SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?
Beim weißen Stecker zum Controller sieht der Pin ganz rechts oben etwas tiefer aus, kann aber auch der Winkel vom Bild sein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Gute IdeeJ.Forester hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:13 was ich alles anschließen muss an den neuen Kabelbaum zum testen?
Die Zuleitung Akku - Controller und die drei Phasenkabel zum Motor kannst du erstmal so lassen.J.Forester hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:13 Was ist die minimale Anzahl an Anbauteilen, die es braucht?
Den 30-Pin-Stecker willst du wahrscheinlich mit dem neuen Kabelbaum realisieren.
Lebenswichtig ist daran:
- ein Einschaltpin, der vom Zündschloss kommt; der schaltet den Controller an (vielleicht der dickere gelbe oben in der Ecke?) Das ist das größte Problem. Denn das Zündschloss wird von der Batterie versorgt - über das alte Kabel. Der neue Kabelbaum wird verwendet, um vom Zündschloss zum Controller zu kommen. Da musst du wahrscheinlich den Stecker beim Zündschloss abziehen und den einen Pin austauschen.
- drei Pins, die zum "Gas"griff führen; die liegen in der Regel direkt nebeneinander (2x Spannungsversorgung 5V und einmal Signal vom Drehgriff); die Steckverbindung dafür sollte am Lenker in der Nähe des Griffs sein und ist wahrscheinlich unverwechselbar.
- fünf Pins, die zu den Hallsensoren führen; den wasserdichten 6-fach-Stecker dafür sieht man schon auf den Fotos, ebenfalls unverwechselbar
-Tacho: den braucht man wahrscheinlich nicht zum Fahren, aber den wollen wir ja testen; oben am Display umstecken
Fehlen noch:
- Schaltung / "Gänge": zwei Pins; braucht man nicht, aber kannst du auch oben beim Schalter anstecken
- Bremsschalter, wahrscheinlich "Highbrake" 12V: ein Pin, braucht man nicht; wahrscheinlich hängt da auch der Seitenständerschalter mit dran
- alle anderen braucht man höchst wahrscheinlich nicht (Alarm, evtl. die UMTS/G3-Dose...)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Die Stecker sind meistens eindeutig zu identifizieren. Farben vergleichen (nur zur groben Orientierung, die können auch mal abweichen.)
Voraussetzung ist natürlich, dass der 30-Pin-Stecker bei beiden gleich belegt ist. Also auch noch mal vergleichen. Die Pins werden durchgezählt:
Reihe 1 ist Pin 1-10
Reihe 2 ist Pin 11-20 und
Reihe 3 ist Pin 21-30.
Ein einfaches Multimeter ist für diese Aktion sehr hilfreich. Damit kannst Kabel "durchklingeln", also den Durchgang von einem Ende zum anderen messen. Bei Durchgang klingelt es.
Und du kannst Spannungen messen. Das hilft oft, um Kabel zu identifizieren (5V - 12V - Batteriespanung?).
Viel Erfolg, das bleibt spannend.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
J.Forester
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 327**
So. Eine neue Runde Basteln.
Nachdem ich letztes Mal dschon ausprobiert habe, wie viele Dinge ich abklemmen kann, und das Teil bootet immernoch, habe ich mich heute an den neuen Kabelbaum gemacht.
Der Pin an dem Controllerstecker war ok. Das muss am Bildwinkel gelegen haben. Aber Danke für den Hinweis.
Ich habe angeschlossen:
- Den Controller an den 20Pol Stecker und die beiden Zuleitungen vom Akku an den Kontroller.
- Die Alarmanlage/Schließanlage
- Den "Einschaltknopf"
- Den Tacho
- Den HALL Sensor
- Den Laderegler
- Den Gashebel
Alles andere braucht es nicht um zu starten.
Ergebniss: Das gleiche wie vorher. Tacho zeigt Akkustand an, aber mehr nicht.
Auch keine Fehlermeldung, dass ihm etwas fehlt.
So, was machen wir nun? Ist es doch der Controller? Auch wenn er schon mal geprüft wurde?
Mal so eine andere Frage: Gibt es für die Supersoco keinen "Can Sniffer" Die Stecker am Tacho sind doch vermutlich Standard und leicht ein "Stecker Buchse" Paar gekauft. Dazu dann der passende Anschluss an den 20€ Canable USB Adapter und schon könnte doch jede Werkstatt dort passend Fehleranalyse betreiben. Gibt es sowas?
Ansonsten freue ich mich auf eure Tips und Erfahrung. Vermutlich werde ich den Controller tauschen müssen.
Grüße, J
Nachdem ich letztes Mal dschon ausprobiert habe, wie viele Dinge ich abklemmen kann, und das Teil bootet immernoch, habe ich mich heute an den neuen Kabelbaum gemacht.
Der Pin an dem Controllerstecker war ok. Das muss am Bildwinkel gelegen haben. Aber Danke für den Hinweis.
Ich habe angeschlossen:
- Den Controller an den 20Pol Stecker und die beiden Zuleitungen vom Akku an den Kontroller.
- Die Alarmanlage/Schließanlage
- Den "Einschaltknopf"
- Den Tacho
- Den HALL Sensor
- Den Laderegler
- Den Gashebel
Alles andere braucht es nicht um zu starten.
Ergebniss: Das gleiche wie vorher. Tacho zeigt Akkustand an, aber mehr nicht.
So, was machen wir nun? Ist es doch der Controller? Auch wenn er schon mal geprüft wurde?
Mal so eine andere Frage: Gibt es für die Supersoco keinen "Can Sniffer" Die Stecker am Tacho sind doch vermutlich Standard und leicht ein "Stecker Buchse" Paar gekauft. Dazu dann der passende Anschluss an den 20€ Canable USB Adapter und schon könnte doch jede Werkstatt dort passend Fehleranalyse betreiben. Gibt es sowas?
Ansonsten freue ich mich auf eure Tips und Erfahrung. Vermutlich werde ich den Controller tauschen müssen.
Grüße, J
- error
- PLZ: #
Akkustand könnte aus der Spannung abgeleitet sein. Also vermutlich Kommunikationsproblem.J.Forester hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 18:01 Ergebniss: Das gleiche wie vorher. Tacho zeigt Akkustand an, aber mehr nicht.
Ich habe kein Schaltbild vor Augen. Bekommt der Tacho die Geschwindigkeit vom Controller per CAN? Funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige? Can ist ein Bussystem, die Unterbrechung oder ein Kurzschluss kann überall sein. Hast du Can-H und Can-L mal "durchgeklingelt" bzw auf Kurzschluss geprüft? Für die Funktion des Can-Bus müssen die Endgeräte 12V anliegen haben.
Zwischen Can-L und Can-H müssen sich die Abschlusswiderstände messen lassen. Das vielleicht für den Anfang?
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Ist unerheblich: der PIn läuft ins Leere...Fasemann hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:30 Beim weißen Stecker zum Controller sieht der Pin ganz rechts oben etwas tiefer aus, kann aber auch der Winkel vom Bild sein.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- Schnabelwesen
- Moderator
Nach meinen Recherchen haben die Soper Soco T*-Modelle RS485, kein Can. Dazu gibt es wohl Erfahrungen und Experimente:
https://github.com/stprograms/SuperSoco ... --response
Aber wir suchen immer noch EINEN Fehler.
Perplexity Pro und deren Quellen behaupten, dass es (außer bei ganz frühen Modellen) noch eine zusätzliche ECU im RS 485-System gibt. Sie soll entweder hinter dem Controller oder (wahrscheinlicher) hinter dem linken Seitendeckel sitzen. Das wäre natürlich eine Erklärung - auch dafür, warum der 30-Pin-Stecker nur 20-fach belegt ist. Andererseits - das Teil müsste dann beim Händler längst Thema gewesen oder ins Auge gesprungen sein. Ich finde da auch nichts in den Ersatzteil-Listen, außer 3-Module in Canada....
J., danach müsstest du als erstes noch mal schauen.
Schöne Grüße, Bertolt
Edit: Ich sehe grade auf dem 3. Foto unten rechts (linke Fahrzeugseite unter dem Akkukasten) ein Modul, das nicht angeschlossen ist -
das "UMTS"-Modul? (3G-Modul?). Vielleicht für diesen Test auch mal mit anschließen.
https://github.com/stprograms/SuperSoco ... --response
Aber wir suchen immer noch EINEN Fehler.
Perplexity Pro und deren Quellen behaupten, dass es (außer bei ganz frühen Modellen) noch eine zusätzliche ECU im RS 485-System gibt. Sie soll entweder hinter dem Controller oder (wahrscheinlicher) hinter dem linken Seitendeckel sitzen. Das wäre natürlich eine Erklärung - auch dafür, warum der 30-Pin-Stecker nur 20-fach belegt ist. Andererseits - das Teil müsste dann beim Händler längst Thema gewesen oder ins Auge gesprungen sein. Ich finde da auch nichts in den Ersatzteil-Listen, außer 3-Module in Canada....
J., danach müsstest du als erstes noch mal schauen.
Schöne Grüße, Bertolt
Edit: Ich sehe grade auf dem 3. Foto unten rechts (linke Fahrzeugseite unter dem Akkukasten) ein Modul, das nicht angeschlossen ist -
das "UMTS"-Modul? (3G-Modul?). Vielleicht für diesen Test auch mal mit anschließen.
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Das weiße Kabel im Hallstecker ist vermutlich der Temperatursensor im Motor.Hat das Kabel keinen Kontakt läuft der Motor nicht.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
J.Forester
Hallo zusammen
Also ich habe im ganzen System keine zusätzliche ECU gefunden. Links unter der Abdeckung ist mit relativ vielen Kabeln die Alarmanlage angeschlossen. Laut den Schaltplänen die mir vorliegen, läuft da aber kein 485 hin.
Aber es ist schon "bitter", dass wir nicht mal wissen ob hier CAN oder proprietäres RS485 gesprochen wird.
Danke für eure Hilfe, J
Also ich habe im ganzen System keine zusätzliche ECU gefunden. Links unter der Abdeckung ist mit relativ vielen Kabeln die Alarmanlage angeschlossen. Laut den Schaltplänen die mir vorliegen, läuft da aber kein 485 hin.
Aber es ist schon "bitter", dass wir nicht mal wissen ob hier CAN oder proprietäres RS485 gesprochen wird.
Der Motor läuft ja, daher wird es daran nicht liegen. Aber danke für das Detail.Peter51 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 22:00 Das weiße Kabel im Hallstecker ist vermutlich der Temperatursensor im Motor.Hat das Kabel keinen Kontakt läuft der Motor nicht.
Danke für eure Hilfe, J
- Schnabelwesen
- Moderator
Hallo J.,
Es gibt also keine zusätzliche ECU wie bei einigen anderen Rollern und Motorrädern.
Die Kabelverbindungen Akku - Controller - Display sind durch den Versuchsaufbau mit dem zweiten Kabelbaum nun geprüft. Daran scheint es nicht zu liegen - immerhin auch ein wichtiges Ergebnis.
Das Display ist getauscht - fällt also auch weg.
Der Controller soll ja in einem anderen Super Soco funktioniert haben. Wenn dort die Daten tatsächlich angezeigt wurden, ist die Ursache Controller auch eher unwahrscheinlich. Aber wenn der Händler versuchsweise einen Controller herausrücken könnte, wäre es nicht schwierig und einen Versuch wert.
Bleibt am Ende doch wieder der Akku. Wer weiß, wie die Informationsflüsse in dem RS485-System im Display zusammenlaufen? Wenn es möglich wäre, die TS mit einem anderen Akku zu testen, wäre es sicher hilfreich. Ein BMS streicht eher die Segel als ein Controller.
Weiterhin viel Geduld und vor allem mal Erfolg, Bertolt
Ich weiß nicht, woher die Vermutung mit dem CANbus kam. Ich gehe aber sicher von RS485-Protokoll aus.J.Forester hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 11:03 Aber es ist schon "bitter", dass wir nicht mal wissen ob hier CAN oder proprietäres RS485 gesprochen wird.
Es gibt also keine zusätzliche ECU wie bei einigen anderen Rollern und Motorrädern.
Die Kabelverbindungen Akku - Controller - Display sind durch den Versuchsaufbau mit dem zweiten Kabelbaum nun geprüft. Daran scheint es nicht zu liegen - immerhin auch ein wichtiges Ergebnis.
Das Display ist getauscht - fällt also auch weg.
Der Controller soll ja in einem anderen Super Soco funktioniert haben. Wenn dort die Daten tatsächlich angezeigt wurden, ist die Ursache Controller auch eher unwahrscheinlich. Aber wenn der Händler versuchsweise einen Controller herausrücken könnte, wäre es nicht schwierig und einen Versuch wert.
Bleibt am Ende doch wieder der Akku. Wer weiß, wie die Informationsflüsse in dem RS485-System im Display zusammenlaufen? Wenn es möglich wäre, die TS mit einem anderen Akku zu testen, wäre es sicher hilfreich. Ein BMS streicht eher die Segel als ein Controller.
Weiterhin viel Geduld und vor allem mal Erfolg, Bertolt
-
J.Forester
Hallo Bertholt
Danke für deine Aufmunterung und trockene Analyse. Das ist sehr hilfreich.
Wie ich auf CAN komme: ChatGPT sagt das.
Und ich meine das auch schon mal woanders gelesen zu haben.
Bleibt also noch Controller und BMS. Beides ist schon geprüft. Der Akku wurde eingeschickt zu Hammer International zur prüfung und hat dort eine neue Buchse bekommen.
Der Controller wurde beim Händler vor Ort mit einem anderen Roller getauscht. Ob der andere Controller an meiner TC war, oder mein Controller an einem anderen Rolle, kann ich nicht sagen.
Ich gehe mal in mich und schaue was sich ergibt. Ich werde hier aber den "Abschlussbericht" veröffentlichen
Grüße, J
Danke für deine Aufmunterung und trockene Analyse. Das ist sehr hilfreich.
Wie ich auf CAN komme: ChatGPT sagt das.
Und ich meine das auch schon mal woanders gelesen zu haben.
Bleibt also noch Controller und BMS. Beides ist schon geprüft. Der Akku wurde eingeschickt zu Hammer International zur prüfung und hat dort eine neue Buchse bekommen.
Der Controller wurde beim Händler vor Ort mit einem anderen Roller getauscht. Ob der andere Controller an meiner TC war, oder mein Controller an einem anderen Rolle, kann ich nicht sagen.
Ich gehe mal in mich und schaue was sich ergibt. Ich werde hier aber den "Abschlussbericht" veröffentlichen
Grüße, J