das Geld zurück erstattet.
Da ich grundsätzlich zufrieden war, habe ich mir statt dessen die Alpinestars HT-7 geleistet: Der HT-7 ist deutlich aufwendiger verarbeitet, besitzt Bluetooth und deutlich mehr Leder.
Prinzipiell passt er erst mal gut und wird warm. Das Akkusystem ist das gleiche wie beim HT-5. Die Heizleistung von meinem HT-7-Modell war deutlich geringer (dafür hielt das Akku auch doppelt so lange), so dass es bei kalten Temperaturen unter 0°C dann schon sportlich wurde - trotz Heizhandschuhen).
Da die Stulpen kürzer waren und auch enger geschnitten, passen die nicht über die Jacke (warum stellt man sowas her?).
Die aufwendige Verarbeitung mit den vielen Nähten sorgte dafür, dass die Handschuhe nach einer halben Stunde Fahrt im Regen bereits durchnässt waren - das kannte ich von den HT-5 nicht.
Von der Bluetoothfunktion hatte ich mir viel erhofft (man kann den Akkustand bei den HT-5 nicht sehen, wenn Strom alle, dann alle und es wird im Winter bissig kalt an den Händen). Die Alpinestar-App zum Handschuh brachte ich auch zum Laufen, damit kann man die Heizleistung am Handy stufenlos einstellen (braucht kein Mensch, die Bedienung über den Knopf am Handschuh in drei Stufen ist erheblich schneller erledigt) und den Akkustand sehen. Leider war jedes Mal eine manuelle Kopplung erforderlich - ich hab die Funktion zwei, drei Mal benutzt und dann die Lust an der Bluetoothfunktion verloren. Als ob das so ein Marketig-Ding wäre: "Wir müssen was mit Bluetooth haben, der Kunde will das!"
Damit ich ein zweites Akkupaar habe und aus Redundanzgründen, habe ich mir im Sommer 2025 noch ein Paar HT-5 bei Louis geholt.
Die HT-7 habe ich manchmal auch im Sommer ohne Akku benutzt. Am Ende der Saison - dann wieder mit Akku ging bei einem HT-7 das Kontrollicht nicht mehr und er heizte nicht und der zweite heizte (aber mit Kontrolllicht) auch nicht. Ich hab die Handschuhe also wieder zu Motocard zurück gesendet...
Dann Ende 2025 stieg bei dem kaum benutzten Paar von Louis der rechte Handschuh aus - wieder keine Heizleitung bei leuchtendem Kontrolllämpchen. Louis hat mit innerhalb einer Woche das Geld zurück erstattet und mit einer neuen Rechnung neue HT-5 zugeschickt. Die nutze ich derzeit.
Fazit: Den Aufpreis von rund 100€ für die HT-7 sollte man sich sparen, die sind den Aufpreis nicht wert.
Wer die Handschuhe regelmäßig benutzt, wird nicht lange Freude an den Alpinestars haben.
Wer den Aufwand mit der Garantieabwicklung nicht scheut, hat bei täglicher Nutzung immer neue Handschuhe mit frischen Akkus zur Verfügung - zumindest bis Alpinestars mal die Qualität erhöht.