So ungefähr hat auch die VCU bei der SE gekostet. Und es ist schon mal für uns alle beruhigend, dass RGNT sich rückmeldet und bereit ist Ersatzteile zu verkaufen.
Ich würde beim SoC aber denoch ein paar Tage abwarten und ggf. mal, mit Kontrolle durch ein Verbrauchsmessgerät, den Akku komplett laden.
Im Rahmen meiner Bastelarbeiten letztes Jahr hatte ich auch irgendwann eine merkwürdige SoC-Anzeige, die sich aber nach einer Erinnerung durch Vollladen oder Abwarten wieder eingependelt hat, wobei ich trotzdem davor noch wider Erwartens die Fahrstufen umschalten konnte.
Turbo Problem....
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Didibo
- Roller: RGNT Turbo
- PLZ: 38448
@STW... Ich danke Dir für Deine steht's kompetenten und hilfreichen Beiträge, aus Erfahrungen und des Teilen selbiger ergibt sich für andere wertvoller InformationsgewinnSTW hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 20:44 So ungefähr hat auch die VCU bei der SE gekostet. Und es ist schon mal für uns alle beruhigend, dass RGNT sich rückmeldet und bereit ist Ersatzteile zu verkaufen.
Ich würde beim SoC aber denoch ein paar Tage abwarten und ggf. mal, mit Kontrolle durch ein Verbrauchsmessgerät, den Akku komplett laden.
Im Rahmen meiner Bastelarbeiten letztes Jahr hatte ich auch irgendwann eine merkwürdige SoC-Anzeige, die sich aber nach einer Erinnerung durch Vollladen oder Abwarten wieder eingependelt hat, wobei ich trotzdem davor noch wider Erwartens die Fahrstufen umschalten konnte.
Das werde ich morgen gleich Testen mit dem Laden. Das gelbe CAN Kabel des Display Connectors direkt über dem HV Akku Connector hat eine Beschädigung... Jimmy vermutet da das Problem. Auch das kann ich erst morgen prüfen. Auf jeden Fall kann ich die Fahrmodi noch umschalten, wenn ich den Akku, Connector löse. Dann steht zwar engine Error im Display, aber der Fahrmodi auf dem Default Dynamic und ist auch schaltbar.
-
Didibo
Ruhrpottfahrer
- Roller: RGNT
- PLZ: 4
Hallo zusammen, ich würde vorbeugend alle vier Leitungen des Steckers neu crimpen. Die Isolierungen weisen Weissbruch auf, die Leitungen wurden offensichtlich mal scharf geknickt. Die Crimpkontakte gibt es im z.B. bei Steckerladen.de
Viel Erfolg!
Gruß Jörg
Viel Erfolg!
Gruß Jörg
-
Didibo
Das Laden bis max hat tatsächlich nun auch das Problem mit der SoC Anzeige gefixt, bin Happy und danke allen für die Unterstützung, insbesondere STW
. Die neue VCU kann ersteinmal in Schweden bleiben.
-
Didibo
Abschließend...
- Dateianhänge
-
- Hier zur Dokumentation mein Workaround. Vielleicht auch für andere Turbo Besitzer interessant. Idealerweise 12V Brown schon vorher mit einer Sicherung versehen, das habe ich Jonathan auch als Verbesserungsvorschlag mitgegeben... falls es doch einmal einen Wassereinbruch am Rücklicht oder Kennzeichenbeleuchtung gibt.