SEAT Mo 125 Controller regelt ab …HILFE

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rainwolf83
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 85737
SEAT Mo 125 Controller regelt ab …HILFE

Beitrag von Rainwolf83 »

Guten Abend liebe Community,

Da ich soeben am verzweifeln bin hoffe ich auf gute Vorschläge eurerseits.

Kurz zum Fahrzeug:
Seat Mo 125 / EZ 04.2022
KM 23.000
Controller:sevcon

Problem Stellung ( gibt natürlich Probleme wie Sand am Meer aber hier das zum Verweifeln)
Habe mit Winterreifen besorgt und die Räder selbst ausgebaut und eingebaut.( das war wohl der Fehler)

Nach einigen hundert Kilometern trat dann zum ersten Mal ein leichtes knacken auf der Hinterachse auf mit Abschalten des Motors, konnte aber immer mit einem Neustart behoben werden.
Dann fuhr das gute Stück mehrere hundert km ohne Vorfall…
Das war vor gut 3 Monaten.
Seit Montag allerdings; der Roller stand jetzt ca 2- 3 Wochen ungenutzt selbes spiel, nur 3,4 mal hintereinander.
Nun ist es so dass der Controller sofort abschaltet, sobald das Rad bewegt wird.

Controller bringt 12 mal zügig in grün
Habe jetzt alle Verkleidungen abgenommen und alle Kabelverbindungen sorgsam geprüft, beim Ausbau des Hinterrades habe ich eine leichte Abschürfung am gelben Kabels festgestellt und dies behoben. Dennoch keine Besserung…. Hoffe auf eure Expertise, denn mein Jack Russel, der mir immer brav im Rucksack Begleitung geleistet hat würde unseren Roller trotz der Macken, die er mit sich bringt, schmerzlich vermissen…

Liebste Grüße,
Rico
Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Re: SEAT Mo 125 Controller regelt ab …HILFE

Beitrag von Nobelhobel »

Hi, das ist ja mal was Neues.
Wenn du einen Sevcon Controller hast, dann hat dein Motor doch sicher auch den Hallsensor hinter dem Deckel mit 3 Schrauben in der Mitte des Hinterrades? Wenn dem so ist, das wäre das meine erste Anlaufstelle. Ich habe eine der drei Schrauben relativ zeitnah nach dem Kauf verloren, die Scheinen nicht allzu fest angezogen zu sein. (gehen ja auch in Alu) Meine Vermutung ist, dass da Wasser reingekommen sein könnte.
Wenn der Motor steht, kann der Controller über diesen Sensor die Position des Rotors messen und die Wicklungen entsprechend ansteuern. Wenn der Motor während der Fahrt aus geht, dann könnte das bedeuten, dass der Controller eine falsche Motorposition gemessen haben will und sich dann beim Ansteuern "Verschluckt" oder vielleicht doch sicherheitshalber abschaltet.

Könntest du das Knacken genauer beschreiben?
Ist es was Mechanisches, wie wenn irgendetwas anschlägt?
Oder eher so wie das Anziehen/Abfallen eines Schützes/Relais?
Oder ist es eher ein Rucken, aufgrund eines Lastwechsels, was dem Fahrwerk einen Schlag versetzt?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass kein mechanischer Defekt am Motor vorliegt, dieser sollte sich durch deutlich andere Betriebsgeräusche kundtun. Eine schlechte elektrische Verbindung oder ein Kurzschluss der Phasen hätte dir schon auffallen müssen und von einem defekten Controller gehe ich auch erstmal nicht aus.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Wäre auch meine erste Vermutung. Wenn ein Hallsensor zickt, gibt es meist einen spürbaren Schlag am Hinterrad. Dann schaltet der Controller ab. Nur durch deinen Ausbau des Hinterrades passiert das nicht. Ist wohl eher Zufall. Außer es hat sich ein Pin am Stecker gelöst und beim zusammenstecken nach hinten geschoben. Kam alles schon vor.
Liebe Grüße
Andi
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Rainwolf83 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 21:04
Kurz zum Fahrzeug:
Seat Mo 125 / EZ 04.2022
KM 23.000

Bedeutet meines Wissens: der Controller hat irgendein Kommunikationsproblem zu irgendwas wichtigem. 8-)

Wenn im Dash keine Meldung kommt, könnte das irgendwo auf ein Can-Bus Problem hinweisen. Encoderfehler wäre 11x, also eher Multi-Stecker am Controller, Batterie etc. Kann man den Fehler auch durch "wackeln an den Kabeln oder am Akku" auslösen? Immerhin gibt der Sevcon eine Meldung. Das ist ein guter Ansatz bei einer Silence/Mo. ;)

Hat der Roller vorher volle Leistung und Endgeschwindigkeit erreicht? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen während der Fahrt?

Den Encoder inkl. Deckel würde ich im Moment noch in Ruhe lassen.
Rainwolf83

Beitrag von Rainwolf83 »

Nobelhobel hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:54 Hi, das ist ja mal was Neues.
Wenn du einen Sevcon Controller hast, dann hat dein Motor doch sicher auch den Hallsensor hinter dem Deckel mit 3 Schrauben in der Mitte des Hinterrades? Wenn dem so ist, das wäre das meine erste Anlaufstelle. Ich habe eine der drei Schrauben relativ zeitnah nach dem Kauf verloren, die Scheinen nicht allzu fest angezogen zu sein. (gehen ja auch in Alu) Meine Vermutung ist, dass da Wasser reingekommen sein könnte.
Wenn der Motor steht, kann der Controller über diesen Sensor die Position des Rotors messen und die Wicklungen entsprechend ansteuern. Wenn der Motor während der Fahrt aus geht, dann könnte das bedeuten, dass der Controller eine falsche Motorposition gemessen haben will und sich dann beim Ansteuern "Verschluckt" oder vielleicht doch sicherheitshalber abschaltet.

Könntest du das Knacken genauer beschreiben?
Ist es was Mechanisches, wie wenn irgendetwas anschlägt?
Oder eher so wie das Anziehen/Abfallen eines Schützes/Relais?
Oder ist es eher ein Rucken, aufgrund eines Lastwechsels, was dem Fahrwerk einen Schlag versetzt?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass kein mechanischer Defekt am Motor vorliegt, dieser sollte sich durch deutlich andere Betriebsgeräusche kundtun. Eine schlechte elektrische Verbindung oder ein Kurzschluss der Phasen hätte dir schon auffallen müssen und von einem defekten Controller gehe ich auch erstmal nicht aus.
Vorerst vielen Dank, dass du dich diesem Problem annimmst.

Knacken ist eher ein Schlag der einmalig beim raus beschleunigen auftritt und dann die Leistung / Traktion sofort unterbricht.
Da es nach kurzer Ruhepause direkt weiter ging, ging ich davon aus, dass es eine Art Schutzmechanismus sein muss.

Ich hatte kürzlich den Roller gewaschen… evtl stimmt deine Theorie und hier wäre mehr Wasser eingetreten und dadurch hat sich das Problem verschlimmert.

An dem Hinterrad sind deine beschriebenen 3 Schrauben. Können diese einfach geöffnet werden und geben die Hallsensoren frei?
Dateianhänge
Bild vom hinterreifen
Bild vom hinterreifen
Rainwolf83

Beitrag von Rainwolf83 »

error hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:10
Rainwolf83 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 21:04
Kurz zum Fahrzeug:
Seat Mo 125 / EZ 04.2022
KM 23.000

Bedeutet meines Wissens: der Controller hat irgendein Kommunikationsproblem zu irgendwas wichtigem. 8-)

Wenn im Dash keine Meldung kommt, könnte das irgendwo auf ein Can-Bus Problem hinweisen. Encoderfehler wäre 11x, also eher Multi-Stecker am Controller, Batterie etc. Kann man den Fehler auch durch "wackeln an den Kabeln oder am Akku" auslösen? Immerhin gibt der Sevcon eine Meldung. Das ist ein guter Ansatz bei einer Silence/Mo. ;)

Hat der Roller vorher volle Leistung und Endgeschwindigkeit erreicht? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen während der Fahrt?

Den Encoder inkl. Deckel würde ich im Moment noch in Ruhe lassen.

Hi error,

Am Display erscheint nur die Motorkontrolleuchte sonst nichts.
Das Problem ist immer sporadisch aufgetreten und immer nur beim beschleunigen. Wenn der Roller gestartet wird gibt es keinen Fehler auch nicht durch wackeln sämtlicher Kabel und Steck Verbindungen.
Aktuell lässt sich das Rad eine Millisekunde ansteuern bevor der Controller sofort unterbricht.
Wenn das Rad manuell gedreht wird passiert dies ebenfalls sofort…
error

Beitrag von error »

Rainwolf83 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:22 Am Display erscheint nur die Motorkontrolleuchte sonst nichts.
OK, letztendlich ist das auch eine Art von Fehlermeldung. Ich bin mir jetzt nicht sicher in welchen Fällen die Motorkontrolle ausgelöst wird. Vermutlich ein "nicht näher beschreibbarer gravierendert Fehler". Das würde zu der Annahme Kommunikationsproblem passen.

Was ist mit der Leistung und Geschwindigkeit? Ich frage sowas immer weil das ein Indiz für einen "richtig eingestellten Encoder" ist.

Hast du Bilder vom Hochvoltteil in der geöffneten Schwinge? Da gibt es ein anfälliges Schütz und Kabel die bei den Sevcon Modellen gern mal anschmoren.

Was passiert wenn du in Eco auf dem Ständer leicht Gas gibst? Schaltet der Motor sofort ab wenn er sich drehen soll?
Rainwolf83 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:16 Ich hatte kürzlich den Roller gewaschen… evtl stimmt deine Theorie und hier wäre mehr Wasser eingetreten und dadurch hat sich das Problem verschlimmert.

An dem Hinterrad sind deine beschriebenen 3 Schrauben. Können diese einfach geöffnet werden und geben die Hallsensoren frei?
Das könnte natürlich auch ein Problem sein. Bevor du den Deckel abnimmst, markiere wie er gesessen hat. Im Deckel sitzt ein Magnet für die Encoderansteuerung. Deshalb muss der Deckel hinterher wieder in gleicher Stellung montiert werden. Die Platine vom Encoder solltest du deshalb nicht lösen, sonst muss der Motor/Encoder beim Händler neu eingemessen werden.
Rainwolf83

Beitrag von Rainwolf83 »

Hi,

Leistung und Geschwindigkeit waren stets im Normalbereich in allen Fahrmodi.

Roller steht auf dem Hauptständer und sobald leicht am Gas gedreht wird, kommt sofort das umschalten des Controllers mit dem 12x Blinken.
Kann auch durch manuelles drehen am Hinterrad ausgelöst werden.

Hoffe das Bild passt… wenn du spezielle Ansicht brauchst mach ich gern.

Zudem hab ich parallel gelesen, dass alle Steck Verbindungen mit einem wasserverdrängendem Kontaktspray behandelt werden sollten, da sich durch meine Wäsche und dem aktuellem Salz auf der Strasse Korrosionen an eben diesen Steckverbindungen ausgelöst werden kann.
Dateianhänge
Schwinge
Schwinge
error

Beitrag von error »

Rainwolf83 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 22:20 Leistung und Geschwindigkeit waren stets im Normalbereich in allen Fahrmodi.

Roller steht auf dem Hauptständer und sobald leicht am Gas gedreht wird, kommt sofort das umschalten des Controllers mit dem 12x Blinken.
Kann auch durch manuelles drehen am Hinterrad ausgelöst werden.
:shock: Hatten wir glaube ich noch nicht. Kann aber durchaus ein Kommunikationsfehler sein.

https://electricdriveengineering.com.au ... ntrollers/

Im Grunde könntest du mit Elektronikspray die Kontakte der Signalleitungen reinigen. Am besten immer nur eine Verbindung (also einen Stecker abziehen, beide Seiten reinigen, probieren, nicht das ganze Moped zerlegen) zur Zeit, damit du es merkst wenn du einen zusätzlichen Fehler erzeugst.

Im Grunde wäre es am einfachsten mit dem Ding zum Fachhändler und per Diagnosesoftware auslesen. Was wir machen ist eher stochern.

Hast du mal einen Schlüsselreset gemacht? (5-6x Zündung im Sekundentakt an und aus). Da kann nix kaputtgehen, macht man immer pauschal wenn eine Silence unerklärlich zickt. ;)

Auf dem Bild sieht alles soweit OK aus. Vielleicht ein wenig aufgeblüht wenn ich mir das Alu vom Dämpfer ansehe? Deshalb tippe ich immer noch auf Kontaktschwierigkeiten.

Hat sonst jemand eine Idee?
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

https://www.thunderstruck-ev.com/images ... V3%204.pdf
12 mal blinken bedeutet CAN bus CAN open Fehler wahrscheinlich Kontaktroblem. Ich vermisse af dem 35 poligen AMP Stecker eine Tülle Abdeckung.
Ich zöge den Stecker, Entriegelngslasche zzr Seite drücken, einmal ab und schaute mir die Buchsen ob vielleicht ein PIN zurücksteht? Leicht mit Kontakt 60 einsprühen und wieder aufstecken.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“