E300SE kein GSM Signal (?)
- Chrismn
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 66798
Bei mir kam jetzt vor 2 Tagen die GSM-Verbindung von selbst zurück. Der Roller stand seit der letzten Fahrt knapp 2 Wochen in der Garage und die Verbindung kam ohne mein Zutun wieder zustande. Davor war sie bestimmt 1 bis 2 Monate weg und ich war mehrmals gefahren mit der falschen Uhrzeit. Bin gespannt ob sie das Problem mal dauerhaft gelöst bekommen.
Gruß aus dem Saarland
-
tako2k
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Das GSM Problem liegt nicht an den Fahrzeugen, es liegt im Netzzugang zu Segway...da hilft kein Akkuaustausch und auch keine Tricks mit stromlos machen, das sind eher zufällige Erfolge. Der einzige Weg sich beim Support mit der Seriennummer des Fahrzeugs massiv beschweren, dann geht die Verbindung ohne unser zutun innerhalb kürzester Zeit. Bei mir war das die Lösung und seitdem permante perfekte Verbindung.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
-
JimmyN
- Roller: Znen E-cruise + Segway E300SE
- PLZ: 1
- Land: CH
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr euch allen!
Hat vielleicht jemand nach einem Austausch noch ein Steuergerät/IoT-Gerät übrig? Ich arbeite gerade an einem Software-Update, das sehr gut vorangeht, und benötige dafür Testgeräte. Falls ihr also welche übrig habt, egal ob defekt oder nicht, schreibt mir bitte eine Direktnachricht oder antwortet hier, dann melde ich mich bei euch. (Ich bezahle natürlich!)
Vielen Dank!
Hat vielleicht jemand nach einem Austausch noch ein Steuergerät/IoT-Gerät übrig? Ich arbeite gerade an einem Software-Update, das sehr gut vorangeht, und benötige dafür Testgeräte. Falls ihr also welche übrig habt, egal ob defekt oder nicht, schreibt mir bitte eine Direktnachricht oder antwortet hier, dann melde ich mich bei euch. (Ich bezahle natürlich!)
Vielen Dank!
-
erdi01
- Roller: Segway E300SE Launch Edition
- PLZ: 821
Ist das sowas, was Du brauchst? Hatte ich gleich am Anfang ausgetauscht, da Bluetooth nicht funktionierte und ich den 3. "Gang" nicht freischalten konnte. Ist also teilweise funktionsfähig.JimmyN hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 07:25 Hat vielleicht jemand nach einem Austausch noch ein Steuergerät/IoT-Gerät übrig?
-
Rufter
- Roller: SEGWAY E300SE
- PLZ: 20539
Hi zusammen!
Ich hatte nun eine Woche lang von Sonntag bis gestern die Hauptakkus getrennt, weil ich sie einmal laden musste und das in der Wohnung gemacht habe. In dieser Woche hatte sich der Roller mit dem Internet verbunden, so wie es sonst auch immer war bis die Notfallbatterie leer war. Dann war logischerweise die Internetverbundung wieder weg. Als ich aber gestern meine Hauptakkus wieder angeschlossen habe, hat er sich prompt mit dem Internet wieder verbunden. Uhr läuft korrekt, alle Akkus werden mir in der App angezeigt mit Temperatur. So wie es soll.
Entweder war es Zufall oder das GSM/LTE Modul benötigt einen "Reset / Reboot" indem es komplett stromlos gemacht wird. Das würde sich auch mit dem decken, wo der eine aus der Facebook Gruppe den Akku im GSM/LTE Modul getauscht hatte und instant ebenfalls wieder Internetverbindung hatte. Bevor ich die Hauptakkus zum laden abgestöpselt hatte, hatte mein E300SE knapp über 100 Tage keine Verbindung mehr gehabt.
Gruß Robert
Ich hatte nun eine Woche lang von Sonntag bis gestern die Hauptakkus getrennt, weil ich sie einmal laden musste und das in der Wohnung gemacht habe. In dieser Woche hatte sich der Roller mit dem Internet verbunden, so wie es sonst auch immer war bis die Notfallbatterie leer war. Dann war logischerweise die Internetverbundung wieder weg. Als ich aber gestern meine Hauptakkus wieder angeschlossen habe, hat er sich prompt mit dem Internet wieder verbunden. Uhr läuft korrekt, alle Akkus werden mir in der App angezeigt mit Temperatur. So wie es soll.
Entweder war es Zufall oder das GSM/LTE Modul benötigt einen "Reset / Reboot" indem es komplett stromlos gemacht wird. Das würde sich auch mit dem decken, wo der eine aus der Facebook Gruppe den Akku im GSM/LTE Modul getauscht hatte und instant ebenfalls wieder Internetverbindung hatte. Bevor ich die Hauptakkus zum laden abgestöpselt hatte, hatte mein E300SE knapp über 100 Tage keine Verbindung mehr gehabt.
Gruß Robert
- froschi
- Roller: Segway E300se
- PLZ: 8
Verstehe das jetzt richtig:Rufter hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 06:08
.............bis die Notfallbatterie leer war. Dann war logischerweise die Internetverbundung wieder weg. Als ich aber gestern meine Hauptakkus wieder angeschlossen habe, hat er sich prompt mit dem Internet wieder verbunden. Uhr läuft korrekt, alle Akkus werden mir in der App angezeigt mit Temperatur. So wie es soll..........................
Gruß Robert
..... beide Fahrakku abgestöpselt (ca.1 Woche),
dann war der Notfallakku leer (wie hast du das festgestellt ? ),
dann beide Fahrakku angestöpselt und schon war alles wieder da.
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
-
tako2k
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Wie schon mehrfach gesagt, liegt es nicht an unseren Rollern.
Es ist purer Zufall, wenn es nach so einer Stromlosaktion funktioniert.
Mein Segway Händler meinte mir gegenüber, dass man aber nicht den Notfallakku total leer werden lassen soll, sonst ist der irgendwann kaputt.
Der Ladezustand von allen vier Akkus, dem Notfall Akku, den bis zu drei Fahrakkus sieht man in der App.
Der Tipp meines Händlers, der in den benachbarten Niederlanden sitzt, mit meinem vor Monaten seit Monaten nicht mehr sichtbaren Fahrzeug mal von Deutschland in die Niederlande zu fahren, zeigte, dass dieses Problem nur im deutschen Mobilnetz besteht.
Im 4 km von Aachen entfernten Vaals (NL) war mein damals ewig langer offline E330SE sofort online.
Es ist purer Zufall, wenn es nach so einer Stromlosaktion funktioniert.
Mein Segway Händler meinte mir gegenüber, dass man aber nicht den Notfallakku total leer werden lassen soll, sonst ist der irgendwann kaputt.
Der Ladezustand von allen vier Akkus, dem Notfall Akku, den bis zu drei Fahrakkus sieht man in der App.
Der Tipp meines Händlers, der in den benachbarten Niederlanden sitzt, mit meinem vor Monaten seit Monaten nicht mehr sichtbaren Fahrzeug mal von Deutschland in die Niederlande zu fahren, zeigte, dass dieses Problem nur im deutschen Mobilnetz besteht.
Im 4 km von Aachen entfernten Vaals (NL) war mein damals ewig langer offline E330SE sofort online.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
In meiner App sehe ich nur noch den Gesamtladezustand der drei Hauptakkus und der scheint auch nicht wirklich zu stimmen.tako2k hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 18:41 Der Ladezustand von allen vier Akkus, dem Notfall Akku, den bis zu drei Fahrakkus sieht man in der App.
Da es draussen bitterkalt ist, habe ich die drei Akkus entnommen und harre jetzt der Dinge, die da kommen mögen ...
Meine Anfrage bei Segway hat nach ewig langen hin und her mit alternativen Händlern suchen, mehrfache resets und Co. zu einem Ticket geführt, aber seit mehr als drei Wochen keine Rückmeldung und auch keine Lösung.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
-
Rufter
- Roller: SEGWAY E300SE
- PLZ: 20539
Ich habe das festgestellt, als die Hauptakkus in der Wohnung waren, hat sich der Roller immer wieder zwischendurch mal per GPS seinen Standort aktualisiert. Eine Standortaktualisierung war nie älter als en paar stunden oder halben Tag (so genau weiß ich das nicht mehr). Seit dem Freitag in der besagten Woche hat er das halt nicht mehr gemacht, bis ich die Hauptakkus wieder angestöpselt habe.froschi hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 15:32Verstehe das jetzt richtig:Rufter hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 06:08
.............bis die Notfallbatterie leer war. Dann war logischerweise die Internetverbundung wieder weg. Als ich aber gestern meine Hauptakkus wieder angeschlossen habe, hat er sich prompt mit dem Internet wieder verbunden. Uhr läuft korrekt, alle Akkus werden mir in der App angezeigt mit Temperatur. So wie es soll..........................
Gruß Robert
..... beide Fahrakku abgestöpselt (ca.1 Woche),
dann war der Notfallakku leer (wie hast du das festgestellt ? ),
dann beide Fahrakku angestöpselt und schon war alles wieder da.
![]()
Als ich bemerkt habe, dass die Uhr richtig ging, habe ich in der App gesehen, dass der Notfallakku nur 9% angezeigt hatte.
@tako2k - Ist mir egal ob der Notfallakku fritte geht. Das Wechseln von diesem ist kein Hexenwerk und stürzt mich auch nicht in unkosten.
Ansonsten, solange ich nichts offizielles von SEGWAY lese, was der Bug ist, gilt für mich jede These von jedem inkl. meiner eigenen.
@Trissa - Vom SEGWAY Support erwarte ich eigentlich gar nichts mehr. Der Fokus liegt wohl eher hauptsächlich in China bzw. Asien.
Gruß Robert
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Hi Robert,Rufter hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 08:49 Ich habe das festgestellt, als die Hauptakkus in der Wohnung waren, hat sich der Roller immer wieder zwischendurch mal per GPS seinen Standort aktualisiert. Eine Standortaktualisierung war nie älter als en paar stunden oder halben Tag (so genau weiß ich das nicht mehr). ...
Gruß Robert
kannst du mir sagen, wie du gesehen hast, dass der Standort aktualisiert wurde? Bei mir wird immer noch der Standort angezeigt, den er im September hatte, als noch das GSM ging ...
Mit nettem Gruss
Trissa
Trissa